Welche GTX 1080?

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass eine TI, falls sie denn erscheinen sollte, preislich stark über die Stränge schlagen wird.
Deshalb soll es jetzt eine 1080er werden. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Der wichtigste Faktor ist für mich eine leise und potente Kühllösung. Der Rest meines Systems (Siehe Profil) ist Luftgekühlt. Wenn, dann kann es also maximal eine Hybride Lösung sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie ich den Radiator vernünftig in meinem Case unterbringen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis im Allgemeinen lohnt. Ich hoffe ich könnte hier ein paar Empfehlungen bekommen.

Demnächst soll übrigens auch ein 1440p Monitor her, da muss ich aber mal schaun was sich am Markt so tut, denn die Auswahl die ich bei meinen Anforderungen habe (27", 1440p, IPS, GSync) ist nicht besonders groß.

Danke Schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage.

Kann ich eine 2 Dual GPU Grafikkarten auf SLi Mainboards nutzen welche nur 2 SLI Slots haben ?

Also quasi sowas wie 2 x GTX690 auf nem Board mit 2 x PCI-e 16 fach.
Oder sowas wie 2 x Titan Z auf so nem board.

Ich vermute es würde 3-5% leistungsverlust haben da ich keine 2 x 32 PCI-E Lane anbindung habe, sondern nur 2 x 16 fach, aber damit könnte ich leben.

Würde das gehen ?

Ich danke im vorraus.

Da gibt es nichts zu überlegen:
http://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+1080+jetstream?nbb=45c48c

Super günstig(für eine 1080), super leise(eig sogar der beste Stock Luftkühler).sofort lieferbar.
Aussehn ist jetzt nicht so der Kracher aber steht den MSI,Asus in nichts nach und 100€! günstiger.

Danke für deine Empfehlung. Dennoch eine Frage. Palit bietet auch ein scheinbar identisches Modell mit höherem Takt an (die GameRock Premium Edition). Laut Spezifikation auf der Palit Webseite sind beide Modelle bis auf den Takt identisch.

Siehe:
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2619&lang=en&pn=NEB1080S15P2-1040J&tab=sp
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2614&lang=en&pn=NEB1080H15P2-1040G&tab=sp

Mich macht deshalb der Preisunterschied stutzig. Sind hier andere Beuteile verwendet worden, wodurch sie sich schlechter übertakten lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Palit/Gainward 1080-Karten sind bis auf optische Unterschiede und unterschiedliche BIOS vollkommen identisch.
Vereinzelt liest man, dass die JetStream-Karten 2 Spannungswandler weniger haben. Aber auch das stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Palit/Gainward 1080-Karten sind bis auf optische Unterschiede und unterschiedliche BIOS vollkommen identisch.
Vereinzelt liest man, dass die JetStream-Karten 2 Spannungswandler weniger haben. Aber auch das stimmt nicht.

Ich habe gerade gesehen, dass sogar 4 verschiedene Modelle angeboten werden. Das ist doch Wahnsinn. Sind denn die maximalen Spannungen verschieden? Oder kann ich mittels Afterburner alle Karten potentiell gleich hoch übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle potenziell gleich übertaktbar. Die Modelle (Gamerock, Phoenix, Jetstream) sind super leise (die Gamerock hab ich bei einem Freund verbaut), aber riesig (2,5 Slots).

Ich habe gerade gesehen, dass sogar 4 verschiedene Modelle angeboten werden. Das ist doch Wahnsinn. Sind denn die maximalen Spannungen verschieden? Oder kann ich mittels Afterburner alle Karten potentiell gleich hoch übertakten?

Alle sind von der Hardware, bis auf Farben gleich.

Neulich gab es mal einen Artikel in der C't, ich glaube Heft 18/16
Das war nun keine sehr tiefgreifender Test, jedoch spiegelt dieser
meine Bedürfnisse wieder:

Leistung im Desktopbetrieb, Lautstärke Stromverbrauch:

Es stand dort ... Gainward GTX 1080 Phoenix GLH ... die schnellste GraKa im Testfeld
Unter Last angenehm leise , nur 0,8 Sone
Im Leerlauf nur 7 Watt,

Ich war über die Unterschiede überrascht. Schade das keine EVGA dabei war, aber ich habe
subjektiv den Eindruck, dass die diesmal überfordert sind, vernünftige Karten in vernünftiger
Stückzahl auf den Markt zu bringen.

So eine netter Vergleichstest wäre echt mal etwas feines.

Die SuperJetstream kommt mit den höchst-garantierten Takt daher, und ist dazu noch billiger als bspw. die GameRock. Ich würde mal behaupten das sich alle Karten dieser Serie in etwa gleich gut oder schlecht übertakten lassen, von daher kannst du ruhig zu der günstigsten greifen.

die palits haben andere lüfter verbaut und sind noch einen tick leiser als die gainwards. sonst sind die ganzen karten -bis auf kleine optische unterschiede- baugleich und unterscheiden sich nur durch das bios (= den takt). da man diesen allerdings ohne risiko und großen aufwand selbst ändern kann (~2000/2700mhz sollte jede packen), rate ich ebenfalls zu der relativ preiswerten karte aus post #3.

- - - Updated - - -

falls dem TE allerdings längere garantiezeit und ausgezeichneter hersteller-support wichtig sein sollte (was ich bei so teurer hardware verstehen könnte), wäre diese hier mein vorschlag. https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html
würde allerdings ~70 euro aufpreis zur jetstream bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Die SuperJetstream kommt mit den höchst-garantierten Takt daher, und ist dazu noch billiger als bspw. die GameRock. Ich würde mal behaupten das sich alle Karten dieser Serie in etwa gleich gut oder schlecht übertakten lassen, von daher kannst du ruhig zu der günstigsten greifen.

Darf ich fragen, wo du die Info bezüglich der Super Jetstream her hast? Trifft sich gut, denn genau die hab ich mir bestellt.

falls dem TE allerdings längere garantiezeit und ausgezeichneter hersteller-support wichtig sein sollte (was ich bei so teurer hardware verstehen könnte), wäre diese hier mein vorschlag. https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html

Ja, das ist auch mein Ansatz. Ich hätte gerne 5 Jahre Garantie - bei der Zotac, die das erfüllen wurde, liest man von Problemen mit pulsierenden Lüftern. Bei der EVGA gibt es für 25 EUR 5 Jahre und für 50 EUR sogar 10 Jahre - muss jeder selbst entscheiden, ob das bei einer Spiele-Graka Sinn hat. Für mich sind 5 Jahre aber in jedem Falle 25 EUR wert, da ich die Karte länger als 2 Jahre halten werde.

Daher schwanke ich nun zwischen der FTW und der Classified von EVGA. Das beste Gesamtpaket Palit/Gainward gibt es leider auch nicht gegen Geld mit einer längeren Garantie.

Bin mir gerade auch etwas unsicher welche ich nehmen soll. Wollte ja eigentlich die Classified von EVGA, da ich aber nie mit Stickstoff kühlen werde macht es bestimmt wenig Sinn diese zu kaufen.
Das Potenzial der Karte wird man mit Wasser bestimmt nie ausschöpfen können :(
Reicht dann vielleicht auch eine FTW. Auf Wasser wird sie eh umgebaut, wenn gute Kühler mal vorhanden sind.
Service von EVGA ist halt top, deshalb EVGA :)

evga hat 3 jahre garantie als standard und der service ist bei münchen übrigens.
Bei allen anderen muss man sich auf wochenlanges warten einstellen, vor allem bei msi, asus oder palit.

Ne, nicht vor allem bei den drei Herstellern, sondern praktisch bei allen, da außer EVGA, doch keiner einen Endkundensupport bietet.

Wenn sicher auf Wasser gewechselt wird währ ich mit der Classi vorsichtig, es ist immernoch nicht sicher ob sie nen Block bekommt (von EK devfinitiv nicht und EVGA hat noch nix offiziel bestätigt im US/Eu Forum ) bzw. die HC auf ihrem Board bassieren wird und dieser passt !
FTW bekommt sicher nen EK Kühler ~ Ausleiferung ab 15.9 ( hab am 2.9 bestellt aber noch keine Versandtbestätigung ).

Gaming und SC haben beide das Referenzboard drunter da passen alle Refblocks !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh