Welche Grafikkarte für HTPC?

alles, was ich bisher erfahren konnte, ist , dass viele plasma bzw. lcd's für full-hd nur über den hdmi anschluss die 1080p annehmen. die x2600Xt z.B. haben alle den hdmi port. über DVI ghet definitiv kein 1080p .http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=193&prod_cat_id=196&prod_id=66429
damit ließe sich dann auch noch spielen.
aber auch die kleinere 2400er gibt auch die 1080p aus.

und ich muss wohl zerknirscht zugeben, dass ich mal wieder was gelernt habe *gg*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, ob es eine passive 8600er mit HDMI und DVI gibt oder sowas in Aussicht ist?

Also ich habe daheim meine GeForce 7900GTO über ein DVI-HDMI-Kabel an meinen FullHD-LCD angeschlossen, dabei läuft 1080p ohne Probleme.

cool, wieder was gelernt *gg*
und wie schaut's dann mit HD-DVD's aus? die sind ham ja hdcp. bleibt's dann duster? vermutlich oder?

cool, wieder was gelernt *gg*
und wie schaut's dann mit HD-DVD's aus? die sind ham ja hdcp. bleibt's dann duster? vermutlich oder?

Die meisten neuen Grafikkarten wie Radeon HD2400, HD2600 oder GeForce 8400, 8600, 8800 unterstützen HDCP, damit kann man dann auch ohne Probleme HD-DVD's am Fernseher anschauen. Bei älteren Grafikkarten muss man mal ins Handbuch schauen ob ein HDCP Chip aufgelötet ist, dann steht auch hier dem HD-Vergnügen nichts im Wege.

nimm eine 8500er oder 8600er ,auch unter WinXP funktioniert die volle PurevideoHD Beschleunigung schon jetzt mit einem Beta Treiber ...ich nutz meine 8600GTS mit Vista und meine CPU hat mit 3% Auslastung bei HDTV Live oder HDTV Aufnahmen kaum was zu tun .

Das sind aber richtige BETA Treiber!!! Sobald ich H.264 Sender gucke stürzt der Rechner ab :grrr:

Der 101.02 bringt einen sofortigen Absturz.
Der 165.01 funktioniert nur kurz bis halt der Systemabsturz kommt.

Ich hoffe das NVidia schnell ordentliche Treiber rausbringt. Vista ist für den HTPC Betrieb meines erachtens im Moment noch nicht zu gebrauchen. Es fehlt halt an passende Software die 100% einwandfrei funktioniert. Unter XP fehlt der richtige Treibersupport für die Hardwarebeschleunigung :heul:

Zuletzt bearbeitet:
also für ne HTPC gibts im Moment nur die Frage HD26 oder HD24...
die fehlende VC-1 unterstützung der 8x00 ist hier nachteilig,
wer will kann mit der HD den Sound gleich mit über HDMI schicken
kostet auch nicht mehr als die 8600GT (99€ für die HD2600XT GDDR3)
und ist gleich schnell, bis leicht schneller als die 8600GT
einziger Nachteil man muss halt noch 2 Wochen warten, bis sie Lagernd sind -> mein HTPC bekommt sicher eine HD

Warum fehlt bei der 8X00 die VC-1 Unterstützung? Kann ich nicht nachvollziehen... Laut Nvidia hat die PureVideo HD doch VC-1 Beschleunigung?!

Aber bei Running Scared hatte ich keine CPU Auslastung wenn ich mich recht erinnere und es ist auch VC-1 Material.

Für die Hardwarebeschleunigung braucht man auch Vista, aktuelle Treiber und PowerDVD 7.3 Ultra inkl. letzten Patch.

Zuletzt bearbeitet:
vista - ok
treiber - ok
PDVD - ok

und bei VC-1 wirst du immer eine CPU auslastung von 20-30% haben (mein C2D@2,4 Ghz)

Auch wenn du 20-30 Prozent Auslastung hast, was solls?! Ist doch egal. Selbst mit einem kleinen X2 3600+ müsste das noch funktionieren. Soo schlecht sind die 8X00 garnichtmal. Bis auf den Treibersupport bin ich mit meiner 8500er inkl. HDCP zufrieden. Interessant wäre aber ob der 630a/7050 Chipsatz die gleiche Qualität und Performance erreicht und ob die Treiber sowie die Software mit der Hardwarebeschleunigung einwandfrei funktionieren.

nein die 8x00 sind für ne MC nicht schlecht, aber es gibt halt seit kurzem einfach was besseres ;)

Kann denn jemand bestätigen, dass die Hardwarebeschleunigung (H.264 & VC-1) unter Windows XP 100% ohne Abstürze funktioniert? Wenn ja, mit welchen Treibern, Software, Video Render (EVR?,VMR7?,VMR9?)?

In Berichten von computerbase und News von pcgh ist die HD 2400 XT oft besser gestellt als Nvidias 8500er.

Ich benötige ebenfalls eine Karte für Videobeschleunigung (1080p, H.264 und VC-1, HDCP Support sowie Soundsupport über HDMI).

Auch die HD 2X00 Karten kommen wenn dann mit HDMI per DVI-Adaptern daher. Native HDMI Anschlüsse hab ich bisher nur auf der X 16XXer Serie gesehen.

Nach meinen persönlichen Recherchen liegt eine ATI 2400 XT im Segment Low-End (HTPC und ähnliche Anwendungsgebiete) knapp aber erkennbar vorn.

Die Aussagen hier über den Stromverbrauch der 2400er Serie kann ich nicht verstehen. Nach computerbase verbraucht die 2400er Karten weniger als alle anderen (Nvidias 8500er eingeschlossen).

An Informationen, Berichten und Tests die anderes behaupten bin ich ersthaft interessiert weil die Karte ja nun einige Zeit halten soll.

Ob ATI oder Nvidia ist mir persönlich total egal. P/L sollte der Maßstab sein.

Gruß
Keaster

Update:

Ok, muss mich korrigieren. Einige 2600XTs haben anscheinend einen nativen HDMI Port.

Zuletzt bearbeitet:
... ja es sind Betatreiber ...aber es wird auch für WinXP bald ordentliche Treiber geben ...
hier jemand mit Erfolg...
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=18245

...selbst unter Vista hatte ich am Anfang Abstürze mit dem EVR Modus (nur da funktioniert die volle HD Beschleunigung ) mein Onboardsoundtreiber hat mich geärgert , den musste ich mit deaktiviertm UAC installieren , seit dem sehr stabil ...
Vista ,EVR(auch für die EVR.dll gibt es ein Update ) ; PowerDVD Ultra mit 2911er Patch , beim DVB Viewer GE 3 % CPU LAst ,mit Globe TV(brauch ich noch für mein CI) noch 20 % CPU Last

Mit Vista & EVR habe ich keine Probleme bis auf horizontale Bilderverzerrungen bei SD Kanäle (DVBViewer GE). DVBViewer GE kommt aber nicht in Frage. Mir fehlt dort die passende Bedieneroberfläche so wie Sie mir die Pro bietet. Leider unterstützt die Pro kein EVR. Damit hoffe ich auf ordentliche XP Treiber. Unter XP kann ich dann auch Reclock verwenden, was ich für den PAL Speedup für HD-DVDs benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann werd ich wohl zur x2600 greifen, war ja mit meiner x800 und X1950XTX zufrieden. Nur der Treiber is brrrrr

Aber für meinen zock PC kauf ich ne G8800GTX *sabber*

Also kauft euch doch mal die neue PC-Games Hardware 08/2007 da werden
die Karten mit einerander verglichen und getestet!
Mfg
Andre

*G* die hab ich aber PCGH legt immer den Fokus auf Spieleleistung da bringens die Radeons net.

Allerdings sagen se auch dass die 2x00 Serien sich für Multimedia Pcs lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne HVQ Benchmark:

hd_hqv.png

und Last usw....
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1122&pageID=3622

Sorry da verlassen mich meine Englischkenntnisse *G*

Scheint aber die 2600 schlägt sich nicht schlecht

also für ne HTPC gibts im Moment nur die Frage HD26 oder HD24...
die fehlende VC-1 unterstützung der 8x00 ist hier nachteilig,
wer will kann mit der HD den Sound gleich mit über HDMI schicken
kostet auch nicht mehr als die 8600GT (99€ für die HD2600XT GDDR3)
und ist gleich schnell, bis leicht schneller als die 8600GT
einziger Nachteil man muss halt noch 2 Wochen warten, bis sie Lagernd sind -> mein HTPC bekommt sicher eine HD
ATI kommt mir nicht ins Haus/HTPC :asthanos:

Was hindert Nvidia dran eine passive 8600 GTS mit HDI rauszubringen? :wall:

Also nochmal Klartext:
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man an der GraKa "nur" DVI-Out hat und an den TV HDMI-In hängt? Sei es allgemein, oder spezifisch für. z.B. HDTV...
Also... Vor- und Nachteile??

Was mich verwundert ist, dass relativ wenige Hersteller bei der ATi X2600XT den DVI -> HDMI Adapter beipacken. Ich habe zuhause noch ein DVI->HDMI Kabel rumliegen. Wird dann auch der Ton übertragen oder braucht man dazu diesen original Adapter?

die 2600er habe ich mittlerweile auch in's auge gefasst, nachdem ich mir den bechmarktest zu gemüte geführt habe.

leider sind die passiven karten mit hdcp-chip noch nicht erhältlich, die ich hier gefunden habe.

was mich stutzig macht, ist, dass lediglich bei der karte von his (produktlink auch von 1080p die rede ist.

die msi-karten (produktlink)
hingegen sprechen nur von 1080i bei DVI-I bzw. HDMI-Link.

ist es denn nicht gängig bzw. irgendwo festgehalten, dass DVI-I über einen hdmi adapter auch 1080p ausgeben muss? :confused:

mjam. da feut sich mein HTPC herz. die HD karten scheinen für meinen HTPC genau das richtige zu sein. ich freu mich schon wenn die in einigen wochen lieferbar sind und werde mir eine HD2600Pro zulegen.

wbr

P-Ray

warum buss die unbedingt hdmi haben man kann doch auch nen dvi auf hdmi kabel holen oder ist das schlechter?

warum buss die unbedingt hdmi haben man kann doch auch nen dvi auf hdmi kabel holen oder ist das schlechter?

naja, die muss nicht unbedingt einen hdmi-port haben. es geht auch mit dem adapter. hauptsache ein hdcp chip ist drauf.

es geht ja nur darum, kopiergeschütztes material auch in 1080p abspielen zu können.

wichtig ist halt, dass auch der bildschirm über einen entsprechenden hdcp-chip verfügt.

wer also in den genuss von hd-dvd kommen möchte, muss schon einiges investieren. am billigsten eigentlich so:

- lcd mit 1080p und hdcp-chip um 1000€ nach oben offen
- grafikkarte mit hdcp-chip um 100€
- xbox 360 HD-DVD Laufwerk 160€ ( plus (inoffiziellem treiber[/url])
- abspielsoftware z.B. PowerDVD7 ultra 99€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh