Welche Grafikkarte für meine Zwecke?

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle,

Meine Radeon HD 7970 hat nach 7 Jahre den Geist aufgegeben, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die für meine Bedürfnisse passt. Leider bin ich nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand was aktuelle Grafikkarten betrifft, deshalb hoffe ich hier auf Eure Hilfe.

Was ich am PC mache:

- Arbeiten, Office Programme
- Internet, Youtube, Streaming Dienste, Musik hören, Videos...
- Gelegentliches Zocken, meist nur Spiele wie Age of Empires, die nicht wirklich viel Leistung brauchen, aber zwischendurch auch mal was Anspruchvolleres
- in Zukunft werde ich vielleicht 2 Bildschirme betreiben

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Der Gaming Aspekt ist nicht wirklich wichtig, da ich am PC sehr selten aufwendigere Spiele zocke. Sollte halt eine gute Allrounder Karte sein. Preislich hab ich leider nicht wirklich Ahnung was aktuelle Karten für diesen Bereich (hauptsächlich Office, Internet und Multimedia) kosten.

Wäre froh, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt etwas drauf an. Hast du einen FreeSync Monitor? Dann würde ich zu etwas in Richtung RX560 - RX570 tendieren. Das sollte locker reichen für AoE
Falls nicht, kommt auch eine 1050ti in Frage. Im Prinzip also alles um 150-200€. Mehr würde ich für deinen Anwendungsfall auch nicht ausgeben.

Falls du etwas mehr Leistung haben willst schau dir mal die RX580 oder 1060 an, damit lässt sich aber schon sehr gut in FullHD zocken.

So ganz ohne Budget ist das schwer.
Preis / Leistung ist glaube im Bereich zwischen 200 und 300 Euro am besten. Die Karten unter 200 sind meistens (von limitierten Angeboten abgesehen!) kaum der Rede wert. Über 350 gibt es zwar SEHR deutliche Performancesprünge, aber halt auch Preissprünge.
Schau halt einfach mal auf userbenchmark.com

Die 1070 ist ca. die Preisklasse Deiner alten Karte, bei +110% performance.
Einfach mal das Dropdownmenü bemühen dort. Karten sind nach Leistung sortiert (absteigend) und der grobe Preisrahmen steht auch direkt daneben.
Macht Sinn sich ein Preis auszusuchen, dann von Oben zu scrollen, bis die erste Karte kommt die den Preis unterbietet. Dann schauen was sie an Mehrleistung bringt.

Ich bin dann immer gerne noch etwas flexibel mit dem Budget und schaue mir 1-2 Karten höher und tiefer an. Wenn ich nur 5% FPS verliere, aber 100 Euro spare, dann ist das natürlich besser als ein steifes Budget. Ehrlich gesagt erweitere ich aber eher nach Oben. Will ja auch Spaß haben an der Karte die wohl auf 3-4 Jahre im PC steckt. ;-)
Das Thema mit FreeSync ist immer so ein Ding. Habe einen hier stehen, aber was bringt es mir, wenn die Karten die das bieten langsamer sind, bzw. laut und heiß. Dann lieber ohne FreeSync. Aber das ist ein persönlicher Anspruch.
Wenn Dein Anspruch so gering ist wie Du sagst, dann kann es auch gut unter dem 400 Euro budget sein und immernoch ein Upgrade darstellen. Edit: Mal kurz Reviews gesucht zu der 7970. Die ist wohl eh sau heiß und mit die lauteste Karte die es damals gab. Also wird alles auf dem aktuellen Markt ein willkommenes Upgrade sein.
Da kannst natürlich mal überlegen ob eine leise Karte evtl. das Spielgefühl verbessert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nach der Monitor in deiner Systeminfo gerichtet, der kann kein FreeSync/G-Sync will heißen du kannst jede X-beliebige Graka reinnageln. Eine gute Allrounder Graka wäre die genannte RX 580 8GB in Full HD bei 60Hz.

So ganz ohne Budget ist das schwer.
Preis / Leistung ist glaube im Bereich zwischen 200 und 300 Euro am besten. Die Karten unter 200 sind meistens (von limitierten Angeboten abgesehen!) kaum der Rede wert. Über 350 gibt es zwar SEHR deutliche Performancesprünge, aber halt auch Preissprünge.
Schau halt einfach mal auf userbenchmark.com

Die 1070 ist ca. die Preisklasse Deiner alten Karte, bei +110% performance.
Einfach mal das Dropdownmenü bemühen dort. Karten sind nach Leistung sortiert (absteigend) und der grobe Preisrahmen steht auch direkt daneben.
Macht Sinn sich ein Preis auszusuchen, dann von Oben zu scrollen, bis die erste Karte kommt die den Preis unterbietet. Dann schauen was sie an Mehrleistung bringt.

Ich bin dann immer gerne noch etwas flexibel mit dem Budget und schaue mir 1-2 Karten höher und tiefer an. Wenn ich nur 5% FPS verliere, aber 100 Euro spare, dann ist das natürlich besser als ein steifes Budget. Ehrlich gesagt erweitere ich aber eher nach Oben. Will ja auch Spaß haben an der Karte die wohl auf 3-4 Jahre im PC steckt. ;-)
Das Thema mit FreeSync ist immer so ein Ding. Habe einen hier stehen, aber was bringt es mir, wenn die Karten die das bieten langsamer sind, bzw. laut und heiß. Dann lieber ohne FreeSync. Aber das ist ein persönlicher Anspruch.
Wenn Dein Anspruch so gering ist wie Du sagst, dann kann es auch gut unter dem 400 Euro budget sein und immernoch ein Upgrade darstellen. Edit: Mal kurz Reviews gesucht zu der 7970. Die ist wohl eh sau heiß und mit die lauteste Karte die es damals gab. Also wird alles auf dem aktuellen Markt ein willkommenes Upgrade sein.
Da kannst natürlich mal überlegen ob eine leise Karte evtl. das Spielgefühl verbessert. :-)

Vielen Dank für die Infos, werde da mal reinschauen. Ja die HD7970 war echt extrem laut, deshalb hab ich auch einen alternativen Kühler montiert, danach war sie kaum zu hören. :)

@ 00Nonaamee und @ 47ShiZon danke für die Empfehlungen, klingt gut. Freesync Monitor hab ich keinen, kann aber noch werden, da ich sowieso plane früher oder späte den aktuellen Monitor zu wechseln.

Gibt's denn eine besonders empfehlenswerte Version der RX 580, möglich leise? Gibt da ja auch die 4GB Version, welche billiger ist. Würde das in meinem Fall Unterschiede machen? Die HD7970 hatte glaub ich eh nur 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft sind 8GB auf jeden Fall besser und mir wäre es den Aufpreis wert. 4GB reichen aber auch, um hin & wieder mal zu daddeln wenn man nicht alle Regler ganz rechts braucht.
Fast 300€ halte ich für zu viel für eine RX580. Wenn du es wirklich leise willst, nimm so etwas:
RX480. Die 580 und 480 sind leistungstechnisch nahezu identisch.

Für die Zukunft sind 8GB auf jeden Fall besser und mir wäre es den Aufpreis wert. 4GB reichen aber auch, um hin & wieder mal zu daddeln wenn man nicht alle Regler ganz rechts braucht.
Fast 300€ halte ich für zu viel für eine RX580. Wenn du es wirklich leise willst, nimm so etwas:
RX480. Die 580 und 480 sind leistungstechnisch nahezu identisch.

Vielen Dank, bei Amazon kann ich die RX 480 leider zu dem Preis nicht finden.

Ich glaub der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung und meinen Bedürfnisse ist wohl die RX580 zu 4GB. Sollte denke ich reichen :) Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps und Empfehlungen.

4GB sind für heutige Games und auch für Games die noch kommen immer mehr zum Flaschenhals und deswegen nimm lieber die 8GB Version, eine der besten Graka's ist die bereits genannte Sapphire Nitro+.

4GB sind für heutige Games und auch für Games die noch kommen immer mehr zum Flaschenhals und deswegen nimm lieber die 8GB Version, eine der besten Graka's ist die bereits genannte Sapphire Nitro+.

Verstehe, natürlich wäre die 8GB Variante die bessere Wahl... die Frage ist nur ob sich der Aufpreis für mich lohnt, da ich ja nicht wirklich ein PC-Gamer bin. Wie gesagt, zocke ich recht selten am PC, da ich meist über meine PS4 spiele und wenn ich am PC game, dann aktuell nur Spiele wie Age of Empires.

Also so wie du dein Anforderungsprofil beschreibst würde ich bei AMD maximal auf eine RX570 mit 4 GB gehen oder bei NV auf eine 1060/3GB.

Also unter der Voraussetzung, dass du dein altes System weiter verwenden möchtest.

Es nützt ja auch nichts immer was zu empfehlen, was völlig an den Anforderungen vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du dein Anforderungsprofil beschreibst würde ich bei AMD maximal auf eine RX570 mit 4 GB gehen oder bei NV auf eine 1060/3GB.

Also unter der Voraussetzung, dass du dein altes System weiter verwenden möchtest.

Es nützt ja auch nichts immer was zu empfehlen, was völlig an den Anforderungen vorbei geht.

Danke schau ich mir auch mal an. Was ist eigentlich mit der GTX 1050ti? Preislich wäre die auch nicht schlecht.

Ja eine 1050ti würde ich auch noch aus völlig ausreichend ansehen, hat aber geringfügig weiniger Leistung als eine 7970 ...

Ja eine 1050ti würde ich auch noch aus völlig ausreichend ansehen, hat aber geringfügig weiniger Leistung als eine 7970 ...

Also für Office, Multimedia und eventuellen zukünftigen Betrieb mit 2-3 Monitoren für Office Betrieb absolut ausreichend oder?

Also für Office, Multimedia und eventuellen zukünftigen Betrieb mit 2-3 Monitoren für Office Betrieb absolut ausreichend oder?

Definitiv.
Und preislich attraktiv. Gibt es glaube sogar als passive Version, also ohne Lüfter. Dann ist Ruhe beim Zocken. Auch nice.

R9 390X 8GB die sollte doch die Leistung einer GTX 1070 haben oder ? Wenn neu RX580 8 GB.

Zudem säuft die R9 390X Strom wie der krasseste Alki seinen besten Stoff und sie ist sehr laut. Gebraucht wäre eine R9 380X ebenfalls eine gute alternative und klatscht die GTX 1050 Ti 4 GB weg, wenn auch nur knapp.

So hab mich bis zum Schluss für die GTX 1050 TI OC mit 4GB von Gygabite entschieden :) Danke an Euch allen für die Hilfe und Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh