Welche Graka ist besser (kurz und knapp)!

$ilent Warrior

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
51
Ort
Buro
Welche Notebook Graka ist besser.

System: Athlon 64 3000+ , 1GB RAM

ist da nun eine x700 (mit 64mb und pci express) oder eine Radeon 9700 (mit 128mb agp) besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, wie meinst du das mit dem Kühlen ? Reicht die Standart Kühlung nicht aus wenn man ein Notebook neu kauft oder empfiehlst du da was anders zu machen ?
 
Nein, nein keine Panik. Es heißt nur, dass die Karte im allgemeinen etwas heißer wird, sprich die Lüfter gehen etwas öfter an als bei einer MR9700. Dafür ist sie viel schneller. Wenn für dich die Geschwindigkeit egal ist, dann kannst du auch eine 9700er nehmen.
 
Naja, ich würde mit dem Notebook viele Games spielen, da ist die Geschwindigkeit der Graka doch bestimmt wichtig oder ?

Ich war halt bloß nicht sicher ob die x700 (mit 64 mb) besser für Spiele ist als eine Radeon 9700 (mit 128 mb)
 
$ilent Warrior schrieb:
Naja, ich würde mit dem Notebook viele Games spielen, da ist die Geschwindigkeit der Graka doch bestimmt wichtig oder ?

Ich war halt bloß nicht sicher ob die x700 (mit 64 mb) besser für Spiele ist als eine Radeon 9700 (mit 128 mb)

is das ne ernstgemeinte frage ob die graka wichtig beim spielen ist?
naja, sagen wir mal so, die x700 wird bei aktuellen spielen sehr stark durch ihre "nur" 64mb ausgebremst und du wirst nicht wirklich viel freude an iherem eigentlichen potential haben, eine 9700 ist aber nochmal um weiten zurück und nicht ansatzweise zu empfehlen.

mein tip: such dir ein nb mit x700 und 128mb, da lohnt es sich sogar bis zu 100,- draufzulegen, denn man will ja auch in nem halben jahr noch was spielen können ohne ne dia-show zu sehen...
 
Von der 6600 gibt es zwei Versionen. Eine mit DDR1- und mit DDR3-Speicher. Die DDR1 ist langsamer als die X700 und die DDR3 je nach Spiel schneller oder etwas langsamer.

Geforce Go 6600 mit:
DDR3 gibt es im Gericom SuperSonic
DDR1 im Wortmann AURA 8300
 
ne 6600Gt ist allerdings doch recht deutlich schneller. Der Aufpreis lohnt sich..
Hupps seh grad das ist das Notebook Forum :fresse:
Naja wie schon gesagt, 6600 mit GDDR3 ist am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ winni
Wie warm wird dein Notebook?
Hält der Akku lang?
Die Grafikleistung is schon beachtlich
 
Das Notebook wird oberhalb der Tastatur angenehm warm. Jeweils rechts und links, da dort die CPU und GPU liegen. Die Handballenauflagen bleiben kalt, außer es läuft mal eine weile eine CD/DVD, dann wird es auch etwas warm.

Der Akku hält max. 2,5 Std. Es gibt aber jetzt einen neuen Akku, der schafft 5Std. Das ist dann ganz schön beachtlich für diese Leistung
 
aber der preis... cybersystems ist einfach viel zu teuer! sind leider alle hersteller/händler bei denen man selber konfigurieren kann. ich denke die x700 mit 128mb!!! ist der beste kompromiss fürs geld. sie ist besser als die 6600, auch als die mit ddr3 und das acer 4101 mit der karte bekommst du schon für 1199,- euro!
 
nimmden mit der 6600mobility und 128MB GDDR3speicher.
musst nur mit der modulgröße aufpassen.
ich würde MXM3 (heißt das so) empfehlen. es ist das größte format, also kannste später evtl auf ne mobility X800 oder ne 6800er umrüsten.
 
Die 6600 Go mit GDDR3 gibt es nur im Gericom SuperSonic. Alles andere ist bisher DDR1
 
@Max

MXM3 findet man wenn nur in Books die als DTR ausgelegt sind, alle anderen haben wenn überhaupt MXM2 -ne 6800 für das mittlere Format steht aber in der Pipeline div. Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
is eh die frage ob es sinn macht sich ein nb nach den mxm modulen auszusuchen. da du ja nicht beliebig alle komponenten aufrüsten kannst, wird es dir wahrscheinlich kaum was bringen nach nem jahr dir für teuer geld ne neue graka zu holen und die cpu bleibt die gleiche... kauf dein nb lieber so, dass es ein paar jahre deinen anforderungen gerecht wird und dann ersetze es komplett!
 
ziemlich schwach. Da steckt wirklich nicht viel Power hinter. Langsamer als ne MR9600/9700. Zum Spielen ungeeignet!!!!!!!!!!!
 
Also gerade bei Notebooks (gilt auch für normale Workstations ebenso) die zum spielen genutzt werden sollen gibt es ein paar goldene Regeln die eingehalten werden sollten. Die Frag ist demnach nicht - welche Grafikkarte ist besser geeignet - sondern sollte lauten welches Notebook ist zum spielen am besten geeignet.

Warum schreibe ich das ?! Weil ich genug Leute kenne die ihren Notebook auf Grund von theoretisch hochwertigen Komponenten gekauft haben umm damit spielen zu können und nachher Ihr blaues Wunder erlebten.

Neben der leistungsfähigkeit der Karte kommt es im wesentlichen, und das ist das wichtigste überhaupt, auf die Organisation des Systems an. Wenn die INT_lines des Notebooks so mies organisiert sind, das sich Sound, Netzwerk und Grafikkarte einen Interrupt teilen sind frame drops und lags vorprogrammiert und die Leistung der Karte wird in den Keller gezogen. Also bevor Du Dir was kaufst achte darauf das die ordentlich organisiert sind.
 
du bist ja n peter! wenn deine INT_line ordentlich organisiert ist geht dir bestimmt einer ab?!? vielleicht übersetzt du dein geblubber mal in eine sprache die auch leute verstehen, die nur nach der besseren graka fragen.

sonst antwortet hier demnächst noch einer im binärcode...
 
chinobitch schrieb:
du bist ja n peter! wenn deine INT_line ordentlich organisiert ist geht dir bestimmt einer ab?!? vielleicht übersetzt du dein geblubber mal in eine sprache die auch leute verstehen, die nur nach der besseren graka fragen.

sonst antwortet hier demnächst noch einer im binärcode...

100010100101001110101001001010100


















das was er kurz und knapp gemeint hat, ist dass das Mainboard ein gscheites sein sollte ^^
 
Momentan die x700, die 6600 liegt meist so um 5500-5800, die x700 zwischen 6 000 und 6 500
 
Satchmo schrieb:
das sind super nachrichten! ich denke ich werde dann das aldi notebook umtauschen und zu einem modell mit x700 greifen!

mfg

nicht alles glauben, was "Unprofis" schreiben...

bei beiden Grakas gibt es "gute" und "schlechte" ausführungen, will heißen Taktung und GDDR(3?) Ram etwa.

Eine 6600Go liegt bei nem Score von ~6100 im 3d Mark 03. Lt. unbestätigten Infos soll die 6600Go aber deutlich besser zum OCen geeignet sein, als eine X700.

insgesamt sicher eine Geschmacksfrage -davon abhängig zu machen, ob man sein NB behalten oder tauschen soll halte ich für unsinnig.
 
Nicht glauben, was "backhus" schreiben...

Ich habe bis jetzt nur Benchmarks von x700 Grakas über(!) 6000 Punkten gesehen. Bei den 6600ern hingegen gab es viele verschiedene Werte, im Moment scheint die mit GDDR 3 wohl nur im Gericom zu stecken und im letzten c´t Test blieb sie dann relativ deutlich hinter einer x700 zurück...
Und "unbestätigte" Angaben sind nunmal zweifelhaft... Mal ganz davon abgesehen, dass Übertakten meistens gegen die Garantie ist, zu höherem Verschleiß führt und ist quasi immer mit einem, gerade in einem Notebook nicht unwichtigem, erhöhten Kühlaufwand verbunden!!
 
Beim Supersonic liegen wir standardmäßig bei ~6100, OC ist sicher immer so ne Sache, nur anhand von Benchmarks und 2-4FPS zu überlegen sein NB zurückzugeben ist doch etwas **** -oder? Bspw. werden doomzocker mit der 6600Go deutlich mehr spass haben, als mit der X700 ;)
 
Ja, das Supersonic ist da wohl momentan eine "Ausnahme" (im positiven Sinne). Bei der x700 kann man sich scheinbar im Moment der Leistung sicher sein und wo die einzelnen Hersteller Vor- und Nachteile haben, ist sicher auch klar^^

Und nicht, dass du mich falsch vestehst, ich habe persönlich lieber Nvidia als ATI (so auch in meinem PC). Aber, wenn der andere nunmal besser ist, entscheidet der Verstand und die Vernunft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh