Hier zwei Beispiele für ein CPU Bottleneck, dass bereits bei 17% eintritt, ohne das ein Core die 100% erreicht.
382FPS, wenn das Spiel pausiert ist. Weder GPU noch CPU sind bei 100%, im Gegenteil: GPU gut 300mhz unter cap und nur 68%, CPU bei 17%.
129FPS, wenn das Spiel anfängt zu berechnen (nicht pausiert). Wieder sind weder GPU noch CPU am Limit. GPU nun total idle, bei 630mhz clock und 53%, CPU angeblich nur noch bei 9% und meiste Auslastung auf einem Core liegt bei 36%.
Was ich damit unterstreichen will ist, dass es deutlich mehr Möglichkeiten für Bottlenecks gibt, als manche hier versuchen aufzuzeigen.
Man kann nicht stur schauen, ob ein Core die 100% knackt und wenn dem nicht so ist behaupten, dass es automatisch an der GPU liegen muss. Workloads sind verschieden.
Leider ist nicht jeder Workload so einfach mit nem Overlay verständlich zu machen.
Es kann schon gut sein, dass die GPUs wegen der Hitze runtertaken.
Halte ich auch für das Wahrscheinlichste.
Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Wenn die CPU doch limitiert, taktet so ne NVidia GPU halt runter, weil die Leistung nicht abgefragt werden kann.
Dass es eine GPU dabei zuerst erwischt, ist halt GPU Boost geschuldet. Es wird einfach geschaut wo man am sinnvollsten die Leistung reduziert und das ist eher bei einer GPU, als gleichmäßig bei beiden.
Dann liegt es aber eben an der CPU und nicht an der Wärme. In solchen Grenzszenarien kann ich mir auch vorstellen, dass die Gründe mehrschichtig sind, oder sich sogar abwechseln.
Im Zweifelsfall ist mehr Kühlung und ne dickere CPU aber wohl ein Ansatz, der sicher zu gewünschten Ergebnissen führen wird. ;-)