welche Grafikkarte, kühl und leise

scrollt

Legende
Hiho,
ich hatte schon mal vor bald einem Jahr nach Ersatz für meine ziemlich betagte RX 470 gefragt https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-470-ersetzen-bescheidene-ansprüche.1244408/
Sie wird mir einfach zu laut und zu heiß, es wird langsam Zeit was zu unternehmen.

aktuelles System: Ryzen 5 3600, RX 470. Eventuell wird nächstes Jahr ein 4000er Ryzen eingebaut wenn es sinnvoll ist.
Nutzung: 80% Lightroom/Photoshop etc, 20% Spiele (Civilization 6, Cities Skylines, sowas)
Budget: vielleicht so 250€? Weniger ist auch gut, sie soll sicher wieder einige Jahre drin laufen.

Damit werden hochauflösende Monitore befeuert, einer 4k, der LG 21:9 5k kommt die Tage dazu. Dass ich nicht in 120FPS zocken können werde weiß ich, die RX 470 reicht oft noch, ist aber natürlich schon sehr alt.
Das wichtigste ist, dass sie leise und kühl läuft, vor allem im normalen Office Betrieb. Wenn ich Civ zocke wird die aktuelle schon störend laut und nervt. Leider hat frische Wärmeleitpaste und Reinigung nix gebracht :/
Es eilt auch nicht besonders, wenn demnächst irgendwas passiert auf dem Markt und es sich lohnt zu warten tu ich das.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir für die Antwort! Ist die 1660 besonders sparsam und genügsam? Gibt es auch was vergleichbares von AMD? Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Monitor nur Freesync kann...

Freesync sollte doch mittlerweile durchaus auch mit NV Karten möglich sein?
Die RX 5600 XT hat auch ein gutes Leistung pro Watt Verhältniss. Wäre schneller als eine 1660 Super aber auch teurer.
Da könnte man dann schon wieder über eine RX 5700 nachdenken ;)
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5600-xt-thicc-ii-ultra/29.html
Günstigere Alternative wäre eine RX 5500 XT. Die hätte zwar 8GB VRAM aber was Preis-Leistung angeht nicht wirklich empfehlenswert. Oder eventuell noch die GTX 1660, wäre mit OC fast so schnell wie die GTX 1660 Super...

Egal ob 5600XT oder 5700 ... wenn du es leise haben willst, unbedingt eine semi-passive KArte mit Zero-Fan-Modus kaufen.
Ich habe mit MSI Karten sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Kühlkonzept und Lautstärke gemacht. MSI Gaming X.
Die Saphire Pulse Radeon 5600XT soll auch sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kenaz keine Ahnun wie das mit Freesync ist, ich dachte das wäre eine AMD Lösung und für Nvidia braucht es Gsync?

@WakeUp Ich habe derzeit eine MSI Karte :fresse: Die ist auch schön leise wenn ich sie nicht benutze (wenn auch zu warm imo), aber wird halt ein echter Radaubruder bei Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh