Welche GraKa bis max. 180,- Euro???

Schildes

Neuling
Hallo Experten,

ich bin ein armer Schüler der für seine neue GraKa nicht mehr wie 180,- ausgeben kann. Welche würdet ihr mir empfehlen zwecks Preis/Leistungsverhältnis???

p.s ich weiß, dass man dafür nichts besonderes erwarten kann, aber es soll doch immerhin das Beste sein was man für dieses Geld bekommt.

Vielen Dank vorab an alle für Eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 180€ gibts schon richtig feine Grakas...

Was betreibst du denn für eine Monitorauflösung?

Ich fahr ne 1680*1050 Auflösung.

4870??? uiii! Da müsste ich ja den PC neu aufsetzen wenn vorher ne nvidia drauf, oder????

nein nur der grafiktreiber muss neu , also mit drivercleaner die nvidialeichen killen und den neuena ti drauf

Nö, einfach Treiber vorher runterschmeißen, Graka einbauen und neuen Treiber installieren.

Wenn 180€ die absolute Schmerzgrenze ist, nimm die HD4850. Da musst du zwar z.B: in Crysis etwas AA/AF zurücknehmen, aber P/L ist genial.

In der 200€ Klasse gibts dann die HD4870 oder 260GTX. Sind quasi genauso schnell. In dem einen Game ist die ATI besser, in dem anderen die Nvidia.

Guck am besten mal bei Computerbase.de wegen der Benchmarks.

Ok! Ist der Unterschied zwischen 4850 und 4870 20 Euro wert?

Wie gesagt guck mal hier rein.

Eine HD4850 bekommst du für ca. 120€, die HD4870 und 260GTX liegen bei knapp 200€.

Fängt die 260 GTX nicht neuerdings erst bei 220 Euro an?Die 4870 gibts ja schon für 190 E....Preislich gibt es zurzeit einen unterschied zwischen der 260 gtx und der 4870...

PS: Die 20 Euro lohnen.Hatte davor ne 4850 GS (also die schnellste 4850).Die 4870 ist schon ne ganze ecke schneller.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die 4870 nicht unter 220 Euro. Wo schaut ihr denn da?

Das stimmt so nicht. Wie schon gesagt nehmen sich die HD4870 und 260GTX nichts.

Jupp. GTX 260 u. 4870 liegen in etwa auf einem Level.
Wenn Dir ATI lieber ist, kauf Dir ne ATI, wenn nVidia, dann halt nVidia :)

Ansonsten empfehle ich ne 4850, grade weil es die Preisleistungskarte ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten empfehle ich ne 4850, grade weil es die Preisleistungskarte ist

Dito. Und reicht bei 22" zur Zeit auch vollkommen aus. Wenns im Budget noch Platz hat eben die 4870er.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich jetzt die 4870 und die gtx260 vergleiche vom Preis her.......da gibts die ATI mit 775Mhz für das gleiche Geld wie die gtx260 mit "nur" 575Mhz. Alleine das ist ja schon ein Grund sich für die 4870 zu entscheiden.

Der Takt hat mal in diesem Fall so gut wie nichts zu sagen. Denn beide kommen auf eine fast identische Speicherbandbreite von 115,2 GB/s bei der 4870 zu 111,9 GB/s bei der GTX 260.

Für mich hat die GTX 260 das beste Paket. Hohe Leistung und ein Stromverbrauch der passabel ist, gerade im 2D Modus zieht die 4870 mit knapp 70 Watt fast doppelt soviel wie die GTX 260 mit ca. 35 Watt. Gemoddete Biosversionen u. Rivatuner mal außen vor gelassen.

Die Mhz sagen bei den Karten nichts aus, da sie völlig andere Strukturen besitzen also auch anders arbeiten.. da kann man das nicht mit dem Takt vergleichen :P

meine alte 5950Ultra (meine erste highend karte war das^^) hatte bei mir auch 500MHz und würde von meiner 2900pro selbst auf 400MHz runtergetaktet platt gemacht werden

im grunde is es jetzt eine reine geldfrage ;)

leistungsmäßig würd ich sgaen
4850 < (4870 is ca gleich auf mit GTX2600)

Preislich natürlich
4850<4870<260

wenn du günstige preise suchst einfach bei geizhals.at vorbeiguggen!

die marke is dann eigentlich egal...
unter dem sticker sind eh die gleichen karten

Es ist fast eher Geschmackssache, denn ob 4870 oder GTX 260, da hat fast jeder seinen eigenen Favoriten.

Am Ende ist es dann natürlich eine Geldfrage, aber ich würde lieber am Anfang die 20 Euro mehr investieren, als mich in 2 Monaten zu ärgern warum ich wg. 20 Euro so geizig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh