Welche Grafikkarte bis 300€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 142131

Guest
Hallo liebe Mituser!
Ich will mir meine erste Grafikkarte zulegen, weis aber nich ob die Auswahl durch mein Netzteil oder mein Budget von 300€ eingeschränkt wird. Folgendes System soll die Graka aufnehmen:

Intel i5 3570k
beQuiet E9 CM 480 Watt
Gigabyte Z77X-D3H
4*Corsair Vengeance 4GB DDR3 1600MHz
4*HDD
1*SSD
1*DVD-Laufwerk
1*Card Reader
3*Silent Wings 3

Das System ist zum zocken auf einem FullHD Monitor und Multimedia Anwendungen ausführen auf einem 4K TV. Eine leise Karte würde sich gut in das Silent System einfügen, daher besonderes Augenmerkt darauf.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU übertaktet? Falls nicht, würde ich das auf alle Fälle noch machen. Die 480Watt werden für eine NV wohl reichen, bei AMD kannst unter Volllast eventuell schon knapp werden.

4GB MSI Radeon RX 580 Armor 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 - Hardware, Notebooks

Er hat ein Budget von 300€ und du empfiehlst ihm eine Grafikkarte mit 4gb RAM? Das ist grob fahrlässig.

Da ist noch Rocket League dabei:
Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce: Amazon.de: Computer Zubehör

Spielt ja nur auf Full HD, sollte kein Problem sein, grob fahrlässig ist mMn was anders, aber ok.

Generell würde ich mich aber auch bei NV umsehen.

Wie kann man derzeit eine RX580 mit 4GB für 320€ empfehlen, wenn es sehr gute Custom GTX 1060 mit 6GB für 280-300€ gibt?
Selbst die 8GB Version der RX580 liegt meist hinter einer 1060.

Ich hab den falschen Link gesetzt, die war für 260 im Angebot.

Wie lange wird der Miningboom noch gehen, ist das irgendwie absehbar? Ein bisschen könnte ich noch warten, also so ein bis zwei Monate. Oder fällt AMD wegen dem NT aus und die Empfehlung geht klar zur 1060? Ist die Gigabyte besonders leise oder ein gängiges Model? Kann ich auch eine andere 1060er aussuchen die mir optisch mehr zusagt? Danke für die fixen Antworten schonmal!

Wie lange wird der Miningboom noch gehen, ist das irgendwie absehbar? Ein bisschen könnte ich noch warten, also so ein bis zwei Monate. Oder fällt AMD wegen dem NT aus und die Empfehlung geht klar zur 1060? Ist die Gigabyte besonders leise oder ein gängiges Model? Kann ich auch eine andere 1060er aussuchen die mir optisch mehr zusagt? Danke für die fixen Antworten schonmal!

Wenn das absehbar wäre, wäre ich bereits Milliardär.

Was ist mit dem höheren Stromverbrauch? Packt mein NT eine RX 580?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig verstanden hab ist die Empfehlung klar eine 1060, ich würde da die G1 Gaming nehmen wenn sich preislich nix ändert, aber wenn die RX570 plötzlich doch wieder auf altes Preisniveau fallen würde hätte ich damit das besser P/L Verhältniss, oder?
€: oder was haltet ihr von dieser hier MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Preisvergleich Geizhals Deutschland ? Soll besonders leise sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfehlung zwischen RX580 8gb und 1060 6gb ist erstmal Wurst, beides super Karten. Die RX580 ist aber erstens derzeit mindestens 50€ zu teuer und zweitens dazu nahezu nirgends lieferbar. Deshalb bleibt im 300€ Bereich derzeit nur die 1060 6gb übrig.

Die RX570 ist schwächer als die 1060 und die RX580. Also entweder RX580 oder 1060 6gb für 300€.
300 für eine RX570 wäre maßlos überteuert, die sollte eher 200 kosten!

EDIT:
Die MSI Gaming kann man nehmen, ist eine der besten 1060 :)
Ich hab die nur nicht, weil mein NCase M1 zu schmal für die Karte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Um Tzk nochmal zubestätigen: RX580 und GTX1060 sind beides Karten die nahezu gleichwertig sind. Im moment kann man die RX580 aber aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit nicht empfehlen.

Und ja die MSI Gaming 1060 ist gut. Zu der Karte gibt es ja auch eine Menge Bewertungen die deutlich sind.

Unsinn even.de. Ich kenn das Video. Erstens ist bei dem Test die Anzahl der getesteten Spiele deutlich kleiner, da kommt es schneller zu ausschlägen. Dazu testet er nahe nur Titel die entweder von Nvidia oder AMD gesponsort werden bzw auf den Karten besonders gut laufen. Das ist für einen objektiven Test nicht angemessen. Und bei der Computerbase Rangliste hast du eine 47,8% AMD Karte gegen eine 48% Nvidia Custom Karte. 0.2% Unterschied.... Ich hoffe darauf willst du nicht festmachen das die 1060er Customs nahezu immer schneller sind?... Bitte nicht.
Egal, kennt man hier im Forum ja inzwischen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich hab rx270 geschrieben aber rx280 gemeint natürlich.

Danke für die ausführliche Beratung!
Ich denke ich werde noch ein, zwei Wochen warten und dann die msi 1060 nehmen wenn sich nichts großartig ändert. Ergänzende Kommentare werde ich gerne lesen.

Um Tzk nochmal zubestätigen: RX580 und GTX1060 sind beides Karten die nahezu gleichwertig sind. Im moment kann man die RX580 aber aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit nicht empfehlen.

Und ja die MSI Gaming 1060 ist gut. Zu der Karte gibt es ja auch eine Menge Bewertungen die deutlich sind.

Unsinn even.de. Ich kenn das Video. Erstens ist bei dem Test die Anzahl der getesteten Spiele deutlich kleiner, da kommt es schneller zu ausschlägen. Dazu testet er nahe nur Titel die entweder von Nvidia oder AMD gesponsort werden bzw auf den Karten besonders gut laufen. Das ist für einen objektiven Test nicht angemessen. Und bei der Computerbase Rangliste hast du eine 47,8% AMD Karte gegen eine 48% Nvidia Custom Karte. 0.2% Unterschied.... Ich hoffe darauf willst du nicht festmachen das die 1060er Customs nahezu immer schneller sind?... Bitte nicht.
Egal, kennt man hier im Forum ja inzwischen. ;)

Es ging bei meiner Aussage oben um die 4GB Version, die empfohlen wurde.

RX580 8GB und GTX 1060 6GB sind völlig gleichwertig. keine Frage. Aber wer kauft derzeit eine maßlos überteuerte RX 580 für fast 400 Euro bei guten Custom-Designs? Niemand. Somit steht auch die Frage nicht zur Debatte ob 1060 oder 580.

MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G -> 399€
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G -> 344€

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Aussage hast du getätigt bevor irgendwer irgendwas von einer 4GB Version erzählt hat. Aber ist schon ok. :wink:

Inhaltlich bleibts aber dennoch dabei ;)

Es ging bei meiner Aussage oben um die 4GB Version, die empfohlen wurde.

RX580 8GB und GTX 1060 6GB sind völlig gleichwertig. keine Frage. Aber wer kauft derzeit eine maßlos überteuerte RX 580 für fast 400 Euro bei guten Custom-Designs? Niemand. Somit steht auch die Frage nicht zur Debatte ob 1060 oder 580.

Also ich hatte eigentlich vor mir demnächst eine RX 580 zu holen. Klar der Preis ist hoch und die Verfügbarkeit hält sich stark in Grenzen, aber ich brauche auch einen Monitor (144Hz) und da spare ich dann beim Monitorkauf wieder gut Geld - Vergleich GSync FreeSync (in meinem Fall 150 Euro).
Wer sich nur eine Grafikkarte holen muss, gereift aber aktuell klar zu einer Nvidia das stimmt.

Und dabei ist die RX580 dann 120€ zu teuer und die 1060 eigentlich mindestens 50€ zu teuer.
Beide Karten sollten eigentlich für ~280-290€ den Besitzer wechseln, das wäre ein angemessener (vor-Mining-Ära) Preis.

Aber seis drum, hilft ja nix.

Also ich hatte eigentlich vor mir demnächst eine RX 580 zu holen. Klar der Preis ist hoch und die Verfügbarkeit hält sich stark in Grenzen, aber ich brauche auch einen Monitor (144Hz) und da spare ich dann beim Monitorkauf wieder gut Geld - Vergleich GSync FreeSync (in meinem Fall 150 Euro).
Wer sich nur eine Grafikkarte holen muss, gereift aber aktuell klar zu einer Nvidia das stimmt.

Freesync Monitore sind günstiger, klar. Trotzdem würde ich dann keine neue RX 580 kaufen. Dann lieber eine gebrauchte 480.

Klar, wenn man Sync nutzen möchte, dann sollte man sich den Gesamtpreis von Graka+Monitor anschauen.
Das ist dann aber ein ganz anderes Paar Schuhe als nur ein Graka Kauf.

Sind diese Funktionen wichtig? Ich ziehe es auch in Erwägung den Monitor zu wechseln und hab Grad nachgeschaut, Monitore in dem format meiner wahl mit gsync sind 300 bis 500€ teurer als mit free sync. Da wäre AMD doch die bessere wahl oder?

Sind diese Funktionen wichtig? Ich ziehe es auch in Erwägung den Monitor zu wechseln und hab Grad nachgeschaut, Monitore in dem format meiner wahl mit gsync sind 300 bis 500€ teurer als mit free sync. Da wäre AMD doch die bessere wahl oder?

Ja dort wäre AMD die bessere Wahl.:)

AMD hat uns Zocker 2 Jahre auf neue, einigermaßen gute GraKas warten lassen. und die spielen noch nicht mal ganz oben mit. wenn dich sowas nicht stört, kannste das machen.

AMD hat uns Zocker 2 Jahre auf neue, einigermaßen gute GraKas warten lassen. und die spielen noch nicht mal ganz oben mit. wenn dich sowas nicht stört, kannste das machen.

Wieso sollte das den TE stören, er sucht jetzt eine Mittelklasse Graka? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh