welche grafikkarte von geforce????

efesp

Neuling
hallo,

ich bin leie und kenne mit mit grafikkarten nicht aus.

ich habe einen pentium 4, 3 ghz, 1 GB RAM Arbeitsspeicher.

ich hatte bisher die radeon x700 verbaut nun hat diese den geist aufgegeben.

jetzt muss ich mir eine neue zulegen und stehe vor der auswahl

geforce 7200 GS 128 MB für 27€
geforce 7300 GS 256 MB für 37€
geforce 8400 GS 256 MB für 39€

ich spiele auch manchmal eher selten so Call of Duty 2 u.s.w....
was ich noch gehöhrt habe ist, das eine gute grafikkarte nichts bringt, wenn der prozessor nicht viel leistung bringt.

ich bitte um hilfe für die entscheidung

danke

efesp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine von den dreien sein soll,dann die 8400gs,weil sie die schnellste der 3 ist;)

Die Frage ist nun aber: was für einen Steckplatz für die Grafikkarte hast du? AGP oder PCIe?
Die 8400 gibts laut Geizhals nämlich nur für PCIe ;)

danke für die antwort,
ich habe pci express habe mir bereits die 7200 GS bei saturn geholt, spiele gerade mit dem gedanken diese zurückzugeben und mir bei ARLT die anderen alternativen zu holen.

jetzt gibt es die 8400 GS jedoch als Gainward, Gigabyte und MSI wo ist da der unterschied. ???

Eventuell können die sich im Takt unterscheiden,oder aber es sind verschiedene Kühler verbaut.

jetzt bin ich baff, was ist da jetzt der untschied "passiv"

die geforce 9400 hat 512 mb bringt das was bei meinem rechner der hat ja nur 1 gb arbeitsspeicher und 3 ghz prozessor.

jetzt bin ich baff, was ist da jetzt der untschied "passiv"

die geforce 9400 hat 512 mb bringt das was bei meinem rechner der hat ja nur 1 gb arbeitsspeicher und 3 ghz prozessor.

die 9400GT hat allgemein mehr Leistung.

Sie hat nämlich ein 128 bit Speicherinterface und mehr Recheneinheiten, ist darum auch schneller als die 8400GS.

PASSIV bedeutet einfach nur das die Karte keinen Lüfter hat sondern nur nen Alu Kühlkörper und somit völlig lautlos ist.

P.S.:
Wenn es ins budget passt, die 9400GT. Die wird auch durch deinen P4 gebremst :)
Ansonsten halt die 8400GS

ok danke.

bei der 8400 gs steht "Achtung! Nur 64-bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)" was ist damit gemeint.

also bei ner auflösung von 1280X1024 kann ich call of duty mit meiner jetzigen geforce 7200 GS auch spielen nicht so flott aber es geht, bei einer auflösung von 1024x768 geht es ziemlich gut, ich denke bei meinem rechner würde mir die 8400 GS reichen.

bei der geforce 7200 GS steht noch 128 mb supporting 512 mb was bedeutet das, zieht der dann vom arbeitsspeicher den rest. ??
ist das bei der 8400 GS dann auch so, das die restlichen 256 mb vom arbeitsspeicher gezogen werden. ???

also ist die 8400 gs definitiv besser als die 7200 GS

Zuletzt bearbeitet:
8400GS besser als 7200GS.
die 7200GS zieht den Rest vom RAM.
64 bit SI = weniger Datendurchsatzrate = langsamer

Für CoD2 reicht die 8400GS aber.

ok aber die hat keinen vga anschluss oder teusche ich mich da.
ausserdem will ich keine gebrauchte. trotzdem danke für deinen tip

Warum holst Du dir nicht gleich eine HD 3850 256 mb oc? Ist für 50 Euro das Beste was man kriegen kann!

rofl weil er nur ABUNDZU mal CoD2 spielt und dafür keine Leistungsstarke Karte braucht.

Des weiteren soll es leute geben die auch Neuware wollen

hi danke für deinen tip aber die kostet nunmal mehr und ich denke für meinen rechner und meinen anwendungen reicht die 8400 GS von geforce.

noch eine letzt frage, wird die geforce 8400 GS ohne probleme auf meinem rechner laufen, wenn es mir der 7200 GS keine probleme gab. ???

weil 8400 gs Directx 10 und 7200 GS Directx 9.0 X

muss ich das Directx aktualisieren .??

hi danke für deinen tip aber die kostet nunmal mehr und ich denke für meinen rechner und meinen anwendungen reicht die 8400 GS von geforce.

noch eine letzt frage, wird die geforce 8400 GS ohne probleme auf meinem rechner laufen, wenn es mir der 7200 GS keine probleme gab. ???

weil 8400 gs Directx 10 und 7200 GS Directx 9.0 X

muss ich das Directx aktualisieren .??

Nein, müsste laufen. Zumal Du ja auch Windows Vista haben musst, um überhaupt auf Directx 10 zu umzusteigen.

ok danke habe windows xp,

werde ich mit der geforce 8400 gs einen unterschied zu der geforce 7200 GS und zu meiner alten radeon x700 merken, wenn ich call of duty 2 mit der höchsten auflösung 1280x1024 spiele.??

Ja, aber wie wär's wenn du einfach wartest bis die Karte da ist und dann selbst ausprobierst ;). Weil pauschal schätzen wieviel die Karte mehr bringt, kann ich persönlich nicht unbedingt, da ich CoD2 noch nie gespielt habe und nicht weiß, ob dein Prozessor da möglicherweise bremst.

Ich will ja nicht meckern, aber wegen 12 Euro rumdiskutieren?!

Probiers einfach aus mit der 8400GS

ein p4 3ghz bremst ne 8400GS bestimmt nicht aus ;)

Sie wird stärker sein als die 7200GS und mit CoD2 keinerlei probleme haben.

Mein Onkel spielt mit der Karte sogar CoD 4,also sollte CoD2 wohl laufen ;)

letzte frage,

wenn ich die neue karte nun bekomme.

soll ich erst den treiber von der 7200 GS deinstallieren dann die 7200 GS ausbauen die 8400 GS einbauen und dann den neuen treiber installieren, oder 7200 GS raus 8400 GS rein alten treiber deinstallieren und neuen installieren. ???

Ich würde es wie in deinem Vorschlag Nr.1 machen.
Aber nicht den Beipacktreiber verwenden, sondern bei Nvidia den Aktuellen runterladen.

Allein schon wegen des mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total überzogenen Saturns Preises würde ich die Grafikkarte umtauschen.

werde ich doch auch machen.

für die geforce 7200 GS habe ich bei saturn 27,95 € bezahlt.
habe jetzt die geforce 8400 GS online incl. Versand für 28 € bestellt.!!!

für meine anwendungen reicht die grafikkarte, viele sagen für einen alten rechner würde ich keinen cent investieren, wenn ich jetzt die 28 € für meinen alten rechner nicht investiert hätte würde ich vor einem schwarzen bildschirm sitzten, einen neuen kann ich mir halt nicht leisten und ohne grafikkarte haste halt einen schwarzen bildschirm oder eine 640x... auflösung.

danke nochmals für eure hilfe.

gruss

efesp

hilfe habe nun ein problem.

habe die geforce 8400 bekommen und seit einigen tagen verbaut. lief bis jetzt wunderbar, bis heute dann folgendes problem auftritt, das nach einiger zeit, der monitor anfängt zu zittern flackern, schriften sind für millisekunden verschwommen dann normal wieder verschwommen und wieder normal. zitter halt immer im takt.

habe die aktuellsten treiber installiert, problem war am anfang nicht da, seit heute. kabel vom monitor sind in ordnung ist ein fujitsu siemens s7 silverline, 1280x1024 60 hz eingestellt, auto adjusting habe ich auch gemacht hilft jedoch nicht. liegt das vieleicht an der grafikkarte. ???

wenn ich call of duty 2 spiele ist dieses zittern bzw. flackern nicht zu erkennen, bild ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du?

einfach mal den strom stecker des monitors bzw das monitor kabel zur grafikkarte richtig einstecken

welches netzteil.?? vom monitor.??
habe die stecker alle abgemacht und neu drangemacht, wenn ich den rechner neu starte, ist für ca. 3-5 minuten ruhe, dann fangen die schriften im langsamen tackt an zu zittern und mit der zeit wird es schneller.

ich hatte nach einbau der grafikkarte einen aktuellen treiber von nvidia runtergeladen und nicht den von der beiligenden cd installiert.

habe jetzt den treiber deinstalliert und den von der cd insalliert, aber keine besserung, habe keine lust noch mal die grafikkarte umzustauschen hoffentlich liegt das nicht an der grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh