Ich glaube da nehmen sich beide nichts. Nvidia hat im übrigen mit dem Käse (GTX680) angefangen. Da gab es seitdem kaum eine Karte die dauerhaft den Turo gehalten hat, sofern man nicht mit der Erhöhung des Powertargets nachgeholfen hat. Merke: Der Turbo ist dazu da die Karte bei der maximalen TDP zu halten, ähnlich wie bei den CPUs.
Je aktueller die Games desto mehr zieht die AMD 390 davon. Selbst in DX11. Da wird halt auf die Konsolen optimiert. Am super hohen Marktanteil von AMD liegt es sicherlich nicht. Wüsste nicht warum man sich noch eine GTX970 anlachen sollte. Ohnehin würde ich eher auf die neuen Karten warten. Dann gibts vielleicht sogar 8GB VRAM bei Nvidia, damit die Kunden wieder einen Grund zum Aufrüsten haben.
Interessant ist eher was am Ende an Performance bei rumkommt und da sieht es aktuell deutlich besser für die 390 aus.
Wo wir gerade beim Thema sind. Referenz Design vs Partnerkarten. Gerne werden die Nvidia-Karten mit der Leistung der Partnerkarten verglichen (deutlich höherer Takt) aber zugrundegelegt wird immer die Referenzkarte beim Verbrauch. Nachzulesen bei Toms Hardware. Link suche ich jetzt nicht.