Welche Grafikkate passt hier max rein?

andiK33

Neuling
Hallo

ich habe einen PC aus 2014 mit folgenden Werten.

PC Mainboard 1150
ASRock B85M-ITX (Chipsatz: B85/min)

PC Netzteil
450W Silverstone Strider SST-ST45SF

PC Prozessor 1150
Intel Core i7-4770 4x 3.40 GHz

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)

PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 750Ti, 2x DVI, 1x miniHDMI

PC Gehäuse
HTPC Silverstone Raven RVZ01 USB3.0 schwarz

--> ich möchte die Grafikleistung verbessern (Spiele) und würde gerne wissen was ich hier einbauen könnte. Es muß natürlich vom Platz her passen ( gehäuse ist nicht sonderlich groß)
Ein neues Netzteil würde ich nur im Notfall kaufen.

Was könntet ihr mir hier empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht in Verbindung mit der Cpu definitiv für eine GTX 1080 oder auch ne RX480 (was "gutes" stärkeres gibts ja derzeit nicht von AMD).
Solange die Karte 2 Slots belegt kannst du nahezu frei wählen, siehe Robbes Liste.

Die größte Einschränkung wird wohl dein Budget sein, wobei selbst Karten der 200€ Klasse eine massive Verbesserung darstellen.
Die 750Ti ist im Vergleich ne lahme Ente ;)

Ich würde wählen zwischen:
RX470 8gb, RX480 8gb, GTX 1060 6gb oder wenn das Budget reicht GTX 1070 oder 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke das hilft schon mal weiter.
Budget ist bis 250/300
Ist mein Netzteil denn ausreichend ?

Ja.Dein Netzteil reicht dafür aus. Dann kannst du zwischen einer RX470/480 mit 8 Gigabyte Speicher und Customdesign und einer GTX 1060 mit 6 Gigabyte wählen. Schau dir ein paar Tests zu den Karten an und wie die in deinen bevorzugten Spielen abschneiden.

vom Z5 unterwegs

Könnt ihr mir auch bez, der RAM helfen ? ich möchte gerne 16 GB kaufen (2*8) welche Speicherriegel passen da rein , Worauf muss ich achten?

Aktuell sind 2*4GB drin, die müssen wohl komplett raus

Du bräuchstest 2x 8gb DDR3-1600 oder schneller. Vorzugsweise mit 1.5V und low-profile, dann gibts auch keine Probleme mit der Kompatibilität.

Monitorauflösung ist 2560*1440 WQHD
ich spiele Strategiespiele . keine Shooter

Dann sollte es schon mindestens die RX 480 sein. Um welche Spiele handelt es sich hierbei?

Jep, ich würde mich in 1440p und bei dem gegebenen Budget auch zwischen der 1060 6gb und der RX480 entscheiden.
Durch Münzwurf :d

bei den amazon Bewertungen für das Gehäuse wurde Geforce 980 verbaut; da die 1060 deutlich schneller ist als die 960, wird sie wohl gehen.

Das Gehäuse mit den getrennten Kammern sieht aber aus, als ob es eine Grafikkarte bevorzugt, die einen Lüfter verwendet, der die Luft nicht nur wie bei Einbau in Tower verwirbelt, sondern gerichtet über das Slotblech hinten am Gehäuse nach außen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in Kürze um Civilization 6. Hier die Requirements. Das möchte ich mit allen Details in 1440p spielen.

Mit allen Details könnte es vll. schwierig werden. Es kann sein das du bei manchen Reglern die zweit höchste Stufe einstellen musst um ein anständig flüssiges Gameplay zu haben.

Du meinst es könnte schwierig werden mit der RX480 oder auch mit der GTX 1060?

Der Unteschied zwischen Very High und Ultra ist in der Regel eh marginal, während es aber massiv Fps kostet...
Von daher ist man in solchen Fällen mit High oder Very High sehr gut beraten.

Kannst Du mir sagen was mit high, very high und ultra ?
Was ist very high ?

Auf deutsch? Das sind die Qualitätseinstellungen der Grafik im Spiel. Also Hoch, sehr Hoch und Ultra. Zwischen sehr Hoch und Ultra sieht man in der Regel kaum nen Unterschied, aber es zieht einfach nochmal die Fps(Bilder pro Sekunde) massiv herunter. Da aber eine 7970 oder 770 empfohlen wird und eine RX 480/GTX 1060 gut 50% schneller ist, sollte es in deiner Auflösung mit den genannten Karten wrnig Probleme geben.

vom Z5 unterwegs

Aus meiner Sicht sollte das keine Probleme geben. Hab selbst eine RX480, da läuft das einwandfrei

Hallo,

habe nur eine 1060 gekauft. leider Passt die Karte nicht in das Gehäuse (Fotos anbei),. Es passt nicht von der Höhe ( Stromstecker unten recht ist im Weg) und auch nicht von der Breite. ich hatte mich extra versucht vorab zu informieren, ob alles in mein Gehäuse passt. Was könnte ihr mir nun raten?

Gibt es besonders schmale 1060 Karten ?
Sind die Karten von Radeon (RX) kleiner?

IMG_2266.jpgIMG_2265.jpgIMG_2266.jpgIMG_2262.jpg

Kürzer löst nicht meine Problem. die Länge passt

Hallo,

gibt es Karten die evtl doch reinpassen ?
Wie sieht das mit der RVX 470/480 aus ?

Gibt es eine Webseite auf der man die genauen Maße von Grafikkarten abfragen kann ?

man kann sich mitm bisschen Grips die slot-Höhe und die Länge googeln. muss man aber oft recherchieren, weils eher selten mit angegeben wird.

Also ich würde einfach das Gehäuse, wenn möglich bearbeiten. Stromstecker umplatzieren und etwas MAterial weg sägen, damit die Karte (MSI GTX 1060) rein passt.

hmm Material wegsägen bekomme ich evtl noch hin aber den Stecker umplatzieren ?
Da muss man handwerklich schon etwas begabt sein oder :-) ?

hab mal den Festplattenkäfig teilweise "demontiert" (einfach brutal rausgeholt), damit ne GraKa gepasst hat. das geht schon.
nen Mainboard-Stecker umplatzieren is dann schon eher was für WEIT-Fortgeschrittene (und die holen sich eh das richtige Mainboard sowie Case).

Sorry..........aber ich kann hier nur dazu raten, ein anderes Gehäuse zu kaufen. Nix gegen ITX, aber das Teil da ist Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh