Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.100
Ich möchte meinen Rechner (Pentium IV 2.6Ghz HT, 1024 Mbyte DDR-Ram 400, Radeon 9800 Pro) mit einer ATI oder NVidia Grafikkarte aufrüsten. Von Dell habe ich mir bereits versichern lassen, dass mein nur 250W Netzteil für eine Geforce 6800GT / ATI Radeon X800 Pro ausreichen wird. Maximal möchte ich so um die 220€ ausgeben (ein bisschen mehr würde natürlich auch gehen).
1. Lohnt sich die Aufrüstung leistungsmäßig?
2. Was für konkrete Angebote gibt es?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zu einer X800Pro greifen weil die im moment recht billig ist (180€ bei Alternate) und weil sie weniger Stromverbraucht als eine 6800GT. Das kommt deinem 250Watt NT natürlich entgegen. Lohnen tut sich der Umstieg nur bedingt. Du kannst keine riesen Sprünge erwarten dafür ist deine CPU zu schwach aber wenn du gerne AA/AF odere generell die Spiele mit mehr Details spielen willst lohnt es sich schon. Du kannst halt mehr Qualität einstellen ohne das die Frames in den Keller gehen.
 
Eigentlich tendiere ich auch mehr zu ATI, war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Andererseits hat die Geforce das SM 3.0, allerdings werde ich das auf meinem System wohl sowieso nicht vernünftig zum Laufen bekommen?
Das meine CPU mittlerweile ziemlich schwach ist, weiß ich auch, aber die PcPowerplay hat gemeint, wenn man in einer hohen Auflösung mit hohen Details spielen möchte, macht sie sich schon bezahlt.
 
das mit sm 3.0 kannst du eh vergessen, braucht zur zeit kein mensch, ist für mich also überhaupt kein kaufargument, vllt. kannst du deine cpu ja auuch noch ein bisschen oc, aber die aufrüstung lohnt sich schon, da du dann halt viel mehr details einstellen kannst und für 180€bist du sehr gut dabei
 
Wenns etwas von ATi sein soll wäre eine X800 oder X800XL in deinem Fall auch nicht verkehrt, liessen sich auch noch ein wenig overclocken, falls du Mal den Rechner nachrüstest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh