Wirklich so die Frage ob die 64 lohnt. 10%schwächer. Also scheint dir 2070 auch nicht alle games auf high bei 144mhz zu halten?
144fps zu halten bringt in neueren Spielen selbst in nur FullHD auch eine RTX2080ti ins Schwitzen. Bei doppeltem FullHD wirds dann wohl schon nicht mehr klappen, natürlich je nach Spiel. Wenn du nur Tetris spielst, wird die natürlich kein Problem haben.
Das Problem bei Vega ist, dass die V64 schon die schnellste ist und es einfach nichts besseres gibt. Damit bist du mit AMD auf das Niveau einer GTX1080/RTX2070 beschränkt. Aber anscheinend willst du sowieso nicht mehr Leistung als eine GTX1080/RTX2070? Wenn dir eine GTX1080ti oder RTX2080 zu teuer ist, kannst du auch gleich eine Vega 64 nehmen und dann immerhin FreeSync nutzen.
Ob eine Vega64 nun 10% langsamer ist als als eine RTX2070 oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Im Grenzfall gewinnen die 10% auch keinen Blumentopf und ansonsten ist es egal. Was sind 10%? Nun, wenn du 50fps hast, hättest du mit einer 10% schnelleren Grafikkarte immernoch nur 55fps...
Also mit deinem Budget und da du schon einen 144Hz-FreeSync-Monitor hast, würde ich definitiv zur Vega64 greifen.
OT: Frage am Rande: Wenn du schon einen 32:9 Monitor hast, würden mich diverse Erfahrungswerte damit interessieren, weil ich mir ggf. auch einen WideScreen zulegen will. Und da du darauf ja auch zockst, oder zumindest zocken willst, wenn du die richtige Grafikkarten gefunden hast, könntest du evtl. ein paar Fragen dazu beantworten. Schau doch mal bitte hier rein:
Ultra Wide Monitor Tips Tricks / Welche Software nutzt ihr ?