[Kaufberatung] Welche Grafikkarte zu neuem System

Peking Ente

Neuling
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich mich entschieden einige Hauptkomponenten meines Systems zu ersetzen. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Mainboard:
Gigabyte UD5P​
Prozessor:
AMD Phenom II X4, Black Edition mit 4x 3.4 GHz​
CPU Kühler:
Scythe Katana 3​
Arbeitsspeicher:
Corsair XM3, 2x 2GB Kit​
Grafikkarte:
Gainward GTX 260​
Netzteil:
Superflower AMP-750R14HE 2.92 mit 750W​

Hier die Liste der Komponenten welche ich mir kaufen möchte:

Mainboard:
ASUS Crosshair IV Extreme​
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance, 4x 4 GB Kit​

Prozessor möchte ich behalten, da er mehr als genug Leistung bringt. Der Kühler ist auch in Ordnung. Nur bei der Grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt nun auch wieder unzählige Versionen.

• GTX480
  • GTX480 OC
  • GTX480 GLH
  • GTX570
  • usw.

Es gibt teure Karten mit hoher Leistung und günstigere Karten welche übertaktet sind usw.
Was ich definitiv nicht möchte ist eine überteure GTX580. Es muss allerdings eine Karte von nVidia sein, da ich das nVidia 3D Vision Set habe und dies auch weiterhin nutzen möchte. :d
Die Karten unterscheiden sich ja mittlerweile im Detail. Welche ist nun am besten geeignet für mein System? (Preisklasse 300 - 400 SFr.)
Nebenbei würde ich gern wissen ob mein 750 W Netzteil ausreichen wird bei den neuen Komponenten inkl. Grafikkarte.

Gruss

Ente

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein NT reicht dicke aus.
Und da du 3D Vision nutzen möchtest, solltest du schon mindestens zur GTX 570 greifen.

Die wichtige Frage...welche native Auflösung unterstützt dein Monitor? Generell rate ich vom GF100, alias GTX 470/480 ab. Wenn der Monitor passt, wäre die GTX 570 zu empfehlen. Hat in etwa die selbe Performance wie die GTX 480, nur mit dem Unterschied, dass die GTX 570 mit dem GF110 schon effizienter ihre Arbeit verrichtet.

Danke für die Antworten.

Mein Monitor ist ein ASUS VG236H mit 23".
Native Auflösung ist 1920x1080 Full HD.

Wichtig ist noch, dass ich auch einen zweiten Monitor habe.
ein ASUS mit 22" und nativer Auflösung von 1680x1050.

Dem stimme ich zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh