Welche Graka für Gelegenheitsspieler?

Kauft man eine für 850 bei MM/Saturn oder 7XX Euro bei Asus im Shop bekommt man teils 1200 Euro dafür ;). Deshalb werden alle 3 Shops sehr schnell geplündert. Traurig aber leider wahr.
Ich würde an deiner Stelle auf einen Drop vom AMD Store warten und eine günstige RX6800XT schießen. Das ist für ein paar Jahre die beste Wahl.

Werd mich ab morgen erstmal mit meiner 3060ti auseinandersetzen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat keine Karten. Da kann man warten bis man schwarz wird.

Bei Nvidia siehts etwas besser aus, aber auch da kannst du keine 50% Scalperaufschlag draufhauen, da das keiner mehr kauft.
 
Man bekommt doch für eine TUF 3080 keine 1.000 bis 1.100 bei eBay...
So bekloppt ist doch hoffentlich niemand! :(
Doch da sind einige die wegen 2-3% mehr Taktraten tatsächlich die Karte kaufen. Die verwenden die Karte fürs OCn etc.
Auch weil in irgendwelche Reviews die Spannungswandler gelobt wurden...
1609796004457.png

Quelle: https://mediap.industry.panasonic.e...r capacitors/Polymer Capacitors vs. MLCCs.pdf
Was halt immer nicht erwähnt wird MLCC tendieren eher zu Surren/Coilwhine :hust:

Aber gut solange man sich etwas schön redet ist alles gut.
Gibt hier noch einen Artikel:

Unterm Strich machts aber fürs Gaming innerhalb der Spezifikation vom Hersteller keinen Unterschied sondern ist eher beim OC relevant, wenn du mit WAKÜ extremes OC betreiben willst ist das ein Argument die TUF zu kaufen wegen der voll Bestückung mit MLCC Spannungswandler.
 
Wir leben in einer kranken Welt, früher hatte man nur einen OTTO Katalog und ein Telefon, wo noch nach Minuten abgerechnet wurde und niemand wusste wann das Paket kommt... :d
Echt brutal...
 
3060ti ist preislich absolut fehlplatziert und demnach viel zu teuer von den Straßenpreise muss man gar nicht erst anfangen.
Würde versuchen 2060/2060 Super oder 2070/2070 Super gebraucht oder neu zu kaufen, wobei die Neupreise unverändert sind und keinerlei Einfluss hatten durch den Nvidia 3xxx oder AMD 6xxx Release.
Wenn wieder mal eine 3070 für 500-550 Euro erhältlich ist wäre das meine nächste Empfehlung.
 
Leider zu spät...

Das 3060ti Monster ist heute angekommen und eingebaut worden, ich liebe die Haptik und die Optik auch schon!

Aber leider geht mir ASUS Aura Sync auf den Sack, schade das man die leuchtende Hardware nicht getrennt voneinander einstellen kann... :(

10B3270A-D7AD-4F82-8A1C-33E24F2C1007.jpeg


Morgen kommt der Xiaomi und dann gehts mal mit Anno an einen Belastungstest der 3060ti und welche Einstellungen ich wie regeln muss damit es Spaß macht! ;)
 
Kannst auf jeden fall schon mal vorab ein wenig rumtesten und hier berichten, würde mich auf jeden fall freuen!!!

Sooo, erstes Feedback! ;)

Heute kam auch der Xiaomi Mi Curved Monitor an, da bot es sich an das erste Mal auch Anno 1800 + Planet Coaster anzuspielen auf vollen Details... :d
Ich kann vorweg sagen: Ich für meinen Teil bin schwer begeistert, egal ob vom Monitor oder aber auch der Performance in den Games mit gleichzeitig leisem Betrieb des Rechners!

Hatte jetzt bei Anno 1800 wirklich alles auf Anschlag gesetzt (3440x1440), bis auf Kantenglättung, die hab ich bei 4x stehen lassen und mein Savegame gestartet...
Mittelgroße Stadt, aber noch zumeist im Bauermodus :d -> da lag die FPS bei verschiedenen Zooms und Schwenks zwischen 50 und 75 - zumeist aber nie unter 60 gefallen!
Bei Planet Coaster bei meinen eigenen Parks im hohen zweistelligen Bereich mit alles auf Anschlag, jedoch ein komplett überladenes Savegame aus dem Steam Workshop hat 10-15 FPS ausgespuckt,
wobei da vermutlich auch die 3090 keine Abhilfe schaffen würde, da das richtig frisst mit den ganzen Details, komplett überladen...

Das ist für mich definitiv die richtige Grafikkarte, ne Nummer höher, die 3070 klar, wäre noch machbar, aber den Aufpreis (Strix zu Strix knapp 150€) würde ich aktuell nicht zahlen wollen!
Bin wirklich super zufrieden mit der Performance... da dreh ich lieber mal am Regler und schaue mir an was sich optisch wirklich verändert und ob man das dann auch benötigt...

Spiele wie Cyberpunk sind aktuell nicht in Planung, nicht mein Genre ;) Da bin ich mit 33 wohl schon zu alt für!
GTA passt da eher, aber das ist für mich ein Konsolengame und genau da ist es auch installiert... :d

Danke für eure Hilfe!
 
Gerne und Danke für dein Feedback!

Wobei Cyberpunk wohl auch mit einer 3060TI in UWQHD laufen würde mit angepassten Settings und stärkerem DLSS wäre das definitiv möglich.
Sowas wie Raytracing Schatten kann man z.b deaktivieren, ganz ehrlich die musst du quasi schon suchen um die zu finden, wenn man an dem Punkt ist kann man das auch deaktiviert lassen.
Solche Probleme haben einige Spiele, da sind Details dabei die ziehen massenweise FPS und bringen kaum was, bzw. nur wenn man genau danach sucht.
Warum Entwickler die das auch wissen sowas nicht automatisch auf low/medium per Standard lassen verstehe ich nicht und entzieht sich meiner Logik.

Doom/Doom Eternal ist z. B ein Paradebeispiel wie man sowas machen kann das es Bombe aussieht aber kaum Leistung brauch. In einem Interview während eines Speedruns hat der Entwickler erklärt warum man keine/kaum Texturen und Objekte abseits des regulären Weges finden kann. Man hat alles versucht um nicht relevante Berechnungen die sonst stattfinden würden einfach zu vermeiden. (Alles was du nicht sehen kannst, existiert auch nicht) Die haben halt noch nach alter Schule Programmiert, aus der Ära wo man nicht Rechenleistung geschenkt bekommen hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh