Nabend
Bald kommt (hoffentlich) Starfield raus und das will ich spielen und streamen.
Meine 1060 wird das aber nicht auf High Settings rocken und deswegen möchte ich upgraden.
Deswegen suche ich eine Grafikkarte die zu meinem System passt.
Aktuell nutze ich die GTX 1060 als Encoder für OBS (Macht das überhapt Sinn bei der CPU ? Oh Gott....Aber es läuft zumindest sehr gut).
Mir wurde mal die RTX 3060/3070 empfohlen. Kann man dem noch nachgehen oder gibt es mittlerweile eine Alternative ?
Mein PC aktuell:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i5-10600K
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Festplatte: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
Haupt-Monitor: LG 27GL850-B
Zweit-Monitor: Acer S220HQL
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell läuft alles. Plane aber für Starfield
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Haupt-Monitor: LG 27GL850-B (2560 x 1440, 144Hz, G-Sync und Adaptive Sync Support)
Zweit-Monitor: Acer S220HQL (Wird nur für die einfache Anzeige von OBS benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte das maximale rausholen, was zu meinem System passt. Eine RTX 40xx wird definitiv nicht zu meinem PC passen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da der Release unbekannt ist.... Soon ?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die baue ich selbst ein
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Über OBS auf Twitch. Game: Starfield
Setup läuft bereits auf 1080p, 60fps – 6000 kbit/s
Bald kommt (hoffentlich) Starfield raus und das will ich spielen und streamen.
Meine 1060 wird das aber nicht auf High Settings rocken und deswegen möchte ich upgraden.
Deswegen suche ich eine Grafikkarte die zu meinem System passt.
Aktuell nutze ich die GTX 1060 als Encoder für OBS (Macht das überhapt Sinn bei der CPU ? Oh Gott....Aber es läuft zumindest sehr gut).
Mir wurde mal die RTX 3060/3070 empfohlen. Kann man dem noch nachgehen oder gibt es mittlerweile eine Alternative ?
Mein PC aktuell:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel Core i5-10600K
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Festplatte: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
Haupt-Monitor: LG 27GL850-B
Zweit-Monitor: Acer S220HQL
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell läuft alles. Plane aber für Starfield
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Haupt-Monitor: LG 27GL850-B (2560 x 1440, 144Hz, G-Sync und Adaptive Sync Support)
Zweit-Monitor: Acer S220HQL (Wird nur für die einfache Anzeige von OBS benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte das maximale rausholen, was zu meinem System passt. Eine RTX 40xx wird definitiv nicht zu meinem PC passen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da der Release unbekannt ist.... Soon ?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die baue ich selbst ein
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Über OBS auf Twitch. Game: Starfield
Setup läuft bereits auf 1080p, 60fps – 6000 kbit/s