Welche Grafikkarte

Data_life

Semiprofi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Grafikkarte ist aktuell verbaut und was für ein System ist das?
CPU
RAM

Ohne die Antworten auf DTX xxxs Fragen zu kennen, halte ich die 580 bei den Preisen für sinnvoller. Soweit ich mich entsinne hat sie einen besseren Kühler und hat ein besseres Verhältnis von Leistung zu Verbrauch.

Wenn er auf Full HD spielt bzw 60 Hz, wirds so oder so sein, weil mehr die grafikkarten eh kaum hergeben vlt 75/80 hz bzw fps , in leistungsstärkeren games , aber da hörts schon auf.

Ich würd ne RX 590er Nehmen , ist auf Full HD P/L technisch angebrahct ne RX 580 hat bei vielen mehreren titeln probleme die 60 fps zu halten.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Die günstigere Lösung ist natürlich die 580 200€ Karte. Dazu dann 2 Spiele. Gut bei der 590 gibt es 3 Spiele.
Ich bin von einer 970 auf eine 1070 gestiegen. Die 25% mehr Leistung wären mir zu wenig gewesen.
Deswegen nochmals die Frage nach RAM CPU und welche GPU aktuell im PC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 ist die bessere Karte was Preis / Leistung angeht.
Das Leistungsplus der RX 590 ist deutlich geringer als das Preisdelta es erhoffen lässt.

Wenn mehr Leistung als eine RX 580 gesucht wird, aber das Geld für eine RX 590 nicht die absolute Grenze darstellt, empfehle ich eine Stufe höher zu schauen. Für nur 20-30 Euro mehr (Preise schwanken aktuell sehr stark) kann man evtl. schon eine GTX 1070 bekommen.
Das sind dann 10% mehr Preis als eine RX 590, aber eine solide Ecke mehr Leistung.
Aktuell ist die RX 590 schwer zu empfehlen, da sie preislich sehr nah an der GTX 1070 ist, aber Leistungstechnisch nicht weit vor einer RX 580 steht.

Natürlich ist die RX 590 trotzem in einer eigenen Liga was Preis und Leistung angeht, nur halt keine sehr empfehlenswerte Liga.

Tech Enthusiast
Die 10€, die eine 590 mit 3 Spiele zu viel kosten würde, als es dein ganz persönliches Preisdelta berechnet, ist doch reines negatives virales Marketing von dir. Doch deine positiv Meinung für nur 20-30€ auf eine GTX 1070, ist nicht überraschend. Positives virales Marketing.
Unter 300€ geht nichts bei einer 1070. Und das sind 100€ mehr. Denn die 580 bekommt man schon unter 200€. Sind dann die 30% mehr Leistung ein gutes Preisdelta, wenn diese 100€ mehr kosten?
Meine 305€ 1070 ist dafür immer hörbar. Mich stört das nicht, denn der PC steht in einem anderen Raum. Das bedeutet natürlich, je günstiger die Karte, desto billiger die Kühlung.
Warum ist es so schwierig, einfach objektiv zu sein? Immer dieses Meinungspressen der eigenen Meinung. Fakten sind deutlich nützlicher.

Die XFX ist keine schlechte Karte und eine 1070 ist nur 25% besser. Will man nun nicht das billigste, wird man wohl zu einer 330€ 1070 greifen müssen. Das sind 80€ mehr.

Mir persönlich war es das wert, die damals 320€ (Laden) GTX 970, gegen die 305€ (Caseking) GTX 1070 ersetzt zu haben.

Deswegen wäre es wichtig zu wissen, was für ein PC benutzt wird und welche Grafikkarte aktuell im Rechner steckt.

Wenn RX 590, dann lieber die Sapphire Nitro für 259.- im Mindstar. Besserer Kühler.
Wenns wirklich günstig sein soll, mit inkaufnehmen der höheren Lautstärke, dann die XFX 580 GTS für 179,-, ebenfalls im Mindstar.
Für mehr Leistung und auch mehr Geld und auch nicht gerade sehr leise die Zotac GTX 1070 Mini für 299.- im MM. 25-30% schneller als eine RX 590, sparsamer, selbst im Idle und 5 Jahre Garantie.
Dafür gibts weniger Spiele bei der Nvidiakarte.

Tech Enthusiast
Die 10€, die eine 590 mit 3 Spiele zu viel kosten würde, als es dein ganz persönliches Preisdelta berechnet, ist doch reines negatives virales Marketing von dir.

Gott, dieses Fanboygetue ist echt anstrengend manchmal.
Ich rate deswegen zur RX 580, weil nicht jeder diese 3 an eine GPU gebundenen Spiele an einen Nachbarn verkaufen kann. Und auch nicht jeder 80 Euro dafür bekommt. Ich halte das halt für eine Milchmädchenrechnung. Das hat nichts mit AMD vs NVidia zu tun.
Im 200 Euro Segment rate ich zur RX 580, im 300 Euro Segment rate ich dazu 10% drauf zuzahlen. Ohne Hintergedanken.

Ich würde zur XFX RX590 (1580 MHz) raten. Damit macht man nichts falsch. Das Geld ist gut angelegt. Man erhält 5-10 FPS mehr nur mit Standardtakt und mit wenig Aufwand mehr. Sie ist meiner Meinung nach die 50€ mehr Wert. Ich bin selbst Besitzer einer RX580 XTR (1431 MHz und ist die verbesserte 580 XTX Version). Es ist nicht möglich an den Takt bzw. an die Bilder pro Sekunde zu kommen. Man ärgert sich, wenn eine Spiel nicht reibungslos läuft und man an der falschen Stelle gespart hat.

Hier wird munter empfohlen obwohl der TE immer noch nicht die Infos übers System, den Monitor und die gewünschten Spiele gegeben hat.
Warten wir doch ab, ob sich der TE diesbezüglich äussert, vielleicht gibts auch Einschränkungen bei der Grafikkartenlänge im eingesetzten Gehäuse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh