Welche Graka für S939 und Bioshock

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
Alter Threadtitel: Den Sockel 939 doch noch mal widerbeleben?

Hallo Luxxer,

eigentlich wollte ich ja Anfang 2008 auf AM2+ umsteigen, sprich auf den Phenom. Da ich aber mindestens auf die Revision C warten möchte, und der X2 4200+ unter 60 Euro kostet, kam mir die Idee, mein eigentlich ganz gutes S939 System nochmal aufzurüsten. Ich dachte da an den X2 und vielleicht ne 8800GT von Nvidia. Die 78GTX hau ich für nen Hunni raus und müsste so knapp 150 Euro drauf packen ;).

Was haltet ihr davon?
PS: Der Rechner soll nicht Crysis-tauglich sein, eher möchte ich Bioshock auf meinem 20"WS genießen.

Gruß

________________________________________________________________________________________

EDIT

So, da der X2 3800+ Toledo schon unterwegs ist, kommt hier die zweite wichtige Entscheidung. Ich wollte keinen extra Thread aufmachen. Daher die Anfrage zur Graka hier mit rein.
Das System steht ja wie bekannt in der Sig. Ich habe vor, den Toledo auf 2,8Ghz, lieber natürlich auf 3Ghz laufen zu lassen.
Als Graka kommen eigentlich nur drei in Betracht. Auf Seiten von ATI die HD3870 und auf Seiten von Nvidia die Geforce 8800GT bzw. GTS mit G92. Wobei mir die 88GT vom Kühlerdesign nicht gefällt.
Preislich liegen die Karten ja ne ganze Ecke auseinander.
Am Ende suche ich eine Graka, mit der ich bis weit ins Jahr 2008 gut fahre. Haupfgrund für meine Aufrüstaktion ist, dass ich endlich Bioshock spielen möchte. Und zwar auf 1680x1050ger WS-Auflösung mit High-Details und ruckelfrei, also minimum Frames über 30fps.
Dass die 88GTS da am besten abschneidet ist klar. Aber lohnt sich da der Aufpreis von knappen 100Euro zur 3870?
Wie siehts mittlerweile mit den Treibern der HD3870? Auf nem Test bei Computerbase sah ja die 88GT bei Bioshock ne ganze Ecke besser aus?

So dann freu ich mich mal auf neue Inspirationen, Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find's 'ne gute Idee...
Und so lange du nicht viele Videos kodierst, wird die Leistung es Prozessors auch nicht zu gering für dich sein.

Ich werde mein Sockel 939 System auch noch min. 1 Jahr behalten (obwohl nächstes Jahr unbedingt eine neue Graka rein muss).

Also: :bigok:
 
Ja, das dacht ich heute auch, war ne spontane Idee, ... was haltet ihr von ner 8600GT mit 512MB DDR3, die dann ordentlich übertaktet wird. Läuft da Bioshock auf 1680x1050 mit hohen Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mein s939 system auch noch eine weile behalten. mit meinem übertakteten x2 3800+ komm ich noch ganz gut zurecht. nur eine neue graka muss her, wahrscheinlich 8800gt oder hd3870.

ich würde mir keine 8600gt holen, warte lieber bis die 88gt oder die ati verfügabr ist.
 
Ja, das dacht ich heute auch, war ne spontane Idee, ... was haltet ihr von ner 8600GT mit 512MB DDR3, die dann ordentlich übertaktet wird. Läuft da Bioshock auf 1680x1050 mit hohen Details?

Gibts bessere Karten (P/L):

Link


@ll: Finde S939 reicht noch locker für alle alltagsanwendungen (ausser hardcore Videobearbeitung). Von daher, mein S939 Sys wird noch lange bei mir bleiben, und ja, auch die Graka :fresse:
 
Ich bins nochmal, wie groß wird eurer Meinung nach der Unterschied in Spielen zwischen meinem geplanten System auf Basis S939 gegenüber einem Phenom sein?
 
Meiner Meinung nach wird der Unterschied gering ausfallen, da die meisten Spiele ja grafikkartenlastig sind...

Aber um genaueres zu erfahren musst du wohl mal bemühen :bigok:
 
Der X2 ist ja schon so gut wie gekauft ... den legt der Weihnachtsmann unter den Baum :d
Und ne Graka kommt dann sicher auch. Werd wohl auf die GTS mit G92 warten. NT ist dafür ja ausreichend dimensioniert. Da kann ich dann nächstes Jahr noch ne Weile Freude haben und in Seelenruhe auf den Phenom umrüsten, wenn dieser ausgereift ist :bigok:
 
Kann Dich da auch nur unterstützen.... Werde auch nicht auf Phenom umsteigen bevor die kinderkrankheiten vorbei sind und Intel... Klar geht alles aber mir bringt es nischt. ich kann Crysis auf high (sogar mit very-high effekten per tweak) zocken und mehr gibts an Spieler-Anforderung zur Zeit ja nicht... die cpu langweilt sich dabei...

Zwei 3870 hätt ich bock drauf, aber da ich auch die noch nicht dringend brauch und die kohle dann besser auf dem strapazierten Konto bleibt...

X2 und 88GT halte ich für nen guten Plan für den start ins nächste Jahr :bigok: der Schritt sorgt für viel mehr Performancegewinn als wenn Du dann noch auf nen C2D oder Quad umsteigst (und auch phenom, denn welches game nutzt vier kerne aus bisher ausser 3dm06 :haha:) Du wirst mit dem dc und der 88GT deutlich mehr power haben als jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja der X2 wird heute bestellt. Ist der 4200+ mit E4 Stepping! Oder soll ich lieber den X2 3800+ mit E6 nehmen?
Es wird aber vielleicht ne 88GTS G92, da die sicher noch ne Ecke besser performt.

Gruß
 
Ich würd eher zum E6 greifen! Wie hoch geht das ASUS? E4 kriegste vielleicht nen Manny, der geht wahrscheinlich nicht so gut wie der E6...

Ansonsten gibts im X2-Thread immer getestete^^

da kannste Dich auch wegen Stepping erkundigen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417679
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit gehen die 3800+ im schnitt? sind 2,7 sicher drin?
beim 4200+ steht manchester da ...
Hinzugefügter Post:
Ist das E6 ein Toledo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber mit "nur" 512KB L2-Cache (weil die restlichen 512KB kaputt sind oder so)
Die gehn normalerweise höher als "Mannis"
 
Dann bestell ich ein 3800+ Toledo. Der Fred im OC-Board zeigt ja auch, dass die Toledos alle die 2,7Ghz schaffen ;)

Gruß
 
so freunde der sonne xD

wollte mir eigentlich zwischen Januar und Februar ein paar neue Grundkomponenten besorgen. Das heißt Mainboard, CPU, RAM und Graka.

Hab zur Zeit nen X2 4400 der auf ca 2500 läuft. Dann 4GB DDRam, und ne 7800GT. BS is Vista64
Da erreiche ich locker 3800 Punkte bei 3DMark06 xD darum auch der Grund weil ich was neues wollte. Ich kann einfach keine Spiele spielen, die nicht mind. auf HIGH laufen.

Würde da NUR ne neue Graka soviel Unterschied machen??? Oder sollte ich doch lieber in was "gescheites" wieder investieren und keine halben Sachen anfangen :rolleyes:
 
so freunde der sonne xD

wollte mir eigentlich zwischen Januar und Februar ein paar neue Grundkomponenten besorgen. Das heißt Mainboard, CPU, RAM und Graka.

Hab zur Zeit nen X2 4400 der auf ca 2500 läuft. Dann 4GB DDRam, und ne 7800GT. BS is Vista64
Da erreiche ich locker 3800 Punkte bei 3DMark06 xD darum auch der Grund weil ich was neues wollte. Ich kann einfach keine Spiele spielen, die nicht mind. auf HIGH laufen.

Würde da NUR ne neue Graka soviel Unterschied machen??? Oder sollte ich doch lieber in was "gescheites" wieder investieren und keine halben Sachen anfangen :rolleyes:

Die GraKa macht am meisten aus, ne 8800GT würd nen massiven Performance schub bringen ...
 
Also erstmal ne neue Graka kaufen und dann kann man ja immernoch den Rest wechseln xD

Wobei ich mich grad so schön eingelesen habe in die neuen Sachen xD Schon extra nach neuen Kühlern geschaut, womit man nen Quad übertakten kann :d

Naja, dann mal schauen, wie lange es mit Nvidia noch dauert bis da was raus kommt :motz:
 
Wobei ich mich grad so schön eingelesen habe in die neuen Sachen ...

:lol:

Ich auch, und jetzt werd ich den S939 doch noch bis weit in 2008 haben. Der X2 Toledo ist bestellt, ich hoffe auf ein gut gehendes Exemplar, damit ich die 3Ghz schaffe :d ... und dann ne 88GT oder 88GTS oder vielleicht auch ne HD3870, wobei ich für diesen Rechner doch eher zu ner Nvidia tendiere. Bei einer AMD-Plattform wäre das anders :drool:

Gruß
 
Es ist ziemlich egal ob du einem Intel oder AMD eine NV oder ATI graka reinbaust. Die ATI hat keinen Vorteil wenn man einen AMD einbaut, gegenüber der NV und bei Intel genauso. Nur weil AMD, Ati gekauft hat, laufen ATI grakas nicht besser mit einem AMD CPU.
Das gleiche gilt auch für Mobos, eine NV graka läuft auf einem AMD, Intel chipsatz gleichgut wie eine ATI und eine ATI läuft auch auf einem NV chipsatz mobo. Nur kann man SLI nur mit NV chipsatz betreiben und Crossfire nur mit AMD und Intel chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so freunde der sonne xD

wollte mir eigentlich zwischen Januar und Februar ein paar neue Grundkomponenten besorgen. Das heißt Mainboard, CPU, RAM und Graka.

Hab zur Zeit nen X2 4400 der auf ca 2500 läuft. Dann 4GB DDRam, und ne 7800GT. BS is Vista64
Da erreiche ich locker 3800 Punkte bei 3DMark06 xD darum auch der Grund weil ich was neues wollte. Ich kann einfach keine Spiele spielen, die nicht mind. auf HIGH laufen.

Würde da NUR ne neue Graka soviel Unterschied machen??? Oder sollte ich doch lieber in was "gescheites" wieder investieren und keine halben Sachen anfangen :rolleyes:

Ich würde nur die Grafikkarte wechseln. Mit einer 256 MB 1950 Pro, 1 GB Ram und einem 4000+ (Singlecore mit 2,4 GHz) habe ich so um die 4500 Punkte in 3DMurks 06 gehabt. Und so viel war meine Grafikkarte nicht potenter als deine jetzige. Eine neue Grafikkarte bringt nochmal gehörigen Schub, der Rest reicht als Unterbau noch locker (auch wenn man der CPU sicher noch ein paar MHz entlocken kann)
 
Es ist ziemlich egal ob du einem Intel oder AMD eine NV oder ATI graka reinbaust. Die ATI hat keinen Vorteil wenn man einen AMD einbaut, gegenüber der NV und bei Intel genauso. Nur weil AMD, Ati gekauft hat, laufen ATI grakas nicht besser mit einem AMD CPU.
Das gleiche gilt auch für Mobos, eine NV graka läuft auf einem AMD, Intel chipsatz gleichgut wie eine ATI und eine ATI läuft auch auf einem NV chipsatz mobo. Nur kann man SLI nur mit NV chipsatz betreiben und Crossfire nur mit AMD und Intel chipsätzen.

Wenn man mal neuere Plattformen wie die Spider von AMD weg lässt, oder sehe ich das falsch?

Gruß
 
Das habe ich auch getan xD

Hab heute erstmal weiter getestet. Bin jetzt bei genau 5500, alles oben drüber macht kein Spaß mehr ^^ wobei das ja eigentlich auch reicht.
 
Ich kram den Thread mal aus und verweise mal auf das EDIT im ersten Beitrag

Habe darum auch den Threadtitel angepasst!
 
Nun, ich würde auf des P/L Verhältnis achten, vom dem her die ATI Karte zu empfehlen.

Bedenke, 50% höherer Preis für die GTS. Die 100€ sind beim nächsten Upgrad viel besser investiert.
Wenn die Spiele mit der HD3870 unspielbar werden, dann wird die GTS da auch nichts mehr rausreisen können.

mfG
 
Ich push meinen Thread mal wieder nach oben, hätte gerne noch paar Meinungen.

Wie weit wird die 88GTX im Preis noch fallen? Ist da vielleciht noch mehr als nur 370Euro drin?

Gruß
 
Also für bioshock würde ich ne ATI nehmen die geht da irgendwie besser, und die neue GTS die würde ich vergessen das würd nen pflop, also was preis Leistung angeht. Hab ne GTX genommen und die hat bei coretakt mehr wie ne Ultra ist ne OC2 beim Speicher liegt sie 120 unter na Ultra.
Wenn es echt nur um Bioshock geht reicht eigendlich auch deine aus, also meine alte 7900 GTO damit konnte ich es flüssig auf nen 22" WS spielen, ich hatte aber auch nen x2 @ 2,8 GHz.
 
Hi,

hab meinen S939 (siehe Sig) auch mit ner 8800GT "wiederbelebt". Crysis @high auf 1440er auflösung läuft ohne AA sehr flüssig und im 3dmark komm ich auf ~8400 Punkte...

macht echt spass :)
 
...
Wenn es echt nur um Bioshock geht reicht eigendlich auch deine aus, ...

Die reicht definitiv nicht, jedenfalls nicht für high-Details und AA/AF bei 1680x1050!
Wie kommst du drauf, dass die ATI bei Bioshock besser performen? Laut Computerbase sind da die 88ter von Nvidia vor der HD3870 ....


Gruß

EDIT
Link


Wie siehts mit der Ausfallwahrscheinlichkeit aus? Die 88GTX ist wenig anfällig und die neue 88GT etwas mehr? Mal sehen, wo die neue 88GTS liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Leicheausgrab*
Ich zogge Bioshock auf 1280x960@4xSSAA+16AF@VSync und komme (fast) nie unter 85fps
 
Thx fürs wiederbeleben ... Ich werde mir sicher auch Ende Januar die 8800GTS in den Rechner hängen. Dann dürften sich unsere Systeme sehr ähneln, bis auf dass mein X2 zur Zeit nur auf 2,7GHz läuft ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh