Welche Grafikkarte würde sich lohnen

KardesSquad

Neuling
Hallo Community,
Ich bin neu hier und hoffe das ich mit meiner Frage hier Richtig bin.

Un zwar wollte ich mir laufe der Woche einen neunen Rechner zulegen, bin mir aber noch nicht sicher was die Grafikkarte angeht.
Deswegen dachte ich mir bevor ich einen Fehlkauf mache, frage ich lieber nach was sich eher lohen würde für das Geld.
Zuerst mal meine Zusammenstellung ohne Grafikkarte :
Netzteil : 500 Watt be quiet!
Mainboard : Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
HDD : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DDR4 : 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Prozessor : Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Nun die Grafikkarten unter denen ich mich nicht entscheiden kann (Falls ihr bessere für dieses Budget kennt, lasst es mich gerne wissen):
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Wäre nett wenn ich zahlreiche Antworten bekommen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

LG
- KardesSquad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nimmst du eine K-Cpu aber kein Z-Board? -> willst du übertakten?

welches be quiet ises genau?

ünterstützt das bord überhaupt 2400er ram?

zur GPU:

welche Auflösung? welche Spiele momentan und welche sind angeplant?

und du weisst das in 1-2-3Monate die neuen Karten kommen "SOLLEN"

Von der 970 würde ich Abstand nehmen (Google), die andern beiden Karten sehen gut aus, wobei ich die Sapphire vorziehen würde wegen dem Service ...

Welcher Monitor wird verwendet oder einfach bitte noch die Fragen von Mike beantworten dann kommen wir gen ins Detail ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du eine K-Cpu aber kein Z-Board? -> willst du übertakten?

welches be quiet ises genau?

ünterstützt das bord überhaupt 2400er ram?

zur GPU:

welche Auflösung? welche Spiele momentan und welche sind angeplant?

und du weisst das in 1-2-3Monate die neuen Karten kommen "SOLLEN"

Absolut und exzellent diese Fragen müssen geklärt sein. Laut Startpost holt er aber keine CPU mit offenem Multi. Wichtig ist dass das Netzteil kompatibel ist zur CPU. (Was für ein schei* !)

Die Auflösung wissen wir immer noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
... "Wichtig ist dass das Netzteil kompatibel ist zur CPU. (Was für ein schei* !)" ...

@Sifu

Denke Mike will beim NT klären wie alt es ist und das kann schon auch relevant sein ;)

NT würde ich austauschen - mindestens gegen die neue 9er Serie, eher aber gegen das Dark Power Pro.

GPU eine gebrauchte bis zu den neuen Karten, sonst ärgerst dich nur schwarz ;) denke ne gebrauchte 290 sollte erstmal reichen.
Und die Auflösung wäre immer noch ganz gut.

graka: ich bin mir unsicher, ob ich HOT6BOY richtig verstehe, aber eine gebrauchte 970 für 250 euro finde ich uninteressant, da es die karte neu ab 290 euro gibt, inkl division, das man für ~30 euro verscherbeln kann.
generell tendiere ich auch zur r9 390. mit der solltest du -auf die kommenden jahre gesehen- besser da stehen. empfehlenswert ist die nitro ausführung von sapphire (nicht die msi). eine leistungsklasse über 970 und 390 gäbe es die fury:
XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich // Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-03-40G) Preisvergleich

es stimmt übrigens, dass neue modelle in absehbarer zeit erscheinen werden, allerdings könnte es herbst werden, bis die mit ordentlichen kühlern und zu vernünftigen preisen erhältlich sein werden...

netzteil: das be quiet system power 8 ist nicht zu empfehlen. nimm lieber eins hiervon:
günstige variante: https://geizhals.eu/?cat=WL-659896
90-100 euro klasse: https://geizhals.eu/?cat=WL-637817

mainboard: weitere optionen:
https://geizhals.de/msi-h170a-gaming-pro-7978-002r-a1319548.html
https://geizhals.eu/msi-b150a-gaming-pro-7978-003r-a1318340.html (dem b150er fehlt raid und m.2 im vergleich zum h170er)

der msi cashback läuft anscheinend deutlich problemloser ab. google mal "asus cashback".
alternativ kannste dir mal noch die h170(m) pro 4(s) mainboards von asrock angucken. das sind ebenfalls gute bretter, bei denen du im moment noch einen assassins creed key dazu bekommst. sie bieten im gegensatz zu den angesprochenen msi/asus brettern aber nur den alc892 soundchip.

ram: die b150/h170 bretter unterstützen (offiziell) nur speicher bis 2133mhz. dabei würde ich auch bleiben. wenn optik egal ist: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

gehäuse haste schon? wie schauts mit einer ssd aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst?! Wegen dem Smiley dahinter? ... ich hoffe :d

970, genauso schnell, aber mit mit wesentlich mehr Potential zum Übertakten, dabei immer noch weniger stromhungrig, meistens die besseren min fps, + die Treiberschmakerl
oder ne AMD 390, die hat halt massive 8GB (die selbst AMDs TopDog FuryX nicht hat (man frage sich warum)).

welche auflösung denn jetzt ? ab 1440p -> definitiv die 390er drunter ises gehüppt wie gesprungen welche der beiden (nur muss man halt erwähnen das es durchaus auch bei 1080p spiele gibt die sich mehr als 3,5gb vram nehmen und wie lange das gut geht mit der treiberpflege von nv für die karte bis es da tatsächlich probleme geben wird weiss man nich)

aaaaaaußerdem ne übertaktete 970 nimmt sich nich sonderlich weniger saft dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, ich würde keine gebrauchte gtx 970 aus dem (jahr 2014) zu dem preis kaufen. da finde ich die preisdifferenz zum neupreis ist zu gering, allen voran, wenn man den divison key berücksichtgt.

bei der frage ob gtx 970 oder 390 sollte man mmn die karten @stock vergleichen. sollte sich der te dazu bekennen, (max)overclocking betreiben zu wollen, ist das natürlich ein starkes argument für die gtx 970.
von der 390 versprechen sich viele eine leistungssprung in dx12 durch async shader und vermindertem cpu overhead, allerdings ist hier viel spekulation dabei, weshalb man mit solchen prognosen etwas vorsichtig sein sollte. der hauptgrund, weshalb ich die 390 der 970 vorziehen würde, ist der große speicher. das hat mich gtx680/770 vs 7950/7970 gelehrt. the division füllt bei mir bereits bis zu 3,5gb graka speicher in fullhd. ich sehe in dem bezug mittelfristig probleme auf die gtx 970 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. 3gb sollten es für heutige titel in fullhd allerdings schon sein. und da hätte die 970 nicht mehr viele reserven für die zukunft. darum schrieb ich mttelfristig

weil der VRAM nicht reicht? und was ist, wenn die Rechenleistung selbst nicht reicht?
bei der Einstellung wäre ne Titan X dann aber die konsequentere Wahl.
sich ne midrange-Karte für maxed out zu holen, is nah an unspielbaren fps. dürfte eigentlich niemanden wundern.

wie bereits gesagt, ich fühle mich an die hd 7950/7970 zurück erinnert. da wurde genau so argumentiert. "3gb für ne midrange karte, völliger unfug." heute sind wir klüger.

Es gibt 2 Einstellungen die VRAM Fressen, zum einen die Auflösung (darunter zähle ich dann auch so Geschichten wie AA, DSR,...) und die Texturen. Letztere kostet kaum Leistung trägt aber enorm zur Optik eines Spiels bei.

Warum sollte man sich also eine 970 ans Bein binden? Um früher die Settings runter drehen zu müssen?

wie bereits gesagt, ich fühle mich an die hd 7950/7970 zurück erinnert. da wurde genau so argumentiert. "3gb für ne midrange karte, völliger unfug." heute sind wir klüger.

Nicht alle :wink:

Erst einmal danke für die ganzen Antworten ...
Mein Monitor : BenQ G2400W
dh. 1920x1200 jedoch möchte ich mir nachdem ich meinen Rechner gekauft habe auf einen Neuen Monitor ''Sparen''.
Habe mir jetzt anstatt meinem Mainboard den H170A reingepackt, anstatt meinem Netzteil : 550 Watt Cooler Master...
bei der VRAM die mir empfohlen wurde sind es 16GB RAM ist dies egal ? bzw brauch ich diese 16GB überhaupt ?
Gehäuse habe ich das hier von einem Kollegen geschenkt bekommen : AeroCool GT Black Edition Midi Tower ohne Netzteil

Arbeitsspeicher 16GB! Und ich würde 16GB empfehlen.
GPU würde ich wenn jetzt gekauft werden muss, die 390 der 970 vorziehen und wenn demnächst noch hoch gewechselt werden soll, warum dann nicht eine gebrauchte GTX960/ R9 380 erstmal rein, bis dann im Herbst auf die neuen gewechselt werden soll.

Gebraucht kann man auch eine R9 290 gut bekommen.

Und ich habe auch GTX970 und R9 390 gehabt...

Wow, 16GB VRAM :fresse:

- - - Updated - - -

Gebrauchte 980 würde ich kaufen. oder 780ti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh