Welche Graka als Nächstes ?

escapeay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
204
Ort
Göttingen
Ich möchte gerne meine Grafikkarte Upgraden, momentan ist eine GTX 1080 verbaut. Allerdings gibt es momentan ja so viele Karten und ich weiß einfach nicht was das beste Preis leistungs Verhältnis bietet.

Als CPU ist ein Ryzen 5 5600x verbaut und ich spiele in WQHD 165Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget und wir viele FPS geplant?
Wie sieht da Netzteils aus?
 
Naja FPS wäre natürlich gut wenn ich in WQHD ins Shootern wie call of Duty die 165FPS Schaffe da ich da eh Vsync an habe.

Netzteil ist ein

750 Watt be quiet! Pure Power​

Verbaut

ausgeben wollte ich maximal 600€ wenn es etwas drüber wäre, wäre es nicht schlimm vielleicht würde ich mir auch eine gebrauchte kaufen
 
Naja FPS wäre natürlich gut wenn ich in WQHD ins Shootern wie call of Duty die 165FPS Schaffe da ich da eh Vsync an habe.
Erstmal Testweise die Auflösung auf 720p runter.
Wieviele FPS bekommst du? Das was du siehst ist dein CPU Limit.

Wenn du das hast kannst du schauen was die Grafikkarten so liefern.
600€ Klasse wäre eine 4070 oder eine 7800xt.
Die sollten für WQHD ganz gut taugen.
 
Also ich habe die Auflösung mal auf 720p runter geschraubt, und komme dann auf Werte von 120-140 fps das wäre schön eine deutliche Verbesserung
 
@2k5lexi wollte dir damit dein CPU Limit zeigen. Um mit 165 FPS zu spielen in WQHD bräuchtest du also auch eine Stärkere CPU.
 
720p runter geschraubt, und komme dann auf Werte von 120-140 fps
Das ist was die CPU schafft. Der 5600x.
165 FPS sind also unrealistisch, aber 120+ sind gut machbar. Für mehr als 120+ FPS müsstest du erstmal die CPU tauschen gegen etwas das ca 30% stärker ist um von 120+ auf 150+ FPS zu kommen. Oder aber du findest dich mit 120+ zurecht.

Dann brauchst du idealerweise eine Grafikkarte die in 1440p ebenfalls 120+ FPS in CoD schafft.

Es könnte sein dass eine 7800xt/4070 das schaffen, kann aber auch sein dass deren Limit niedriger liegt als 120FPS in 1440p.

Das müsstest du idealerweise einen Test oder Benchmark entnehmen.

Wenn du das hast kannst du FPS/€ ausrechnen und eine gute Entscheidung treffen.
 

Ab 6:23 geht es mit 1440p los. Ich denke für 120FPS wird eine 4070 also reichen in CoD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh