[Kaufberatung] Welche Grafikkarte und worauf muss ich achten?

cabriocat

Neuling
Hallo miteinander,

ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zu legen, da meine aktuelle (Nvideo Quadro k1200) mit meinem 4K Bildschirm in Kombination mit 3D -und Videobearbeitung nicht mehr mitkommt. Worauf muss ich bei einem Kauf alles achten bezüglich meines Mainboards (ich habe eine HP Workstation Z440 von 2015 + genaue Daten im Anhang)? Über Kaufempfehlung bis ca. 500 Euro (und leicht darüber hinaus, ist ja bald blackfriday) würde ich mich freuen, wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um Video und 3D Bildbearbeitung.

Liebe Grüße.

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    47 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir ne ganz ungünstige Zeit ausgesucht um ne Karte zu kaufen. Warte mal wirklich ein bis zwei monate und guck dann nochmal. Im moment gibts neue karten von nvidia, die aber nirgends zu bekommen sind, die preise sind explodiert, einige karten nicht ganz in Ordnung, alte generationen überteuerert, alle drehen durch, amd stellt auch bald was neues vor, dann geht der ganze cirkus wieder los...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja ansonsten ne nvidia rtx 3080 founders zu 699€...ist aber aktuell nicht zu bekommen, absolut nicht

Da er nur bis 500 EUR ausgeben will, fällt die 3080 flach. Aber Mitte Oktober kommt die 3070 für 499 EUR UVP. Aber so lächerlich wie die Verfügbarkeiten bei Nvidia aussehen, wird man die 2020 sicher nicht mehr bekommen (außer hier gibts mehr Karten, da kein GDDR6x)

er sagte leicht drüber hinaus und 3070 wird für 4k eher knapp...aber wie gesagt...abwarten, bloß abwarten. grad drehen alle durch, aber dermaßen.

4k und 500 EUR passt eh nicht zusammen. Also da muss er entweder Auflösung/Details runterschrauben oder Budget aufstocken.

Wobei ich nicht weiß, ob 35% Mehrausgaben "leicht drüber hinaus" bedeutet.

@ TE: Das es die neuen Nvidia oder gar AMD Karten zum BF günstiger gibt, würde ich direkt mal abschreiben

4k und 500 EUR passt eh nicht zusammen. Also da muss er entweder Auflösung/Details runterschrauben oder Budget aufstocken.

@ TE: Das es die neuen Nvidia oder gar AMD Karten zum BF günstiger gibt, würde ich direkt mal abschreiben
Du hast dir ne ganz ungünstige Zeit ausgesucht um ne Karte zu kaufen. Warte mal wirklich ein bis zwei monate und guck dann nochmal. Im moment gibts neue karten von nvidia, die aber nirgends zu bekommen sind, die preise sind explodiert, einige karten nicht ganz in Ordnung, alte generationen überteuerert, alle drehen durch, amd stellt auch bald was neues vor, dann geht der ganze cirkus wieder los...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja ansonsten ne nvidia rtx 3080 founders zu 699€...ist aber aktuell nicht zu bekommen, absolut nicht

Ok vielen Dank schonmal, dass das so kostspielig ist, habe ich mir nicht gedacht, aber nagut...:cautious:

Es ist gut möglich, dass sich in der HP so ohne weiteres keine Karten verbauen lassen, die nicht zertifiziert sind oder über die Stromaufnahme der Quadro hinausgehen. So fertig Workstations sind da bisweilen schwierig. Schau Mal nach wie viel Watt dein Netzteil liefert und wie viele 8 Pin Anschlüsse für PCIe das hat.

Warum passt kein 4K und 500€?
Mittlerweile gibts die 2080Ti OC Versionen für 500-550€!
Die ganzen bescheuerten verkaufen ihre 2080Ti für nix!
Hab eine heute für 500€ mit 2h Test vor Ort gekauft!

Warum passt kein 4K und 500€?
Mittlerweile gibts die 2080Ti OC Versionen für 500-550€!
Die ganzen bescheuerten verkaufen ihre 2080Ti für nix!
Hab eine heute für 500€ mit 2h Test vor Ort gekauft!

Nee ... das war vor ca. 2-3 Wochen ... aktuell ist der Gebrauchtpreis wieder bei ca. 700 EUR. Zumal du jetzt eine gebrauchte Karte ins Rennen wirst. Klar sind gebrauchte Karten günstiger. Wenn man neu kauft, passt 500 EUR und 4k eben nicht zusammen.

Wenn du da heute echt noch eine für 500 EUR bekommen hast, dann Glückwunsch. Das ist aber definitiv die Ausnahme derzeit.

EBay KA und sofort angerufen zu Vorort Besichtigung und Test!
Gigabyte Gaming OC

Nee ... das war vor ca. 2-3 Wochen ... aktuell ist der Gebrauchtpreis wieder bei ca. 700 EUR. Zumal du jetzt eine gebrauchte Karte ins Rennen wirst. Klar sind gebrauchte Karten günstiger. Wenn man neu kauft, passt 500 EUR und 4k eben nicht zusammen.

Wenn du da heute echt noch eine für 500 EUR bekommen hast, dann Glückwunsch. Das ist aber definitiv die Ausnahme derzeit.

Also mit einer 2080 Ti hat man so ziemlich das Beste was man aktuell für 4K haben kann. Allerdings würde ich auch keine 700 ausgeben. Das ist (eigentlich) der Normpreis der 3080 FE. Mit der Ti macht man um die 500 aber nichts falsch, hat sogar mehr Speicher und ähnliche Leistung wie die 3080. Ansonsten eine 5700 XT oder 2080S um die 300 €, eventuell auch neu, allerdings ist die nicht optimal für 4K. Wenn man Abstriche machen kann geht es aber auch. Die allerneusten Grafikkracher schafft auch die 2080 Ti nicht immer mit 60 FPS, somit muss man hier auch Abstriche machen. 4K ist nunmal extrem anfordernd.

Wo bitte gibt es denn derzeit eine 2080S für 300€?
Das ist absolutes Wunschdenken oder es gibt hier und da, aber sicher extrem selten, einen Dummen, der da etwas zu verschenken hat.
Die teuren 3080 Custompreise und die quasi nicht verfügbare 3080 FE lassen die Gebrauchtmarktpreise aktuell wieder stark steigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh