[Kaufberatung] Welche Grafikkarte ist für mich sinnvoll?

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
296
Da mich mein PC mir in letzter Zeit immer mal wieder mit schwarzem Bildschirm und anschließend der Meldung: "Der nVidida-Grafiktreiber ... ist abgestürzt und wurde wieder hergestellt" erfreut und kürzlich erst ein Bluescreen auftrat, als meine Freundin dran saß (leider weiß sie nicht mehr, was angezeigt wurde), überlege ich nun, eine neue Grafikkarte einzubauen.
Meine alte 8800 GTS hatte nämlich ein ähnliches Verhalten gezeigt, bevor sie dann ihr Leben aushauchte (VRAM-Fehler). Zwar konnte ich sie durch den Backofen als Ersatzkarte für Notfälle wiederbeleben, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Da die aktuell werkelnde GTX 295 ebenfalls von losen Lötverbindungen am VRAM betroffen sein soll, vermute ich nun, dass möglicherweise hier bald ebenfalls eine tote Grafikkarte wartet.

Als neue Karte wäre mir eine Single-GPU-Karte ganz recht, einfach aus Verbrauchsgründen. Probleme hatte ich mit der GTX 295 keine, abgesehen von dem massiven Stromhunger und der enormen Abwärme.
Ich spiele querbeet, von Witcher 1+2 über World of Tanks, Arkham City oder Darksiders 2 bis zu Crysis 2 (das allerdings noch ungespielt ist) ist alles dabei. High-Tech-Shooter wie Crysis 2 sind aber eher als Spiele für Zwischendurch zu sehen: ich will sie auf maximalen Details spielen können, brauche aber in dem Fall nicht unbedingt auch noch die ultra-HD-Texturen mit 8facher Kantenglättung.
Spiele-Auflösung ist 1920x1200, anisotrope Filterung und Kantenglättung nutze ich, wenn die Leistungsreserven es zulassen, kann aber auch ohne leben. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ich Details reduzieren muss. Außerdem wäre es nett, wenn Borderlands 2 ohne Murren auf maximalen Details laufen würde.

Mein System ist recht betagt, hat für meine Zwecke aber bisher gereicht:
Q6600 @ stock (das Mainboard zickt schnell bei OC, also läuft er halt stock), 4 GB RAM, 500W Enermax Netzteil, nForce 680 sli LT, Win 7 64bit

In Anbetracht der begrenzten CPU-Leistung habe ich mir die High-End-Karten nicht näher angeschaut, da ich wohl eh nur einen Bruchteil der Leistung einer 7970 oder GTX 680 abholen könnte. Aktuell favorisiere ich die AMD 7870, die mir preis-leistungstechnisch einen sehr guten Eindruck macht. Zwar bedeutet das einen Verzicht auf PhysX, aber so viele Spiele, die das nutzen, habe ich sowieso nicht (die beiden Batman-Teile, Just Cause 2 und Sacred 2, soweit ich weiß).
Wäre das eine sinnvolle Wahl? Oder gibt es bessere Alternativen? Würde sich der Aufpreis zur 7950 oder 7970 eventuell trotz meines betagten Systems doch rentieren? Gibt es bedeutende Nachteile der AMD-Karten gegenüber den teureren nVidida-Pendants, die ich übersehen habe (abgesehen vom etwas besseren Treibersupport bei nVidia)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne du hast mit der 7870 schon ne recht gute wahl getroffen. Ist p/l maessig absolut super und leistung hast du damit auch genug. Ansonsten falls du doch lieber ne gruene haben magst, koenntest du dir die 660 anschauen, wobei du mit der ati nix falsch machen wuerdest. Vllt sogar ne stufe niedriger, sprich die 7850, hab gerad keine preise zum vergleichen. Musst mal schauen bei den zwei.

E. Seh gerad, die 7870 liegt bei ca 200€ und die 7850 bei 180€. Oder eben ne 660 die auch bei 200€ liegt. Wobei ich denke das dein cpu der flaschenhals darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zur 7950 raten mit dem gamebundle. Sind 3 spiele dabei und du gibst wenn du die abziehen würdest fast das gleiche wie für Nr 7870 aus. So habe ich zu mindestens gehandelt. Da der Aufpreis so gesehen so niedrig war.

Wort läuft auch super bis auf die paar alten maps die noch nicht bearbeitet wurden. Ist aber bei jeder AMD so da die Karte auf den Kaps nur zu 40 Prozent ausgelastet wird. Bei den anderen sind es fast 100 und die fps gerne mal über 120 je nach Szene und läuft was runder wie mit ner 680 zum Beispiel.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
das gamebundel ist in deutschland vorerst nicht mehr verfügbar, daher würde ich generell von Fail AMD die finger lassen

kauf dir ne GTX660TI
 
Das Gamebundle ist für mich so wie es scheint sowieso eher uninteressant.
Ich wohne in der Schweiz, und auf der Homepage von AMD sah ich leider keinen Schweizer Händler aufgelistet, der das Bundle anbietet.
Laut Benchmarks ist die 7950 im Schnitt nur minimal schneller, von Anno 2070 abgesehen. Wenn sich das auch in der Praxis so äußerst, ist sie im direkten Vergleich zur 7870 also einfach nur teurer?

Bei der 7870 gibt es aber wohl zwei Speicheranbindungen - die MSI Twin Frozr wird mit 384bit, die Asus CU-irgendwas mit 256bit Anbindung angegeben? Merkt man den Unterschied, sprich, ist das ein Punkt, auf den ich achten sollte? Oder läuft das eher unter der Kategorie "nice to have"?

Zur GTX 660 Ti:
Ich habe bisher immer nVidia genutzt, würde nun aber durchaus auch mal AMD ausprobieren, da sie aktuell preis-leistungstechnisch sehr interessante Karten anbieten, wie es scheint.
Welche(n) Vorteil(e) bietet mir die GTX 660 Ti gegenüber einer 7950, außer dass nVidia draufsteht? Beide liegen in der gleichen Preisregion, die 7870 würde eher mit der GTX 660 konkurrieren, die aber laut Tests langsamer ist.
 
Das bundle ist wieder verfügbar und die 7950 schneller wie eine 660ti.

Und würde sagen in manchen spielen überholt jetzt sogar die 7870 die 660ti. Vor allem ab 1,tgb speicherauslastung bricht die Titel mit ihrem Speicher weg. Ist wichtig für die Zukunft.

Würde dann die 7870 nehmen in deinem Fall. Die dc2 soll leise sein und hat auch gekühlte wandler.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Dann wird es wohl eine 7870 werden.
Stellt sich nur die Frage, welche. Aktuell habe ich zwei Karten in der engeren Auswahl: eine von Gigabyte und eine vonAsus.
Die Asus hat neben erhöhtem GPU-Takt auch erhöhten Speichertakt, die Gigabyte lediglich erhöhten GPU-Takt. Ist ganz nett, ich seh's aber primär als Garant für ne vernünftig vorselektierte GPU an.

Was mir an beiden gefällt ist die sehr gute Kühlung. Nun hat brasillion geschrieben, die Asus hätte auch gekühlte Spannungswandler. Gekühlt im Sinne von "geben ihre Wärme direkt an mit Wärmeleitpaste angebundene CU-Platte ab" oder "stehen im Luftstrom"? Ist zweiteres der Fall, so sollten sie ja auch bei der Gigabyte-Karte gekühlt sein - die aktuell wohl auch die kühlste Karte in dieser Leistungsklasse sein soll.
Das ist jetzt im Prinzip das Zünglein an der Waage: sind die Wandler nur bei Asus gekühlt, wirds die Asus. Andernfalls tendiere ich eher zur Gigabyte - die 3% mehr fps, die der übertaktete Speicher bringt, sind mir nicht so wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh