[Kaufberatung] Welche Grafikkarte wenn ihr die Wahl hättet?

550€? Würde ich persönlich einige Taler drauflegen und mir einen vernünftigen Bildschirm kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auslastung der Karte obliegt ja dem Setting - wenn man 1680x1050 fährt - kein Wunder.
Stellt man bei BF3 auf Ultra hat man bei ner HD-Auflösung ganz sicher kein CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlt denn jeder eine 580!? Das ist veraltete Technik, schrecklich ineffizient. Mit 3GB ist sie viel zu teuer und mit 1,5GB unbrauchbar.
Eine 7870 leistet genauso viel, kostet weniger, verbraucht weniger. Die 7950 kostet etwa so viel wie eine 3GB 580er, leistet aber mehr.
680 und 7970 finde ich persönlich unvernünftig teuer.
 
Selten so viel Müll gelesen.. :wall:
Unbrauchbar? Komisch - ich gab sogar SLI damit laufen und ich glaube ich pullere jede 7970 und 680 mit 3 oder 2 GByte an die Wand.
Der Treiber hat ein sehr gutes Speichermanagement - technisch ist die 580 gleich mit der 680 (welche im Prinzip nur nen Shrink der 580 ist).
Im MP gibt es 580ziger für 270-320 Euro..
Z.B. eine Lightning XE mit 3 GB für 320 - ein wenig handeln und man hat die Karte für 300 exkl.
Mal eben 180 Euro gespart, im Spiel merkt man den Unterschied bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.
Aber ok - jeder wie er mag.
 
Was ist MP? Geizhals listet keine 580 unter ~340€.
SLI setzt ein größeres PSU voraus, erzeugt Mikroruckler (ja, da sind manche vielleicht nicht so empfindlich) und auf seine Ökobilanz darf man dann auch keine Rücksicht mehr nehmen. Find's viel größeren Müll Mulit-GPU mit Single-GPU zu vergleichen, ansonsten tausche deine 580 doch gegen 7870 und vergleiche...
Ich hab' leider nur 'ne 1GB VRAM Karte, ich weiß wie scheiße das ist. Das würde ich nie wieder tun und 1,5GB sind praktisch kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das stimmt nicht.
SLI mit Frame-Limiter läuft butterweich, ohne Mikroruckler. 10ms konstante Frametimes.
MP ist der Hardwareluxx Marktplatz.
Die paar Watt die eine neue 680/7970 spart, lohnen nicht. Selten ist ein Netzteil für 680 noch ok, aber für 580 nicht mehr.
Und BF3 maxed out geht wunderbar mit 1,5 GB - der Rest passiert nur in Deinem Kopf. ;)
 
Was ist MP? Geizhals listet keine 580 unter ~340€.
SLI setzt ein größeres PSU voraus, erzeugt Mikroruckler (ja, da sind manche vielleicht nicht so empfindlich) und auf seine Ökobilanz darf man dann auch keine Rücksicht mehr nehmen.
Ich hab' leider nur 'ne 1GB VRAM Karte, ich weiß wie scheiße das ist. Das würde ich nie wieder tun und 1,5GB sind praktisch kein Unterschied.

Oh man... hier groß rumposaunen aber dann keine Ahnung haben... MP ist hier der Marktplatz zum Verkaufen!
Und natürlich machen 1.5Gb im Vergleich zu 1Gb Vram einen Unterschied. Siehe BF3!

Wie oben von vielen schon geschrieben, eine gebrauchte 580er kaufen, wenn du nicht soviel ausgeben willst. Andernfalls, wenn du was neues haben möchtest kann ich dir die GTX 680 nur empfehlen. Ein tolles Stück Hardware.
Aber mit der GTX 580 bist du selbst bei 1080p in Max Details in fast allen Spielen sicher noch einige Zeit auf der sicheren Seite.
 
MP ist Markt Platz in HWL und HWL ist Hard Ware Luxx :d

Ich würde in AH eine GTX580 Kaufen oder einen 7970 für 350€ wenn du so ein Angebot sehen solltest schlag zu.
Die GTX680 ist nur eine aufgebohrte GTX580 und die GTX580 ist sau schnell klar könntest du auch den 7870 Kaufen der ist genau so schnell wie die GTX580 und hat den vorteil 3GB Ram aber ich glaube nicht das du den Günstig in AH finden wirst.
 
MP ist Markt Platz in HWL und HWL ist Hard Ware Luxx :d

Ich würde in AH eine GTX580 Kaufen oder einen 7970 für 350€ wenn du so ein Angebot sehen solltest schlag zu.
Die GTX680 ist nur eine aufgebohrte GTX580 und die GTX580 ist sau schnell klar könntest du auch den 7870 Kaufen der ist genau so schnell wie die GTX580 und hat den vorteil 3GB Ram aber ich glaube nicht das du den Günstig in AH finden wirst.

Die 7870 hat doch aber auch "nur" 2GB Vram?! Habe gerade geschaut, die kostet aktuell auch noch über 300 Euro neu... Da lohnt sich dann wirklich eher eine GTX580 oder HD7970/50 gebraucht zu kaufen.
 
Marktplatz... naja, Gebraucht-Elektronik... naja.
E.: Altschrott ist hier also sehr beliebt?... Hm, muss jeder selbst wissen...


Aber immer noch, ich stelle die 580 nicht der 680 oder 7970 gegenüber, dass das Quatsch ist weiß ich auch, nur sehe ich nicht warum die 7800er so konsequent ignoriert werden.

Hab' BF3 noch nicht gezockt, vielleicht sind die Texturen nicht so toll; jedenfalls reichen 1,5GB für Texture Mods und SSAA Tools nicht, worauf es mir eher ankommt (hätte vielleicht in die Richtung verweisen sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvinator, ich glaube du solltest dich nochmals mit "Nachaltigkeit" und "Wirtschaftlichkeit" beschäftigen, ober FAIL einfach FAIL!

Eagle
 
Dazu sollte man dann wissen, was der TE gerne mit der Karte machen möchte. Zum Teil reichen auch 1.5GB Vram für Texture Mods und SSAA aus... Es kommt auch auf die Auflösung an, in der er spielen wird.

Habe gerade im MP mal geschaut. Heftig was für einen Wertverlust die neuen AMD Karten haben... Wenn du mutig bist und dich nicht vor den nicht ausgereiften Treibern scheust @TE dann greif zur 7970/50 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine ja einige echt zu überfordern, also versuche ich meine Ausgangsfrage so simpel wie möglich zu halten:
wieso: 580 > 7870 ?
 
Wenn du mutig bist und dich nicht vor den nicht ausgereiften Treibern scheust

Wasn Quatsch, das "nicht ausgereifte" sitzt zu 100% vorm Monitor! Ich hatte zig AMD /ATI Karten, und komischerweise garkeine Treiberprobleme.Und nein bin ekin Fanboy, fahre Aktuell selber nVidia;)
 
Ich scheine ja einige echt zu überfordern, also versuche ich meine Ausgangsfrage so simpel wie möglich zu halten:
wieso: 580 > 7870 ?

GTX580 günstiger gebraucht und hat ausgereifte Treiber! Und so enorm hoch ist der Verbrauch der GTX580 auch nicht. Klar nimmt sie sich mehr als eine 78xx aber die Karte ist trotzdem sehr gut.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Wasn Quatsch, das "nicht ausgereifte" sitzt zu 100% vorm Monitor! Ich hatte zig AMD /ATI Karten, und komischerweise garkeine Treiberprobleme.Und nein bin ekin Fanboy, fahre Aktuell selber nVidia;)

Tja, nur komisch, das mit nvidia Treibern alles i.o. ist... Ich bleibe bei meiner subjektiven Meinung, dass die AMD Treiber Müll sind! Aber nun BtT!
 
GTX580 günstiger gebraucht und hat ausgereifte Treiber! Und so enorm hoch ist der Verbrauch der GTX580 auch nicht. Klar nimmt sie sich mehr als eine 78xx aber die Karte ist trotzdem sehr gut.

So ist es;)

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------



Tja, nur komisch, das mit nvidia Treibern alles i.o. ist... Ich bleibe bei meiner subjektiven Meinung, dass die AMD Treiber Müll sind! Aber nun BtT!



Wie gesagt hatte ich bisher keine Probleme, egal ob High End oder Midrage GPU von AMD/ATI.
BTT

greeeeetz
 
Ganz ehrlich: Ich würde niemanden JETZT mehr eine GTX 580 empfehlen.Die GTX 680 ist um Welten schneller siehe Test.
In 3-4Wochen kommt die EVGA FTW 4GB GTX 680 und dann kann keiner mehr heulen wegen 2GB Speicher.

Allerdings gibt es z.Z gute Schnäppchen in Sachen 580.Musst du entscheiden.

Gruß
 
Ganz ehrlich: Ich würde niemanden JETZT mehr eine GTX 580 empfehlen.Die GTX 680 ist um Welten schneller siehe Test.
In 3-4Wochen kommt die EVGA FTW 4GB GTX 680 und dann kann keiner mehr heulen wegen 2GB Speicher.

Allerdings gibt es z.Z gute Schnäppchen in Sachen 580.Musst du entscheiden.

Gruß
Um Welten :lol:

Oh man(n) es wird langsam Lächerlich...

Bleibt doch mal sachlich, bedenke: Zwischen GTX580 und GTX680 liegen gut 100-200€ je nach Modell.... Oh mann .

Eagle
 
Zitat von marvinator
Marktplatz... naja, Gebraucht-Elektronik... naja.
E.: Altschrott ist hier also sehr beliebt?... Hm, muss jeder selbst wissen...
Wie kann man eine Grafikkarte eigentlich naja verbrauchen ? Es spielt keine Rolle ob die Karte neu ist oder ein Jahr alt sofern sie nicht übertaktet worden ist.
 
Wie kann man eine Grafikkarte eigentlich naja verbrauchen ? Es spielt keine Rolle ob die Karte neu ist oder ein Jahr alt sofern sie nicht übertaktet worden ist.

Nicht ganz Korrekt, Elektronik besonders Grakas altern recht schnell. Da muss man gebraucht schon aufpassen keine mit OC Misshandelten Modelle zu bekommen.

greeeetz.
 
Ich sag ja wenn sie nicht übertaktet sind dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen..
Klar die 680/7970 wenn man zuviel Geld rumliegen hat.
Wenn man viel Leistung für weniger Geld haben möchte, wäre die 580 mit 3 GByte eine gute Wahl - das natürlich nur gebraucht - mit Rechnung und Garantie.
Eine Lightning mit 3 GByte hat zudem nen ordentlichen Kühler drauf und OC Potential ist vorhanden.

Die Behauptung das Karten schneller altern, wenn sie übertaktet waren, trifft zu - nur in welchem Maße.
Eine Karte die auf Stock lief, dafür aber in einem kleinen verstaubtem Case ohne Frischluft kann genauso "gealtert" sein.
Allerdings bedeutet es in keinem Fall, dass die Karte in 3 Monaten hin ist.
Meine GTX 260 war derbe übertaktet, läuft aber heute immer noch ohne Murren im HTPC.

Letztendlich kommt es immer auf die favorisierten Spiele, Auflösung und das Budget an.

Mal abgesehen von Mods und DS, die meisten neuen Spielen ziehen gar nicht so viel VRAM, da eigentlich alle für Konsolen entwickelt werden, die haben wesentlich weniger VRAM.
Für BF3 reichen 1,5 GB.. ein PC Spiel was noch mehr Leistung braucht, kenne ich momentan nicht, außer Metro2033.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Antwort. :)


Insbesondere bezüglich VRAM könnte man TW Shogun 2 erwähnen...
 
Ganz ehrlich: Ich würde niemanden JETZT mehr eine GTX 580 empfehlen.Die GTX 680 ist um Welten schneller siehe Test.
In 3-4Wochen kommt die EVGA FTW 4GB GTX 680 und dann kann keiner mehr heulen wegen 2GB Speicher.

Allerdings gibt es z.Z gute Schnäppchen in Sachen 580.Musst du entscheiden.

Gruß

Bleib mal sachlich, wir sind ja Kunden, du meinst wir sind die Verarscher?
 
Lol - 4 GB RAM die ohne manuelle Eingriffe so gut wie nie mehr als 2 GB belegt..
Lass ihn, da hilft nix..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh