[Kaufberatung] Welche Graka

Atze-Joppe

Neuling
Sers
ich suche ne gute grafik karte weiß aber net welche ? ne 8800 GTX oder ne 9800 GTX was nehmen muss auch vom preis/leisungsverhältnis stimmen

Mein System
Intel Core 2 Quad 6600
XFX 780 Sli board
3 Gig Ram von OZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre noch die Größe deines Monitors.

Bis einschliesslich 22 Zoll reicht die aktuelle 88GTS 512 vollkommen aus. Bei dieser Auflösung ist die GTS sogar schneller als die GTX.

Die 9800GTX hat den selben Chip G92 wie die GTS ist nur einbisschen höher getaktet als die GTS.

Na dann bietet es sich schon an ne 9800GTX oder sogar ne 9800 GX2. Das wär natürlich optimal.

gut große unterschiede gibt es da nicht von den herstellern her ist ja immer das selbe verbaut oder ?

Normalerweise ist der Referenzkühler verbaut. Der wird aber bei der GTX doch lauter sein als bei der GTS. Wenn du dir das zutraust würde ich nen anderen Kühler verbauen.

Mehr zur GTX findest im Graka bereich.

Die 98 GTX hat aber den neueren Chip und ist damit leiser und kühler als das vorgänger modell oder etwa nicht?

ja, aber in hohen auflösungen durch das beschnitte speicherinterface im nachteil gegenüber der alten gtx. ausserdem hat die auch noch mehr speicher...

Was für eine Auflösung hat denn überhaupt der 32er Monitor? Klingt eher nach einen Fernseher, und so eine hohe Auflösung haben die ja auch nicht.
"Klick!"
Oder irre ich mich gerade gewaltig?

da reicht sogar ne 8800gt

hab da eher an ne 9800 GTX ode 9800X2 gedacht oder net so gut bei der größe

nicht die größe zählt, sondern die auflösung

Gut schon, aber viel zu stark.

Bei TFTs legt man die Graka so aus, das man in nativer Auflösung genügend Bilder pro Sekunde bekommt, das das Spiel flüssig läuft.
Vereinfacht: Je nachdem, wie viele Bildpunkte berechnet werden müssen (z.B. 1680x1050), braucht man Rechenleistung. Eine 9800GTX oder gar GX2 sind für Auflösungen 1900x1200 aufwärts gedacht. Für 1024x768 (das entspricht einen 17 Zoll Monitor) haben die Karten viel zu viel Leistung. Die großen Karten verbrauchen eine Menge Energie, von der du nichts hast.

Deshalb meine Empfehlung 9600GT; damit kann man in der Auflösung alles flüssig spielen.

un wen ich nun wieder auf nen moni gehn würd mit 19 zoll ?? dann kann ich die 9800 nehm

Nein, dann reicht die 8800gt auch noch, 1280*1024 ist ja keine besonders hohe Auflösung.

Tja scheint so....

aber vielleicht lässt er sich ja belehren.

kannst nehmen was du willst, aber es ist nicht nötig.

lol Natürlich kannst du alles nehmen. Nur wie thom cat schon gesagt hat, es macht keinen Sinn. 8800GT reicht völlig dicke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh