[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für mein (älteres) System?

Ro_Jo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
1.447
Ort
Bodensee
Hallo Community,

ich brauche eine neue Grafikkarte, weil meine XFX Geforce 8800GTS immer wieder rote Streifen macht. :(

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6300 @1,86GHz
Asrock 775-dual-VSTA
2048MB DDR2-PC6400
BeQuiet 430W Netzteil

Zur Auswahl stehen mir z.B.:
EVGA GTX460 SuperClocked für 155,-€ neu
EVGA GTS450 FPB für 105,-€ neu
EVGA GTX280 OC für 135,-€ inkl. aus dem Forum

Nun stellt sich mir die Frage, welche sich denn am ehesten lohnen würde: Welche bremst mein System aus, welche wäre "zu fett" für meins? Habt ihr noch andere nette Vorschläge? Den Preisbereich sollte es nicht überschreiten, Nvidia.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 5750/70,
eine 9800GT
eine 450GTS

eine GTX460 nicht, wenn du in dern näheren zeit deine Cpu nicht aufrüsten tust.

Warum eigendlich Evga?
Mfg
 
Alles klar, vielen Dank.
Haben uns ja jetzt auf die GTS 450 SuperClocked geeinigt. :)

Gruß
 
Meld mich auch mal kurz bevor ich nen neuen Thread aufmache.

Bin auf der Suche nach einer etwas stärkeren Karte für den Rechner meiner Freundin.

X2 7750BE
2 GB DDR 2
19" Widescreen 1440 x 900

Im Augenblick ist noch eine Ati 4670 512MB DDR 3 verbaut. Sie spielt wie ich WoW und in 25er Raids wirds manchmal schon knapp.


Kommen da die gleichen Karten wie bei TE in Frage?

War nämlich bei einer 8800GT/9800GT am überlegen.


MfG
 
Bezogen auf die "alte" Karte:


5670, ~30% schneller, DX11, Preis ab ~80,-€

5750, ~75% schneller, DX11, Preis ab ~100,- € mit 1024mb

5770 oder GTS 450, ~110% schneller, DX11, Preis ab ~105,- €
 
wow ist hinsichtlich AMD/Nvidia neutral, keine bevorzugung vom spiel selbst.
1) MSI hawk 5770 (gebraucht ca. 120,- euro findest die im Marktplatz hier) oder
2) gts 450, je nachdem welchen hersteller du lieber magst. die 5770 hawk ist extrem leise und ca. 10% schneller als die 450 gts (hawk ist werksübertaktet).

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/21/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

3) die große lösung wäre ein GTX 460 OC 1GB von gigabyte für 175,- euro. wobei das viel geld wäre für wow. nochmal 30% schneller als ne 5770/bzw. 50% mehr als ne 450 gts. dagegen spricht noh der aktuelle release der neuen AMD 6xxx serie. da diese bei mindestens gleicher leistung zu einer gtx 460 bei deutlich niedrigerem stromverbrauch aber besser aussieht solltest dann auf die neu amd warten wenn du so viel ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist zumindest bei Laptops nicht neutral. Da schlagen sich die Geforces durch die Bank deutlich besser als die Radeons. Warum das so ist kann keiner der Tests die ich bisher gelesen habe erklären, vermutet wird allerdings irgendeine Feinheit bei der Aufteilung der Rechenpunkte Chipintern.
 
wow wurde auf basis der damaligen radeons entwickelt. wenn du die systemanforderung ansiehst, stehen da nur ati xxxx. nvidia wird da nichtmal erwähnt.

dass es aktuell auf notebooks so eine verschiebung gibt, glaube ich dir.
threadersteller sucht für den desktop und da sollte es dann egal sein.
 
Also wenn ich mir bei Cb die Tests ansehe, ist die 4670 ja stellenweise deutlich langsamer als die alte 8800GT.

Allerdings wird WoW ja nicht getestet, was es mir nicht gerade einfach macht.
 
Ich würde daraus keinen Film machen und 'ne ordentliche Karte kaufen.

Für 130€ ist eine gtx460 doch wohl geschenkt, auch wenn sie "nur" 768 MB hat.
Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (1145) | Geizhals.at Deutschland

Sobald du mal Cpu, Mobo und Ram aufrüstest, wirst du dich ärgern 'ne lahme gts450 o.ä. gekauft zu haben, die nur knapp schneller ist als eine 9800gtx+ bzw. gts250...

dem schließe ich mich an
 
Alles klar, dann werde ich mir wohl sowas in der Größenordnung holen, danke :-)
Vorab noch ein paar Fragen:
Mein Motherboard müsste ich unbedingt upgraden. Das hat nur PCI-Express x4 !
Sockel 775, mit DDR2-Slots am liebsten (auch wenn meine jetzigen Freezes verursachen?!). Gibt es da "günstige" Alternativen welche wesentlich besser wären als mein blödes 775 Dual VSTA? :/

Gruß
 
Hi,
würde Dir zu einer gebrauchten HD4850 raten, kostet im Forum ca. 50 Euro und ist gleichstark wie eine HD5750.
MfG
Boby
 
guck mal bei ebay nach einem asus p5e das ist solides board auch wenn es schon ein bischen älter ist aber das gibt es sehr günstig
 
Schon einmal vielen Dank an euch alle. Habe mich nun für die Gainward GeForce 460GTX für ~130,-€ entschieden.
Nun zweifel ich aber noch am Mainboard;
das Asus P5E finde ich nirgendswo. Nur P5Q... etc, die meisten aber sogar DDR3. Unterstützen diese überhaupt noch meinen DDR2? Könnt ihr mir da explizit noch ein paar Vorschläge machen? Leider achte ich auch etwas auf die Optik, sollte keine grüne Wiese sein sondern lieber ein dunkles, "gemoddetes" Aussehen haben.
Wichtig ist mir halt DDR2, PCI-e x16.
Dazu brauche ich noch eine neue Festplatte. Auf was muss ich da achten? Habe z.B. eine von Hitachi mit 750GB und 7200rpm für 45€ gesehen, erscheint mir ziemlich billig. Die von Samsung dagegen sind ja alle etwas teurer. SSD ist mir leider zu teuer. Sollte schon 500-1000GB sein, aber nicht teurer als 50, 60€.

Wäre euch sehr dankbar, freue mich auf später, wenn ich von der Arbeit zurück bin. :-)

Edit:
Habe gelesen, die 460GTX braucht ein NT mit mindestens 450W da 2 6-polige Anschlüsse. Ich hab ein BeQuiet mit 430 (oder 400, nicht ganz sicher) Watt, wird das hinlangen? :/
Edit 2:
Oder sollte ich nochmal 20€ drauflegen und diese hier holen? http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=454354

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 178,61
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei VV-Computer 31,44
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5S4500FHD01) bei VV-Computer 98,86
1 x ASRock P43DE, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 48,31
plus 8,90 Versand

Damit dürftest du einen guten Sprung machen.

Nach dem Aufrüsten setzt du den FSB von 1066MHz auf 1333MHz und schaltest deinen DualCore auf diesem Wege auf 2,33GHz.

Das reicht dann locker für WoW, CoD6 etc. in maßvollen Details. ;)
 
Edit:
Habe gelesen, die 460GTX braucht ein NT mit mindestens 450W da 2 6-polige Anschlüsse. Ich hab ein BeQuiet mit 430 (oder 400, nicht ganz sicher) Watt, wird das hinlangen? :/
Edit 2:
Oder sollte ich nochmal 20€ drauflegen und diese hier holen? Mix Computerversand GmbH

Gruß

1. Das Netzteil genügt. Ich weiß nur nicht ob es zwei 6-pol. Stecker hat.
Da ließe sich zur Not mit Adapter arbeiten.

Ich würde kein neues 775 Board kaufen.

2 .Entweder du machst direkt 'ne kleine Radikalkur:
Luxx Grafikkarte und CpuMobo | Geizhals.at Deutschland

Für die alten Komponenten bekommt man noch ca. 60-80€.

3. oder 'ne größere Radikalkur:
Kopie von Luxx Grafikkarte und CpuMobo 19.10.2010, 11:32 Uhr | Geizhals.at EU

Und dazu evtl. ein ordentlicher Kühler. EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

Dann kannst du auch ein bisschen an der Taktschraube drehen. ;)

4. Solltest du doch unbedingt an 775 festhalten wollen:
ASUS P5QD Turbo, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIBAQ0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

Und dann die Cpu mal in Richtung 3 Ghz hochziehen. :drool:

Der Vorteil mit den AMD-Bundles wäre eben, dass du direkt auf 'ne komplett neue Plattform zurückreifen kannst, DDR3 Speicher hast und später auch nochmal einen Sechskerner draufschnallen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her braucht er aber nicht mehr.

Sockel 775 ist für ihn noch immer rentabel. Während alle Welt in Richtung Core i7 und AMD SixCore blickt, begnügt er sich noch immer mit einem Core2Duo aus... 2006? Übertaktet bietet diese CPU für ihn alles, was er momentan braucht.

Und wenn er später mehr braucht, freut sich das P43-Board über einen günstigen QuadCore wie den Q8200 etc., der schon jetzt zu Schnäppchenpreisen runterfällt. ;)
 
Ich würde erstmal ein besseres Board empfehlen , was schon mal PCI 16x anbietet. Dann ne 460 GTX ! mfg
 
Ich danke euch allen vielmals, und fortunes hat schon recht, mit dem "niedrigem" Update werde ich vollkommen zurecht kommen, da sehr viel mehr Geld eh nich drin wäre. :)

Ich habe mir nun folgendes zusammengestellt:
Asus P5QD Turbo
Gainward GeForce 460GTX
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (SATA 300, Caviar Blue)

Bei Mix-Computer.de lande ich damit bei 233,-€ inklusive.
Einen AC Freezer Extreme Rev. 2 habe ich bereits für meine CPU, sollte OC also weniger das Problem darstellen.

Leider musste ich grad feststellen, dass die Gainward 460GTX überall ausverkauft ist, Lieferzeit unbekannt. Toll. Ausweichmöglichkeiten? Würde gerne bei Nvidia bleiben, wegen PhysX, und Intel (soll ja harmonieren, lehrt mich eines besserem).

Gruß
 
Würde zur EVGA greifen.

"Superclocked sagt eigentlich alles und der Support ist auch super.
 
Hey,

wollt nochmal anfragen.
Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Die EVGA 460GTX SuperClocked EE mit 1GB Ram für 185€
oder die
Gigabyte 460GTX OC mit 1GB Ram für 159€

Kann mich nicht entscheiden :/ Lieber wärs mir günstiger, also die Gigabyte, hab nur bedenken, dass die wesentlich "schlechter" wäre als die EVGA. Oder habt ihr andere mich umreißende Ideen? Teurer als 185€ solls nun aber wirklich nicht werden.

Gruß und danke!
 
Puh, die FTW ist mir ein Ticken zu teuer und dazu noch überall ausverkauft.

Mit übertakten hab ichs noch nicht so, wäre die FPB nur übertaktet der Hit? (Bzw. wie "einfach" ist das übertakten, bin lediglich Anfänger was das übertakten angeht)
Und wenn du mir zu keiner EE rätst - was ist das überhaupt und was macht es so "schlecht"? :d

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh