Welche Grafikkarte bis ca. 300EUR?

lord voltemod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
16
Welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach für ungefähr 300EUR die beste? Mein TFT läuft auf 1280x1024, wirklich ausnutzen kann ich die Karte also sowieso nur bei aktiviertem AntiAliasing etc. Bislang habe ich mir die 7900GT, 7800GTX und X1900XT näher angeschaut. Nur welche davon soll ich kaufen? Oder würdet ihr mir eine ganz andere Karte empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup eindeutig die x1900xt. alles andere wäre nicht sinnvoll und vergiss die 7900er serie einfach zum wegwerden dieser rotz. spreche aus erfahrung

greetz
fooki
 
Na, fooki, selbst wenn du aus Erfahrung sprichst (hab' ich ja z.B. im Sammelthread gelesen), ist das völliger Blödsinn! Nicht jeder hat so ein Pech mit der 7900GT wie du! Die 7900GT ist die beste (noch produzierte!) Karte um 250€. Über 300€ gibt es natürlich bessere Alternativen...

Aber solltest du tatsächlich unter 300€ eine X1900XT kriegen, dann schlag zu!!! Aber bei Alternate gibt's eine von Sapphire für 319€ glaub ich. Das ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
[...]
Die 7900GT ist die beste (noch produzierte!) Karte um 250€.
[...]


Wohl noch nie etwas über die X1800 XT gehört, die schneller & billiger ist, HDR+AA kann und eine bessere BQ hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Wohl noch nie etwas über die X1800 XT gehört, die schneller & billiger ist, HDR+AA kann und eine bessere BQ hat. :p

Wohl noch nie was davon gehört, dass die X1800XT nicht mehr produziert wird?!? :shot:
 
Ne, wer sagt denn das? Und wenn es sie nicht mehr gibt, ist schon die X1950 Pro am Start. Tja, arme 7900GT :coolblue:
 
Gibts doch die X1800Xt 256 MB Version für ca 220 Euro,512MB Version ca 270 Euro.

Mit Overdrive meistens PE Takt drin und mit 1280 x 1024 4xAA/8xAf genau so schnell wie ein X1900XT!(@PE Takt)
 
Glurak100 schrieb:
[...]
Mit Overdrive meistens PE Takt drin und mit 1280 x 1024 4xAA/8xAf genau so schnell wie ein X1900XT!(@PE Takt)


Naja, schau mal CoD2 oder kommende Spiele an. Ich sag nur "Shader". :d
 
w0mbat schrieb:
...Und wenn es sie nicht mehr gibt, ist schon die X1950 Pro am Start. Tja, arme 7900GT :coolblue:

Über ungelegte Eier möchte ich erstmal nicht reden! Ich warte erstmal einen direkten Vergleich zwischen X1950Pro/XT und 7900GT/X ab, bevor ich vollmundig was behaupte.
 
Da selbst die X1900 XTX schneller als die 7900GTX ist (hohe BQ) wird die X1950 XTX auch schneller sein. Und die X1950 Pro wird die 7900GT einstampfen, glaub mir.
 
w0mbat schrieb:
Da selbst die X1900 XTX schneller als die 7900GTX ist (hohe BQ) wird die X1950 XTX auch schneller sein...

Da stimme ich dir zu. Die XTX ist echt der Hammer (nur nicht ganz meine Preisklasse ;) )

w0mbat schrieb:
...Und die X1950 Pro wird die 7900GT einstampfen, glaub mir.

Warte es doch einfach mal ab. Ich wüsste nicht, wie du das mit Sicherheit behaupten kannst.

Nebenbei geht es hier nicht darum, welche Grafikkarte in soundsoviel Monaten welche andere "wegmoscht", sondern welche Grafikkarte aktuell unter 300€ die beste ist. Und darüber könnten wir uns ja zur Abwechslung auch mal wieder unterhalten...

:btt:


Edit: Was mir gerade auffällt: Die X1900XT zieht die 7900GT schon ganz gut ab, das muss ich zugeben :) Dafür ist sie aber auch teurer.

Dann kommt die X1900GT. Die verliert gegen die 7900GT, liegt aber etwa im gleichen Preissegment.

Die X1950Pro soll ca. 199Dollar kosten. ATI wird sich mit Sicherheit nicht selbst Konkurrenz machen und die X1950Pro schneller machen als die X1900GT, obwohl sie viel billiger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
[...]
Warte es doch einfach mal ab. Ich wüsste nicht, wie du das mit Sicherheit behaupten kannst.

Nebenbei geht es hier nicht darum, welche Grafikkarte in soundsoviel Monaten welche andere "wegmoscht", sondern welche Grafikkarte aktuell unter 300€ die beste ist. Und darüber könnten wir uns ja zur Abwechslung auch mal wieder unterhalten...

:btt:


Da ATi ja viele Benches der 7900GT hat, werden sie wohl nicht ohne Grund behaupten daß die X1950 Pro schneller ist. Abe BTT:

Die beste GPU unter 300€ ist die X1800 XT 512MB, etwas drüber die X1900 XT.
 
Ich würde Definitiv x1900xt nehmen wenn ich bereit währe 300€ für ne Graka zu bezahlen. Hat gut Leistung und liefert eine Super Optik und macht definitiv besseres AF als die NVs!

Wenn dir die Optik egal ist und du nur auf hohe FPS aus bist dan bist du mit NV besser bedient.
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;) Erst mal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
@xtra9: So ganz egal ist mir die Bildqualität nicht, man will ja was haben fürs Geld :teufel:
@gagigu: die X1800XT ist ja nen ganzen Hunderter billiger als die X1900XT. Ich denke mal der Unterschied liegt bei den beiden eher in der AA/AF-Leistung, oder? Schließlich hat die 1900er ja die neuere GPU.

PS: Die 7900GX2 ist schon geil :haha: Und zur X1900XT den Aufpreis bestimmt wert. Was mich da vom Kauf abhält ist allerdings der Stromverbrauch und die Tatsache, dass des Ding wohl unmöglich leise zu kühlen ist. Naja - und n bisschen überdimensioniert ist sie vll. auch für nen E6600 :d
 
Der Lüfter seit X850-X1900 ist wirklich nen Alptraum. wirklich heftig laut und nicht zu ertragen.Verstehe bis heute nicht wie man sowas verkaufen kann. Hightec Chip und Lowtec Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@18: der X1800XT Kühler hat im Gegenteil zu der " Life fast, die Young" 7900GT eine Lüftersteuerung, die in 2D leise und unauffällig ist, bei 3D recht laut wird, aber nicht unerträglich. Die 7900GT dagegen hat KEINE Lüftersteuerung und läuft immer unerträglich laut, selbst under Windows. ATI bläst die heiße luft aus dem Gehäuse, wie die Silencer Serie, Über ATI Tool kann man die Lüftersteuerung nach Belieben anpassen. Ein Ferrarimotor :-)ATI) wird halt lauter und heißer und verbraucht etwas mehr Energie als ein sparsamer TurboDiesel :-)NV), dafür liefert er dementsprechend Power. :bigok:

VORSICHT bei billigsten Anbietern in Preisvergleichen: ich würde NUR Anbieter
mit Sitz in DT oder zumindest INNERHALB der EU nehmen und bei auffällig tiefen Kampf-Preisen aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen mit der Lieferbarkeit abraten, ist halt meine persönliche subjektive Meinung ;) Einfach vorm Kauf die Negativen Bewertungen im Preisvergleich mal lesen und ernst nehmen, nicht
nach dem Motto "ach das wird mir schon nicht Passieren", Murphy läßt grüßen..


@Threadstarter: für 1280x bietet die X1800XT 256MB das beste P/L Verhältnis. Ihre Framerates brechen gegenüber der 512MB erst bei 1600x1200
spürbar ein. mit 1280x 4xAA 8AF dürften damit fast alles Spiele flüssig spielbar sein, mit der 1900XT evtl 6xAA 16XAG, der Unterschied würde die 100Euro Aufpreis angesichts von DX10 nicht rechtfertigen, den Hunni würde ich für eine SM4 Karte beiseite legen oder versaufen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord voltemod:
Ja die 7900GX2 rockt ist aber auch teurer. Ich denke die X1900XT hat das bessere P/L als die GX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr habt mich jetzt so weit dass ich zwischen X1800XT und X1900XT schwanke :haha:

Jetzt wirds n bisschen OT:
Außerdem hab ich mir Gedanken über den Prozessor und das Board gemacht. Ein E6300 auf einem GA-965P-DS4. Nicht hauen, abwarten: ich weiß, der E6300 ist ewig unterdimensioniert für die Grakas, ABER: Chip hat den problemlos von 1,8GHz auf 2,8GHz übertaktet, und zwar mit Luftkühlung. Das ganze sollte also zu machen sein und damit wäre der E6300 sogar schneller als ein E6700. Ich glaube nicht, dass der E6600, den ich zuerst im Blick hatte, solche Übertaktungsreserven hat.
 
Leider sind 1800XT 256MB Reviews rar, hier mal 2 Links:

Test gegen x1900GT 7900GT 1800XL, bei hohen AA AF
schlägt die kleine 1800XT die 7900GT, dieser Review
nutzt zum Glück den Catalyst 6.4, fast alle anderen den 5.13

http://www.legionhardware.com/document.php?id=550&p=7

Natürlich darf der CB 1800XT 256vs512 nicht fehlen,
noch mit uraltem Catalyst, da hat sich einiges bei der Performace
bis heute getan. Wie man sieht bei 1280x kaum langsamer

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/

Es ist Dein Geld. The Choice is Yours. :teufel:
 
Bitte werft einen Blick in die GraKa-FAQs, bevor ihr einen Thread aufmacht.

:moved:
 
Über ungelegte Eier möchte ich erstmal nicht reden! Ich warte erstmal einen direkten Vergleich zwischen X1950Pro/XT und 7900GT/X ab, bevor ich vollmundig was behaupte.
was soll den dieser vergleich bitte??
wie kann man ne sage ich mal neueuntwicklung mit nem modell vergleichen was schon n jahr alt ist
ist doch klar wer da die vorteile auf seiner seite hat
direkt konkurrenz sollte da wohl eher die gx2 reihe sein
 
Dass die 1950er vorne liegen werden ist klar, die Frage ist nur um wieviel und ob das den Aufpreis rechtfertigt
 
die x1900xt lohnt sich bestimmt ;) ist in Shaderlastigen Games bis zu 30% schneller als die x1800xt (pe??)
Tja laut (Definitionssache) sind die x1900er aber der Zahlman VF-900 ist die Lösung ;) meine läuft gut auch mit XTX-Takt.
 
So, ich hab mir jetzt die X1900XT und nen VF-900 CU LED geholt. Soll ja auch optisch was hermachen ;)
 
gut so! viel Spass damit ;) Der Nachteil am VF-900 ist, dass du den Lüfter nicht direkt an die Graka anschliessen kannst... :( Ausser du bastelst da was, doch es hat schon Berichte gegeben, da haben Leute auch den Fan direkt an die X1900er angeschlossen und der Anschluss hat anschliessend den Geist aufgegeben :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh