Welche Grafikkarte für Jellyfin/Emby/Plex Server

Shihatsu

Legende
Hello,

ich habe einen Proxmox Server auf dem unter anderem ein Emby-Server läuft. Dieser wird wohl bei Zeiten durch Jellyfin ersetzt, aber ich habe JEelyfin quasi gerade erst entdeckt und das sollte für meine Frage auch egal sein.
Der Server hat durchaus Dampf (EPYC 7551P), aber Emby verlangt nach 12 Cores wenn ich ein UHD-Film mit 10bit HDR in h265 transcodiere für einen Client. Später sollen auch mal mehrere solcher Streams gleichzeitg möglich sein, daher sollte ich die CPU mal etwas unterstützen. Leider habe ich da von den benötigten Leistungswerten überhaupt keine Ahnung - gibt es da irgendwie Benchmarks oder Empfehlungen?
Falls ihr ähnliche Setups habt, was benutzt ihr da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was Jellyfin/Emby unterstützt. Plex transcodiert in x264, nicht x265.
Ich selber nutze PLEX und kann deswegen auch nur davon sprechen. 4k HDR transcodieren klappt bei PLEX nur in SDR Format mit x264 mit 4k oder kleiner. Dafür muss aber ein Tone Mapping stattfinden, was unter PLEX nicht in jedem Setup läuft: https://support.plex.tv/articles/hdr-to-sdr-tone-mapping/

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze immer gerne diese Tabelle.
Dort kannst du das Quellmaterial einstellen, Zielausgabe und dann schauen, wieviele Streams gewünscht sind, ob H264 oder H265.

Ich hab bei mir die Quadro P2000 verbaut, die ist eigentlich echt top.
Insgesamt ist die NVIDIA Quadro Serie bei Plex'ern sehr beliebt.

jellyfin unterstützt 264 und 265 zum encodieren, haut aber dann tatsächlich nur 264 raus, so wie ich das verstehe.
Die P2000 ist ja EOL, die P2200 sollte ähnliche ERgebnisse liefern, oder?
Die 620 ist auf jeden Fall zu SChwachbrüstig, danke für den Tip @Gen8 Runner

inwiefern ist die P620 zu schwach? Ich habe solch eine und bin eigentlich sehr zufrieden.

Uhm, irgendwas habe ich gestern falsch bedient und heute nicht mehr nachvollzogen - hatte von meinem rumspielen mit dem BEcnharktool "0 Streams" im Kopf - aber die schafft ja durchaus 2 auf höchsten Settings. Nvm. Dann wirds doch die 620, und später kann man ja immer nochmal nachrüsten!
Darf ich interesse- und lernenshalber fragen wie dein Setup genau aussieht?

Ich hatte eine P400 für PLEX und auch keine Probleme... Welche Limitierungen erwartest du?
Willst du 4k in 4k umwandeln? Oder runterrechnen in 1080p?
Bin aber mittlerweile auf einen 8Gen Nuc gewechselt, welcher unter Ubuntu mit PLEX läuft. Die Intel GPU ist gefühlt deutlich genügsamer. :)

Intel mit Vaapi und AMD mit Vaapi sollten kein Problem sein. Jeweils kann die Treiberinstallation unter Debian 10 (=Proxmox) eine kleine Herausforderung sein, läuft dann aber sehr zuverlässig. Nvidia hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr, k.a.

Uhm, irgendwas habe ich gestern falsch bedient und heute nicht mehr nachvollzogen - hatte von meinem rumspielen mit dem BEcnharktool "0 Streams" im Kopf - aber die schafft ja durchaus 2 auf höchsten Settings. Nvm. Dann wirds doch die 620, und später kann man ja immer nochmal nachrüsten!
Darf ich interesse- und lernenshalber fragen wie dein Setup genau aussieht?

aktuell in einem R620 mit zwei E5-2650.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh