Welche Grafikkarte macht Sinn?

NickDiamond

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
800
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden was PC-Hardware angeht.
Da ich nun einen PC quasi geschenkt bekommen habe, wollte ich fragen ob es Sinn macht diesen mit einer Graka entsprechend zu erweitern so dass ich auch hin und wieder mal was zocken kann. Gerne spiele ich mal einen ego-shooter, muss aber nicht das neueste sein, und ich muss auch nicht zwingend mit allen Ultra-Detail-Settings spielen. Das neueste Anno würde mich übrigens noch reizen, keine Ahnung ob das Graka-lastig ist. Wirklich wichtig wäre mir dass die Graka LEISE ist, eine passiv gekühlte wäre also gerne gesehen (ja, ich weiss worauf ich dann in Sachen Kühlung zu achten habe).

Was ich habe:
- ASROCK 880g Pro3
- 8GB RAM
- Netzteil: Cougar 450W
- AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz

Somit suche ich eine "passende", leise Grafikkarte.
Der Preisrahmen sollte so bei 150,- liegen, zumindeste habe ich früher in diesem Preissegment eigentlich immer meine Preis-Leisungssieger gefunden.

Danke vorab für jeden Tipp :)

P.S.: Ich habe hier noch eine ATI/AMD HD 3850 rumliegen. Mit der komme ich eher nicht mehr weit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Grafikkarten sind leider sehr viel teurer geworden, ich denke für eine ähnliche Zufriedenheit wie früher bei 150€ wirst du mindestens 200 bis etwa 250€ ausgeben müssen.
Wichtig ist natürlich auch die Auflösung in der du spielen willst.
Für "normales" FullHD sollte es schon mindestens eine AMD R9 380 sein, besser aber eine R9 380X um auch noch ein paar Reserven für kommende Spiele zu haben.

Für Anno 2205 ist eine (nun veraltete) HD7970 empfohlen, die aktuelle R9 380 (ohne X) ist etwa gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir im klaren, dass dein Prozessor nicht mehr der jüngste ist und in neueren Spielen oftmals eine Bremse sein wird, sodass eine potente Grafikkarte meistens nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Solltest du bei deinem jetzigen Prozessor bleiben wollen, dann würde ich maximal eine R9 380 4GB oder GTX 960 4GB in Betracht ziehen. Und auch die werden mit Sicherheit oft noch ausgebremst durch den Prozessor. Daher rate ich dir, den Prozessor auf lange Sicht gesehen ebenso auszutauschen. Ein "kleiner" i5-6500 oder i5-4460 würde schon vollkommen ausreichen. Mit Board und Speicher wären wir dann im Bereich von 300-320€ unterwegs.
 
Danke ihr beiden für die Hinweise.
Das die Preise derzeit hoch sind ist dann natürlich schlechtes Timing.
Ein Update der CPU (und Board + RAM) ist nicht geplant, dafür reicht meine Liebe zum Zocken dann doch (noch) nicht.

"R9 380 4GB oder GTX 960 4GB"
Danke, die scheinen ja zumindest preislich eng beieinander zu liegen. Wobei 230,- dann doch etwas mehr sind als ich geplant hatte.

Laut Best Graphics Cards for the Money - Introduction wäre ein 500W Netzteil empfohlen. Ist das wirklich notwendig?

Eine AMD Radeon R7 360 wäre preislich ja deutlich eher mein Ding. Wäre der Leistungsunterschied wirklich so groß wie es der Preis vermuten lässt?

Achja, welche der "R9 380 4GB oder GTX 960 4GB" - Varianten wäre denn die leiseste? Oder sind die quasi alle gleich laute Turbo-Gebläse?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle gtx960 die ich bislang gehört habe waren beim lst-betrieb nicht zu hören! msi/asus/palit .... und wie die jungs schon gesagt haben aufjedenfall die 4gb version ! (obwohl ich kein fan der karten bin ... zu wenig leidtung fürs geld ... da kriegt man im gebrauchten segment definitiv VIEL mehr fürs gleiche teils. sogar weniger geld -> lautstärke wiederum etwas höher und der rest des systems dann aber auch zu langsam als das du was von den schnelleren karten merken würdest)
 
Ne gebrauchte 680 zb.

Oder ne 7950 sollte für den Preis auch drin sein.

Würde nur gebraucht kaufen.
 
Zu deinen Fragen:

Einen der besten Kühler findest du auf der Sapphire R9 380 Nitro. Die ist auch schon unter 200€ zu haben.

Der Leistungsunterschied zwischen der R7 370 und der R9 380 ist immens, sogar noch größer als der Preisunterschied vermuten lässt!
Sieh z.B. hier: AMD 300-Series Gaming Results
Die R9 380 ist zwischen 50% schneller bis doppelt so schnell, und erlaubt somit flüssigen Spielspaß auch bei Spielen, wo die R7 in unbrauchbare Regionen abrutscht.
Da die R9 nur etwa 50% mehr kostet als die R7 hat sie sogar auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Das Netzteil auszutauschen ist eine gute Idee. Die 12V-Schiene beim Cougar hat Stabilitätsprobleme und es ist auch schon älter.
Möglicher Ersatz wären z.B:
http://www.computeruniverse.net/pro...m_medium=artikel&utm_content=90590469&agt=509
oder
https://www.alternate.de/Enermax/MAXPRO-500W-PC-Netzteil/html/product/1195774?tk=7&lk=8512
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir vor kurzem eine MSI GTX 960 mit 4 GB RAM gegönnt. Neues Netzteil dazu, das alte hat gezickt bei der neuen Grafikkarte. CPU is ein I7 860 mit 2,8 GHz. CPU und Grafikkarte arbeiten anscheinend gut zusammen. Läuft flüssig und graphisch einwandfrei. Der Prozessor ist ja auch nicht mehr der aktuellste. Aber daher kann ich guten Gewissens die GTX 960 empfehlen. Leise ist sie.
 
der i7 870 ist (gerade mit OC) für alles aktuelle (Games) bestens geeignet :)
 
Würde ich so nicht stehen lassen ! Der ist mittlerweile schlicht zu langsam, genau wie der Deneb/Thuban. Und "mit OC" ist nicht sehr konkret. Wenn der statt mit 2,9wasweißich mit 3,1wasweißich läuft ist das auch OC.... ändert aber Null. Entweder den alten i7 richtig übel hochprügeln oder auf Sandy/Ivy/Haswell wechseln !! Ansonsten würde ich bei FullHD höchstens eine 7870 oder gleichwertige Karte verbauen. Schade eben dass der Threadstarter so über seine Auflösung schweigt....

BTW schreibt er von einem 860, nicht von einem 870 @ Post #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne 7850 oder ggf 7870 empfehlen, meine sapphire hd7850 läuft unter last eig. nie mehr als 21% (meist 19-21%) lüfterspeed, für mich unhörbar :)
 
Also bei mir läufts stabil, ohne Ruckler usw. Kann mich nicht beklagen.
 
Hallo zusammen, die Auflösung liegt bei 1680x... (nicht mehr ganz so neuer 22'' Monitor)
Das Netzteil hast wohl nur einen 6-pin Stecker für die Strom Versorgung, glaube da fallen ein paar Grakas schon mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung von Post #13. Wenn du Interesse hast an einer R9 270 @ 1035/1420 ohne Spannungserhöhung, fast neu für 90,- inkl. melde dich ;) Brauchste auch nur einen PCIe Stecker.
 
fast neu ist gebraucht, dafür bekommt er ja schon eine 280 oder 280x
 
Die 280X ist im Abverkauf, daher teilweise sehr teuer. Vor einem Jahr lagen die neu auch schon bei 170-160.
 
will hier auch keinem ans bein pissen ... aber 100€ hast du aufjedenfall eine 7970/280x einfach mal ebaykleinanzeigen reinschauen ^^
 
100€ für eine 280x ihr müsst auch mal aufhören zu träumen, dafür gibt es max eine 7950, ne 7970 ist bei ca.130€
Aber 90€ für ne 270 (7850) wäre jetzt auch nicht mein Ding, wenn dann eine 7870 für 70-80€, oder halt eine 7950 die dank ihrere 3 GB länger halten wird, mehr macht bei der Cpu halt auch kein Sinn.
 
Nah, die 270 ist schneller als die 7850, und mit 1035/1420 erst recht. 85,- inkl. sind da denke ich OK. Ansonsten behalte ich sie auch gerne, war ja nur ein Angebot. ;)
 
100€ für eine 280x ihr müsst auch mal aufhören zu träumen, dafür gibt es max eine 7950, ne 7970 ist bei ca.130€
Aber 90€ für ne 270 (7850) wäre jetzt auch nicht mein Ding, wenn dann eine 7870 für 70-80€, oder halt eine 7950 die dank ihrere 3 GB länger halten wird, mehr macht bei der Cpu halt auch kein Sinn.

:d was für träumen ? man muss einfach den mund aufmachen und handeln ... und nich den erst besten anschreiben und kaufen ... paar tage zeit lassen 10-20 leute anschreiben und dann wegschnappen ... hab schon vor 7-8monaten für nen kollegen ne 7979ghz für 110€ geschnappt und die direkt auf ne 280x geflasht ... meine 290er hab ich mit ref.kühler für 170€ geschnappt ... es geht alles wenn man n kopf einschaltet
 
also so weit ich im Bilde bin ist eine 270 doch bloß eine Übertaktete 7850 oder nicht, aber die Leute lassen sich ja gern verblenden.
@tougemike
ja vielleicht findet man dann mal das Superschnäppchen, aber bevor ich mir den Tagelange (Wochen) Stress gebe, Arbeite ich einfach ne Stunde länger :bigok:
Jedenfalls bleib ich dabei das eine 7870 für 70-80€, oder halt eine 7950 um die 100€ genau das richtige für ihn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier auch keinem ans bein pissen ... aber 100€ hast du aufjedenfall eine 7970/280x einfach mal ebaykleinanzeigen reinschauen ^^

ehm ... habe nix anderes gesagt ??? du hast gesagt das wär träumerei mit den 100€ und jetzt schreibst dus selber ... und nebenbei dann arbeite du lieber ne std mehr für jemanden dem du dann das mehrgeld schenkst :d dank leuten wie dir hält sich der gebraucht-markt am leben ;) machst du das auch mit autos so?

also ich setz mich lieber 5min hin schreibe 1mail (30sec.) und die restl. 4,5min copy paste copy paste copy paste .... und das was ich da einspare kriegst du nich die std bezahlt ;) (ja ich weiss da hab ich mir jetzt was rausgenommen :d ich meins im allgemeinen ... handel mit autos deswegen bin ich da immer etwas pissig was diese preisfragen im gebrauchtsegment angeht)

nich böse sein ok :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ... habe nix anderes gesagt ??? du hast gesagt das wär träumerei mit den 100€ und jetzt schreibst dus selber ... und nebenbei dann arbeite du lieber ne std mehr für jemanden dem du dann das mehrgeld schenkst :d dank leuten wie dir hält sich der gebraucht-markt am leben ;) machst du das auch mit autos so?

also ich setz mich lieber 5min hin schreibe 1mail (30sec.) und die restl. 4,5min copy paste copy paste copy paste .... und das was ich da einspare kriegst du nich die std bezahlt ;) (ja ich weiss da hab ich mir jetzt was rausgenommen :d ich meins im allgemeinen ... handel mit autos deswegen bin ich da immer etwas pissig was diese preisfragen im gebrauchtsegment angeht)

nich böse sein ok :d
Hast du dich gerade ernsthaft selbst zitiert? :d
 
:d jaa :d ich schreibe momentan so gerne ... hab von meiner perle ne neue tastatur bekommen und habe sonst kein forum in dem ich mich digital mitteilen kann :d ich arner
 
@ TE

7950 Boost -> 280
7970 Ghz -> 280x
285 -> 380
380x -> ist neu.

Die Modelle wurden rebranded.
Wenn du deine 200€ gebraucht ausgeben willst, kauf eine R9 290, ist mit riesigem Abstand schneller als alle anderen hier erwähnten Karten.
Wirst aber ein anderes Netzteil brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh