Welche Grafikkarte für einen 3500+; 2GB RAM

speltach

Enthusiast
Ich habe einen AMD 3500+ mit 2GB RAM, seither war eine Geforce 6600 (128MB) drin, diese gibt so langsam den Geist auf.

Möchte nun eine etwas bessere rein bauen die zu dem System passt. Welche wäre denn geeigenet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ speltach ,

ist das ein Singelcore Prozessor und ist der Übertaktet ?
Und was brauchst du AGP oder PCi-e Grafikkarte ?

PSI express und ja es ist ein single Core Prozessor

Also ich würde dir eine Nvidia GF 7600GT oder eine ATI HD 2600 PRO/XT empfehlen.

Haben ja fast das gleiche system ;) ( habe selber eine GF 7600GT in meinem System )
Eine Stärkere Graka bringt gar nichts für so ein System.

Hatte mal eine ATI HD 3650 512 MB drinnen zum testen ...bringt gar nichts...hatte im 3DMark06 ..120 Punkte weniger.

mfg Sonic33

Schau dich mal hier im Marktplatz um, hab neulich ne X1950GT für 30€ gesehen afair.
Wobei ne langsamere/günstigere auch reichen würde.
Aber wie gesagt, mit ner gebrauchten sparst ne Menge Geld ;)

Achso die Karte sollte einen Ausgang für einen Flachbildmonitor haben und einen alten für meinen Röhrenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn eine HD3650 oder HD3850 überdimensioniert.

Also eine 3850 wäre wahrscheinlich gerade noch so im Leistungsbereich der CPU - alles ab HD2900/HD3870/NV88xx würde sich bei der CPU langweilen.

Wenn du deine CPU in einen Bereich von 2,6GHz bringen könntest, würden sich auch noch Radeon HD3870 bzw. Geforce 8800GT/9800GT lohnen und die Mehrleistung wäre brachial. Aber ohne schnellere CPU wäre eine 3850 sicherlich die P/L-Wahl. :)

eine 2600 XT oder die gleich schnelle HD3650 passen. mehr bringt nichts

Also bei knappen 10€ Preisunterschied würde ich zur 3850 greifen - der Leistungsvorsprung ist schon deutlich und den kann man immerhin bei einem späteren CPU-Upgrade, was vllt. irgendwann mal kommt, ordentlich ausreizen.

Was willst du denn für Spiele zum laufen bringen?

Meiner Meinung nach kannst dir auch die 30 Euro sparen, da der Leistungsschub nicht groß sein wird.
Zudem laufen die alten Spiele sicher jetzt schon und die neuen werden es nie tun.

Also so schlecht ist der 3500+ nun auch wieder nicht. Klar, der Athlon64 ist nicht hypermodern, erst recht nicht als SingleCore. Aber zum Spielen reicht der noch immer dicke und da es mehr als genug gibt, die mit einem E6320/E6400 zocken, sind auch diese 2,2GHz noch ordentlich nutzbar.

Die 6600GT ist hornalt und hat schon AthlonXPs mit 2,5GHz befeuert, die deutlich langsamer sind als dieser 3500+.

Eines habe ich vergessen: Bitte darauf achten, dass es eine 3650 mit GDDR3 ist.

Also so schlecht ist der 3500+ nun auch wieder nicht. Klar, der Athlon64 ist nicht hypermodern, erst recht nicht als SingleCore. Aber zum Spielen reicht der noch immer dicke und da es mehr als genug gibt, die mit einem E6320/E6400 zocken, sind auch diese 2,2GHz noch ordentlich nutzbar.

Die 6600GT ist hornalt und hat schon AthlonXPs mit 2,5GHz befeuert, die deutlich langsamer sind als dieser 3500+.

GHz ist nicht GHz. Die uralt Architektur vom 3500+ kannst echt nicht mit der Core-Architektur von Intel vergleichen...

GHz ist nicht GHz. Die uralt Architektur vom 3500+ kannst echt nicht mit der Core-Architektur von Intel vergleichen...
Deswegen nannte ich ja auch den E6320, an dessen Leistung er sehr nah heranreicht mit seinen 2,2GHz. Mit dem E6300 ist er so gut wie gleichauf. Der E6400 hat nochmal etwas mehr Power.

Ich glaube nicht, dass sie leise ist. Ich würde lieber diese ordern:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=17296
Der Shop ist auch gut.

Ich dachte eigentlich du brauchst eine agp Karte. Hast du versehentlich die pci-e Karte verlinkt oder mit Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von der Preislseitung wäre wohl die MSI RX3850-T2D256E-OC am besten.

Sehe ich auch so. ;)

Wie gesagt, die 3650 lohnt sich nur für OEMs, weil die in großen Stückzahlen abnehmen und so gegenüber der 3850 nochmal ordentlich sparen würden. Die 10€ bringen an dieser Stelle doppelte Leistung und das find' ich in der 60€-Klasse schon gelungen.

PCIe x16 wird für volle Performance benötigt. PCIe 2.0 ist die nächste Version, bietet momentan aber kaum Vorteile, vor allem nicht bei der 38xx-Reihe. ;)

Und eine PCIe 2.0 - Karte läuft auf jeden Fall in einem PCIe 1.0 - Slot. Nur die x16 sind wichtig.

Ein 3500+ kommt nicht mal im entferntesten an nen E6300 oder sonst einen Core 2 Duo ran ;)
HD3850 ist ne gute Karte, aber ich halte sie für overkill...kauf dir ne gebrauchte X1950 für 30€ ausm MP ;)

Hey!!
Ich hätte da eine ATI X1950pro für 30 Euro abzugeben...das wär doch was!!!!

Wäre die CPU eine DC-Variante wie der X2 4200+ oder der 4400+ würde ich dir zu stimmen. Tatsache ist aber, dass aktuelle Spiele Dual-Cores sehr stark nutzen und auf SCs, die die Threads nur chronologisch, statt parallel bearbeiten können sehr starke Einbußen in Form von niedrigen Framerates haben, da kann die modernste Graka kommen.

Eine CPU reicht solange sie reicht, dann sind Games kaum von ihr abhängig, sobald sie aber nicht mehr ausreichend ist, merkt man das auch xD

Allerdings kann man auf Ebay S939 DualCores günstig kriegen, mit einem X2 4400+ oder besser würde sich auch eine HD3850 noch rechnen

Nochmal eine Frage wegen meines Netzteils? Würde es denn überhaupt für eine 3850 reichen.

Es hat folgende Bezeichnung: 300 Watt Fortron Source.

Welche max Leitungsaufnahme haben denn eine 9500, 3650 und 3850.

Und wieviel Watt benötigen diese mehr als eine 6600?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh