[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für alten Rechner?

StarShaper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
101
Hallo!

Ich würde gerne für einen Freund den aktuellen PC etwas aufwerten.

Aktuell hat er folgenden PC:

1x Gigabyte GA-H81M-S2H
1x 8 GB RAM
1x 300W PSU
1x Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150
1x Asus GT730-SL-1GD3-BRK


Der Sohn möchte ein wenig darauf spielen, z.B. Fortnite.

Dafür ist die Grafikkarte natürlich völlig ungeeignet.

Nun habe ich ihm eine GIGABYTE GeForce GT 1030 OC empfohlen, weil diese noch mit dem 300W Netzteil auskommt. Im Prinzip kann man damit auch gamen.

Oder würdet ihr zu einer Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti 4GB raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1050Ti geht ohne Probleme. Bei RAM würde ich 2x 4GB oder 2x 8GB nehmen (dual channel), statt nur 1x 8GB (single channel).
 
Gigabyte verlangt aber für die GTX 1050 laut Spezifikation eine 400W PSU.
 
Gigabyte verlangt aber für die GTX 1050 laut Spezifikation eine 400W PSU.

Das ganze System mit 1050 ti frisst gerade mal 230 Watt etwa.

Gigabyte geht wahrscheinlich eher davon aus, das ne 400 Watt PSU verbaut ist.


Weil der in der regel , die niedrigsten Mainstream Netzteil ab 400 Watt los gehen. Es geht auch 1050 ti , die kein extra stromkabel benötigen bzw. ihr strom per Pci express sllot ziehen.
 
Welches NT (genau) steckt bei Dir drin?

Ich hab dir notfalls ein 400-450W FSP NT (nur Versandkosten) :wink:
 
In der Tat, wer Zocken möchte sollte Abstand von einer 1030 nehmen.

Sein Sohn ist jetzt nicht der Hardcore-Zocker, der mit höchter FPS zockt.

Deshalb hielt ich die 1030 ursprünglich für eine kostengünstige Variante. Zumal die 1030 recht wenig Strom zieht und damit garantiert unproblematisch für das Netzteil ist.

Eine 1050 TI bei der der alten CPU in höchster Framerate könnte eventuell von der CPU ausgebremst werden?!
 
Eine 1030 zum Spielen auf einer üblichen Auflösung wie FHD beherbergt Frustpotential, das wird und kann hier keiner empfehlen.

Eine 1050 ohne ti ginge noch, aber du hast den post von User Menchi gesehen. ;)
 
Eine 1050 TI bei der der alten CPU in höchster Framerate könnte eventuell von der CPU ausgebremst werden?!

Hängt auch immer bissel vom Spiel ab. Hab einen i5 und eine 1070, läuft. Also ne 1050Ti sollte es schon sein, zum zocken. Man kann auch den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen.
 

ich würde auch die mit 2 lüftern nehmen, da bessere kühlung und bessere kühlung = besserer takt bzw. taktstabiler.

aber warum eigentlich keine rx 570, die leistet mehr und kostet weniger.

8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

dann natürlich nen besseres nt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Hier mal der Vergleich.

Die mit 2 Lüftern ist aber auch fast 3 cm länger.

Compare Result | Grafikkarten | GIGABYTE

Das könnte eventuell problematisch sein.

Müsste aber gehen, wenn ich mich recht erinnere.

- - - Updated - - -

ich würde auch die mit 2 lüftern nehmen, da bessere kühlung und bessere kühlung = besserer takt bzw. taktstabiler.

aber warum eigentlich keine rx 570, die leistet mehr und kostet weniger.

8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

dann natürlich nen besseres nt

Ich will definitiv auch eine Gigabyte, da das Mainbord von GB ist.

Ich will auf keinen Fall Kompatibilitätsprobleme, wenn ich die Grafikkarte bei ihm einbaue. Er wohnt nämlich weit weg. Ja, ich weiß. Muss eigentlich mit jedem Hersteller funktionieren. Ich traue dem ganzen aber mehr, wenns vom selben Hersteller kommt.

Prinzipiell könnt ich auch eine Radeon von GB nehmen.

Aber da bin ich nicht wirklich billiger.

Ich lasse es jetzt bei der 1050 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Ich hab jetzt die 1050 TI mit 2 Lüftern inklusive zweiten RAM bei Alternate bestellt.

Sicherheitshalber nehme ich noch ein Corsair TX550M PC-Netzteil mit.

Sicher ist sicher ;)
 
ja ich hatte ja im vorherigen beitrag dazu geschrieben, dass er wenn dann nen neues nt bräuchte, aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.
 
ja ich hatte ja im vorherigen beitrag dazu geschrieben, dass er wenn dann nen neues nt bräuchte, aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.

Die Radeon von Gigabyte gabs weder bei Mindfactory noch bei Alternate.

Deshalb habe ich es bei der 1050 Ti belassen.

Ich habe mich dort für die 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 entschieden, weil die Heatpipes hat und einen separaten 6pol-Stecker.

Ich traue dem Zusammenspiel von 1050 Ti mit PCIe 75W nicht.

Und wenn schon neues Netzteil, dann gleich mit Stecker an der Grafikkarte.

Zudem bietet Amazon bei Corsair eine Garantie auf das Netzteil von 7 Jahren an!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird schon in ordnung sein, du weißt besser wofür er den pc verwendet, das passt schon.
 
Ich hab für ihn jetzt neben der Grafikkarte auch ein neues Netztteil (Corsair TX550M) gekauft, weil sein bisheriges Netzteil LC-Power LC420-12 80+ Bronze nicht gerade durch Qualität und Leistung glänzt. Es heißt zwar LC420, aber die kombinierte Leistung beträgt nur 300W.

Mit der 1050TI Gaming könnte das eng werden.

Außerdem ist das Netzteil nicht gerade spannungsstabil.

Allerdings muss man sagen, dass es in seinem Office-PC seit 5 Jahren läuft. Für den Preis schon beachtlich.

Dennoch. Es wäre blöd, wenn das Billig-Netzteil hochgeht und ihm die teure Grafikkarte zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein neues Netzteil von Anfang an einen Option gewesen, dann hätte ich zu einer 1060 oder etwas günstigeren RX570 (auch vielleicht gebraucht) geraten. Eine gebrauchte RX480 wäre als Schnäppchen eine bessere Alternative zu einer 1050ti gewesen.
 
Wäre ein neues Netzteil von Anfang an einen Option gewesen, dann hätte ich zu einer 1060 oder etwas günstigeren RX570 (auch vielleicht gebraucht) geraten. Eine gebrauchte RX480 wäre als Schnäppchen eine bessere Alternative zu einer 1050ti gewesen.

Ja.

Die GTX 1060 kostet aber auch schon deutlich mehr neu. Die RX570 beispielsweise die 8GB MSI Radeon RX 570 wäre im Preisrahmen, ist aber nicht soviel besser wie die 1050 Ti.

Irgendwann ist die Preisgrenze dann auch überschritten. Er gibt jetzt sowieso mehr aus, als er ausgeben wollte.

Aber sein altes Netzteil ist einfach Schrott. Deshalb habe ich ihm zum Corsair geraten.

Ich habe beispielsweise ein altes Seasonic (modular), welches schon 12 Jahre zuverlässig arbeitet und 4 Mainboard-Wechsel schon überlebt hat und jetzt sogar zuverlässig eine RTX 2060 speist mit 8 Pin.

Über 12 Jahre ist das Ding nun schon alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir einfach die realen test in Games an, teilweise doppelte fps anzahl, also teilweise 100% steigerung zur 1050 ti.

bzw die 60% , also ca 50% mehr fps werden real eigendlich immer umgesetzt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Die FPS-Zahlen sind schon beeindruckend.

Ich muss noch einmal darüber nachdenken. Vielleicht schicke ich die Karte zurück und kaufe eine 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC.

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh