Welche Grafikkarte?

Als erstes solltest du in höheren Auflösungen zocken, 1440x900 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, vorallem nicht bei der Hardware (2500K).
joa, nur will ich mir jetzt im moment nicht extra noch einen neuen monitor anschaffen. das wird dann irgendwanmal sicher kommen.

Wenn du die letzten Jahre nur nV gehabt hast, wie kannst du da schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht haben, höre ich da Vorurteile raus?
nein, keine vorurteile. eigene erfahrungen. ich mag z.b. auch das treiberdesign von ati/amd nicht, also die benutzeroberfläche und die vielen zusätze etc. die man sich noch runterladen kann. bisher hatte ich 2 ati karten und mit beiden hatte ich probleme, sicherlich einfach nur pech und kann mir mit nvidia auch passieren. ich möchte dennoch gerne bei nvidia bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es am Anfang "nach Möglichkeit nVidia" hieß stelle ich hier mal eine Alternative in den Raum, weil ich eben heute meine neue GraKa mit demselben Budget bekommen habe.

Eine Powercolor AMD HD6950 2Gb im Referenzdesign - gibts für knapp 200€ im Preisvergleich bei VV-Computer :wink:

Das Teil geht richtig ab - und ist noch dazu sauleise (kenne ich vom Referenzdesign garnicht)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ... Nvidia hat derzeit auch echt tolle Karten.

Eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II für 170€ ist doch absolut klasse, vorallem was das P/L Verhältnis angeht.

Da es am Anfang "nach Möglichkeit nVidia" hieß stelle ich hier mal eine Alternative in den Raum, weil ich eben heute meine neue GraKa mit demselben Budget bekommen habe.

Eine Powercolor AMD HD6950 2Gb im Referenzdesign - gibts für knapp 200€ im Preisvergleich bei VV-Computer :wink:

Das Teil geht richtig ab - und ist noch dazu sauleise (kenne ich vom Referenzdesign garnicht)

Fanboy *hust*

Die Karte ist laut, Radeons weisen mal mehr und mal weniger starkes Texturflimmern mit AF auf, zudem wollte der TE keine Radeon.
Hinzu kommt, dass der einizig wahre Vorteil der 6950/2GB im Vram liegt, der bei solch einer kleinen Auflösung völlig wurst ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Terror: Dein Spruch ist nen Witz :lol:
mir isses vollkommen wurscht was in meinem System steckt und alle die mich hier schon eine Weile kennen wissen das - also lass das Fanboy-Gelaber, sind wir hier in der Krabbelgruppe oder was?

Sie ist leise... das ist Fakt. Maybe nen neueres Vbios - keine Ahnung, aber sie ist leise.
2Gb Ram... für unter 200€? Warum denn nicht? Haben oder nicht haben... Desweiteren: Wer sagt das er ewig auf dieser Auflösung weiterfährt hm? Es kommt momentan nicht in Betracht - das habe ich vor ~6 Monaten auch über meinen 1440x900er Compaq gedacht...

Flimmern: Verschwindet nahezu wenn du die Filtereinstellungen auf den "alten" Standard änderst.

Desweiteren wurde von mir bereits geschrieben: Der TE hat "nach Möglichkeit" gesagt, das schließt es nicht 100%ig aus - klar soweit?

Ich wollte lediglich eine Alternative bringen.

Und nun klapp deinen Spaten wieder ein, umgehen kannst du damit sowieso nicht ;)

Hier ists doch immer wieder lustig wie sich die Leute wegen dämlichen Videobeschleunigern belabern :fresse:

Aber ich bin auch großer Fanboy um ehrlich zu sein... von 3dfx!!! :d

also ich wuerd an deiner stelle auch erstmal versuchen den letzten rest aus deiner karte herauszukitzeln. die 460 besitzt schließlich den selben kern wie die 560, welche ca. 20% mehr performance bietet. stellt sich die frage 170€ fuer 20% mehr performance ausgeben oda einfach durch OC 15% mehr performance KOSTENLOS rausholn ?!:bigok:

also ich wuerd an deiner stelle auch erstmal versuchen den letzten rest aus deiner karte herauszukitzeln. die 460 besitzt schließlich den selben kern wie die 560, welche ca. 20% mehr performance bietet. stellt sich die frage 170€ fuer 20% mehr performance ausgeben oda einfach durch OC 15% mehr performance KOSTENLOS rausholn ?!:bigok:
bin leider was das oc'n betrifft ein richtiger amateur, hm, eigentlich nichtmal das^^ absolut null plan. aber das ding ist ja, ich muss so oder so eine neue grafikkarte kaufen da meine jetztige 460 dann in den pc meiner frau wandert.

edit: also ne gtx 570 für 230 euros würde man bekommen ja? der unterschied wäre dann schon spürbarer oder auch nur gering wie z.b. der sprung von der 460 zur 560?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wontiii beipflichten. Bei deiner Auflösung wirst du den Unterschied von 768Mb zu 1024Mb nicht groß merken, durch Übertakten der GPU und des Speichers kannst du aber noch bissle was rausholen ;)

€dit: OC ist Kinderleicht... einfach mal das Tool "MSI Afterburner" googeln und Downloaden - da ist der "MSI Kombustor" gleich mit im Paket... beides Installieren.

Dann gibst du deiner GraKa via Afterburner die Sporen und testest via Kombustor gleich mit aus ob das Stable ist.

By the Way: Zockt deine Frau oder wofür braucht sie so ne GraKa? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
By the Way: Zockt deine Frau oder wofür braucht sie so ne GraKa? :fresse:
jap :)

aber wenn im spiel z.b. so große feuereffekte sind usw. gehen meine frames von 75 (vsync) auf 40-45 runter und es ruckelt die ganze zeit. liegt sowas nicht an der grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 570 kriegst du nicht für unter 250€. Also zum mind. nicht neu, gebraucht könnte das klappen.

schrieb vorhin einer, ne msi oder sowas. ka^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

btw: Die MSI gtx 570 is derzeit bei knapp 230 euro, also 20 euro auf dein buget drauf und du hast ne ordentliche nvidia mit ordentlich rums hinter :)
da^^

Hm, im Preisvergleich sieht das aber bissle anders aus o_O

So siehts aus.

Eine MSI GTX 570 für 230€ wär ja echt geil ... da hätte die neue MSI GTX560 Hawk für 215€ ja fast keinen Sinn mehr.
So doof ist MSI nicht.

Die Günstigste ist die Palit GTX570 für knapp über 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die 570er TwinFrozr für 230 gegeben hätte, dann wäre die jetzt bei mir drin :fresse:

joa, nur will ich mir jetzt im moment nicht extra noch einen neuen monitor anschaffen. das wird dann irgendwanmal sicher kommen.

nein, keine vorurteile. eigene erfahrungen. ich mag z.b. auch das treiberdesign von ati/amd nicht, also die benutzeroberfläche und die vielen zusätze etc. die man sich noch runterladen kann. bisher hatte ich 2 ati karten und mit beiden hatte ich probleme, sicherlich einfach nur pech und kann mir mit nvidia auch passieren. ich möchte dennoch gerne bei nvidia bleiben.

schau dir bitte den neuen ccc an, diese benutzeroberfläche von amd/ati sucht wohl ihres gleichen, nur zu diesem punkt.

wenn du eben nv haben möchtest, was dein recht ist, dann greif bei 200€ zur gtx 560, wenn du aber mehr performance willst ist das budget nicht ausreichend (gtx 570), da mußt du eben eine ati 6950 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke euch bis hierhin erstmal. jetzt nochmal zurück zu meiner frage weiter oben. wenn große feuereffekte im spiel auftauchen und dadurch die frames sehr schnell fallen, woran liegt das eher? das ist doch dann sicherlich ein problem meiner 768mb 460 oder?

okay, danke euch bis hierhin erstmal. jetzt nochmal zurück zu meiner frage weiter oben. wenn große feuereffekte im spiel auftauchen und dadurch die frames sehr schnell fallen, woran liegt das eher? das ist doch dann sicherlich ein problem meiner 768mb 460 oder?

Muß nicht sein, vorallem nicht bei der Auflösung, welche Spiele eigentlich?

Einfach mal übertakten und testen, generell sind aber 768 MB für heutige Zeiten sehr, wirklich sehr eng bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gesagt darauf an WAS er spielt... S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl mit AMK "Soljanka" Mod... da ist auf Very High selbst 1Gb sehr dürftig bemessen (als Beispiel) - hatte das Problem mit meinem ehemaligen 5770er CF-Gespann :wall: (auf meinem ehemaligen 1440x900 Compaq)

ja in mmo's halt. rift, wow. bei feuer und wirklich krassen spezialeffekten kommt das halt vor. in wow z.b. wenn todesschwinge durch die lande zieht und einen bereich komplett mit feuer bedeckt (hoffe jemand weiss was ich meine^^). hab dann zwar immernoch 40-45 fps aber es ruckelt.

ja in mmo's halt. rift, wow. bei feuer und wirklich krassen spezialeffekten kommt das halt vor. in wow z.b. wenn todesschwinge durch die lande zieht und einen bereich komplett mit feuer bedeckt (hoffe jemand weiss was ich meine^^). hab dann zwar immernoch 40-45 fps aber es ruckelt.

aber bei 40-45 fps dürfte nix ruckeln...seltsam

doch leider. ruckelt oder die darstellung wird verlangsamt. ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll am besten. jedenfalls eines von beiden. ich glaube zweiteres eher. ich bin da echt schlecht drinn sowas gut zu beschreiben.

doch leider. ruckelt oder die darstellung wird verlangsamt. ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll am besten. jedenfalls eines von beiden. ich glaube zweiteres eher. ich bin da echt schlecht drinn sowas gut zu beschreiben.

video machen und bei youtube hochladen...

das freischalten ist doch ne feine sache, wäre doch wahnsinnig das nicht vorzuschlagen.... ne hd 6970 für 200 euro ist in deinen augen also was richtig böses weils von amd / ati kommt ?

tickst du noch ganz richtig? hzdriver

wir sind hier im luxx wo oc und andere tricks wie das freischalten von kernen bzw shadern gar erwünscht ist. Was daran billig sein soll ausser der üpreis wodurch man bares geld spart mussst du mir mal erläutern.

ne GTX 460 mit 1gb vram zu empfehlen, wenn er bis 210 euro ausgeben will und gar ne 460er hat ist auch eher sinnbefreit als sinnerfüllt.

auch mal nach links schaun und nicht nur nach rechts...

btw: Die MSI gtx 570 is derzeit bei knapp 230 euro, also 20 euro auf dein buget drauf und du hast ne ordentliche nvidia mit ordentlich rums hinter :) vergissmal ganz schnell das gtx 460er gedussel, damit wirste nicht viel merken an unterschied zu deiner aktuellen feststellen.

Ich hab eine 560TI empfohlen und keine 460 gtx , wer lesen kann
Eine Garantie gibst Du zum freischalten ? Du kannst das mit jeder 6950?
Erzähl nich so nen Stuss Scrubs

bitte sachlich bleiben!!

Was war denn hier schon wieder los?

NEIN, es geht nicht mit jeder 6950 - nur mit der AMD Referenzversion (siehe meine Systeminfo) und vorschlagen die auf 6970er zu flashen ist mittlerweile sogar ziemlich dumm, da AMD eine Signaturprüfung in ihre Treiber integriert hat die das mitbekommt und Ärger macht.

Freischalten auf 1536 Shader geht jedoch ohne Risiko (hab meine auch via Mod auf 1536 Shader freigeschaltet, mit dem Originalbios meiner Karte. Macht aber nur ~3-4% aus grob gesagt)

lg

Marti

nabend, ich nochmal. also wenn mir jetzt der hersteller nvidia oder ati egal wäre, würdet ihr mir zu einer 6950 raten und diese dann freischalten zu einer 6970 korrekt? wenns ichs bis hierhin richtig verstanden haben sollte, woher weiss ich denn welche 6950 freischaltbar ist und vor allem, wie macht man das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh