Welche Grafikkarte für Office-PC

superluxx

Enthusiast
Ich brauche eine Grafikkarte für den Office/Internet PC von meinem Vater, da ich nicht glaube das eine TNT2 auf einem nForce2 Board läuft, oder doch :hmm:

Ich schwanke zwischen ATi Radeon 9000Pro/ ATi Radeon 9100 und GeForceMX 440.

Welche dieser Karten wäre dafür am geeignetesten ? Gespielt wird an diesem PC nicht, ausser meine Schwestern, aber bei denen reicht sogar noch die TNT2.

Welche Karte ist bietet den das bester P/L Verhältnis und welche ist am leisesten ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd ganz ehrlich die billigere nehmen weil nur für Office...eigentlich würde eine 2mx oder gts/pro auch schon reichen aber 9000 sieht schon gut aus. Weiß net genau ob die TNT2 noch läuft, hab's bei mir mal mit TNT2 und Leadtek K7NCR18d-Pro versucht und hat nicht gefunzt, könnte an dem 2fach AGP bzw. der AGP Voltage liegen :hmm:

Wenn es auf 2D-Performnce ankommt und ein guter Monitor zur Verfgügung steht nimm ne günstige Matrox. Sonst irgendeine günstige 4x AGP Karte, denn 2x AGP Karten laufen nicht auf NForce 1&2-Boards... Wenn ich mich recht erinnrere kann man damit sogar das Mainboard schrotten...

@ Athlon
FX 5200 hatte ich auch zur Auswahl (1.Beitrag ist editier ;)), aber die kostet fast das doppelt. Die ist zwar dafür auch fast so schnell wie eine GeForce4 Ti4200, aber auch bestimmt doppelt so laut ;) Und wir ham schon 4 Föns, da brauchen wir keinen 4 :fresse:

Übrigens passt deine Sig. hervoragend zu deinem Vorschlag :fresse:

@ Seahawk
HIS ist keine No-Name Karte ;)

Also welche den nun ? Ich würde eher zur ATi tendieren da bessere 2D Qualität und ich meine die ist auch schneller wie eine GF4 MX440.

Ach, falls es jemanden interessiert, der Rechner soll folgendermassen aussehen:

AMD XP1800+ (@1900Mhz)
EPoX 8RDA+
ATi Radeon 9000 oder GeForceMX MX440
2*256MB MCI PC3200 CL2.5
Western Digital WD400BB
Gehäuse + 300W Netzteil

ich glaub fx 5200 und geforce 4 4200 hast du mit der geforce 5600 verwechselt. die fx 5600 is fast so schnell wie die 4 ti. die fx 5200 is im 3dmark03 sogar noch schlechter als die 4 ti. aja fürn office-pc.

nimm ne radeon 9100......mit der kanste auch noch zocken, aber wichtig ist ja, dass die 2d quaität stimmt und im bereich von 80-90 euro ist die wohl sehr gut...... aber ne geforce 4 mx gibts halt schon für ~50 euro....

wenn Du schon ne TNT2 hast dann benutz die doch einfach, sparste das Geld und für nen Office-PC reicht absolut JEDE Graka wenn nicht gespielt werden soll... da ist mehr CPU-Leistung gefragt.

Hab im 2.PC ne nvidia Vanta, ne stark abgespeckt TNT2, und nen 1.4Ghz AMD - die reicht locker für Office-anwendungen und Spiele wie die Sims oder Diablo.

wurde nicht oben erwähnt das die mit nforce " inkompatibel ist; WEGEN AGP 2x ??!!:wall:

Natürlich eine 9100 ! top 2 und 3D bildquali und kann passiv betrieben werden

soweit ich weiss nicht jede TNT2 - hängt davon ab ob sie mit 1.5 oder 3.3 Volt läuft, aber bevor man das nich weiss sollte man die Karte natürlich lieber nicht reinstecken ...
(es sei denn es ist ne PCI Karte)

Also dann lass ich die MX mal weg. Dann haben wir noch die wahl zwischen ner Radeon 9000 und 9100. Was von beiden jetzt ?

Die 9000er is ne abgespeckte 8500er und die 9100 is ne vollwertige aba umgelabelte 8500er. Letztere ist natürlich ne ganze Ecke schneller im 3D-Bereich aba das interessiert dich ja nicht. Es ist im Grunde egal und ich würde die Entscheidung vom Preis abhängig machen.

CU

Wird dann wohl eine Radeon 9000 werden. Alles klar, vielen dank für eure Hilfe !!!

Eine Matrox, ATI oder eine TNT. Keine Geforce, da die ein sehr schlechtes Bildsignal haben. Wird wahrscheinlich erst richtig auffallen, wenn man die Grafkkarten austauscht und vergleicht. Aber dann will man nur noch scharf sehen und bleibt bei ATI bzw. Matrox ;). Matrox-Karten sollen das beste Bildsignal haben.

ich hab gehört die 5600 ultra mit dem airflowkühlsys soll gut für den officebetrieb sein, da sie so silent (65dba) läuft :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh