Welche Grafikkarte für WQHD (Witcher 3)

MantaHunter

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem meine Grafikkarte in letzter Zeit ziemlich rumzickt https://www.hardwareluxx.de/community/f326/pc-stuerzt-seit-kurzem-staendig-ab-1160004.html, würde ich jetzt gerne doch upgraden.

Wichtig ist mir, dass die Karte Witcher 3 mit allen Details in WQHD (3440x1440) ohne Weiteres hinbekommt.

Meine Konfiguration:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8
Asus H97-PLUS
be quiet! Silent Base 800
LG 34UC88-B

Ich habe über die GTX 1070, 1080 und 1080 TI nachgedacht.
Natürlich würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, will aber auch nicht alle 1-2 Jahre meine Grafikkarte austauschen. Von daher spielt der Preis nicht die wichtigste Rolle.

- Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
- Macht es jetzt überhaupt Sinn eine neue Karte zu kaufen oder soll ich warten bis ATI seine High-End-Karten präsentiert? Vielleicht sinken die Preise dann nochmal rapide.
- Muss ich andere Komponenten austauschen um das volle Potential der GPU nutzen zu können?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere die leere Worthülse "ohne weiteres".
Wir wissen nicht wie viele FPS für Dich "ohne weiteres" bedeutet. Woher auch.

Ob die anderen Komponenten "ausreichen" ist genau so leer.
Probier aus wofür die anderen Komponenten gut sind falls Deine Graka noch irgendwie funktioniert.
Starte Witcher3 mit "allen Details" und stell dann Auflösung, Textur-Auflösung, Post-Prozessing und Antialiasing mal auf die kleinste Stufe, die Du finden kannst. Wenn Du Glück hast ist dann Deine Graka nicht mehr zu 99% Ausgelastet. Was bedeutet das die FPS die Du dann siehst von den "anderen Komponenten" kommen.

Die FPS reichen Dir aus: Komponenten reichen aus.
So einfach isses in der Regel.

@slot108
Es soll unter 3440x1440 flüssig laufen, sorry für das Missverständnis.

@HisN
Unter "ohne weiteres" verstehe ich permanent ruckelfreies spielen.

Da reicht schon eine Radeon 290.

Da dein Monitor Freesync hat, würde ich eine AMD Grafikkarte nehmen. Endweder RX580 8GB oder auf Vega warten. mit der RX 580/480 sollte W3 laufen mit hohen Details @60fps. ultra wird wohl eher gegen 40-50 werden, ist bei Freesync aber auch nicht so schlimm ;) es ruckelt ja nicht.

Bei einer FreeSync Range ab 55Hz wird es eng mit einer AMD Grafikkarte also da muss man die Einstellungen deutlich reduzieren um @3440x1440 eine minimale Framerate von 55 zu halten.

Das denke ich auch, bei der Auflösung wäre eher Nvidia gefragt. Da der Monitor Freesync hat würde ich Vega abwarten (Das hat man zwar schon letztes Jahr gesagt aber dieses Jahr scheint die Karte endlich in Reichweite zu liegen). Wenn es dringend ist würde ich mit der 580 überbrücken und dann zusehen sie mit möglichst wenig Wertverlust zu verkaufen. Alles darunter macht kaum Sinn. Ebenso macht Crossfire gerade bei Witcher ebenso wenig Sinn.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wie es aussieht werde ich wohl noch die 1-2 Monate auf die Vega warten. Vielleicht gibt es dann auch erste Preisanpassungen was die 1080 TI betrifft.
Eine ATI/AMD Karte will ich nämlich nicht mehr haben.

übrigens kann man die freesync range bei den meisten Monitoren so auch diesem LG mit einem bearbeiteten Treiber bzw. auch selbst durchaus ändern : Overclock LG 34UC88 to increase FreeSync range

mein UHD LG zb. läuft ab dem ersten Tag mit ner freesync range von 31-60 (ist für die Fury leider auch bitter nötig in 4K) obwohl offiziell nur 45-60 möglich sind

und 35-40fps sind dann mitunter auch mit einer 480/580 mit etwas zurückgeschraubten Details in 3440x1440 möglich...

meine GTX 1060 schafft in 1440p rund 40-45 fps~ in ultra (ohne Hairworks). Auf 3440x1440 wären es vermutlich 35~ rum. grob geschätzt.

Wenn du nicht von Ultra auf Hoch runter willst, würde ich ab ner GTX 1070 anfangen, um die 60 fps stabil zu halten, besser noch ne GTX 1080.
Beide haben nen ähnliches P/L verhältnis.

Die 1070 gibt's aktuell für 355€~ (gigabyte), bzw 370€ effektiv als MSI Gaming X (beides von amazon.fr, die MSI 399 dazu gibt's 30€ Cashback. oder waren es 40?).

ne GTX 1080 gibt's für 470-480€. ne KFA² EXOC im Mindstar (Mindfactory), ne MSI Armor OC für 520€~, und dazu 50€ Cashback.

Edit: Nur mal so, die 40-45 fps in wticher 3 sind aktuell bei mir noch ganz ok spielbar. DANK G-Sync. 45 fps mit G.-Sync sind angenehmer / gleichmäßiger, als 52-53 fps mit V-Sync auf 60 Hz)
Ohne, müsstest du mit V-Sync arbeiten. Und die settings so wählen, dass die 60 Hz gehalten werden. Denn sobald du mit V-Sync unter 60 fps fällst, gibt's stutering.
Wenn du V-Sync ausschaltest, gibt's tearing, was bei Witcher 3 ziemlich stark sichtbar ist.

Von daher joa, GTX 1070 dann, und evtl Objektsichtweite reduzieren, um die 60 fps glatt halten zu können, oder "sicherheitshalber" ne GTX 1080. Es geht ja auch um die games, die in den nächsten 1-2 Jahren rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh