[Kaufberatung] welche Hardware ? 19" Server im "normalen" Gehäuse

ralalla

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Zur Zeit habe ich ein QNAP 219 II mit 2 x 2 TB Platten in Betrieb.
Das QNAP dient mir zur Zeit für folgende Dinge:

- Streaminserver auf dem die MP3 Dateien liegen mit Twonky für 3 Netzwerkplayer
- Datenspeicher zur autom. Datensicherung wichtiger Daten vom PC und Laptop
- Videothek d.h. Aufnahme und Wiedergabe von Filmen die von 2 Dreamboxen oder vom PC kommen können
- Datenspeicher für meine Hausautomation; es werden Temperaturverläufe in eine SQL Datenbank geschrieben und können per Browser abgerufen werden, deshalb auch momentan 24h Betrieb des QNAP

Nun überlege ich auf einen "echten" Server umzusteigen, wäre mein erster. Folgende Gründe bzw. Anforderungen sind der Anstoß meiner überlegung:

- natürlich weiterhin alle o.g. Funktionen die das NAS momentan erfüllt
- die Festplatten des QNAP müssten vom Alter her (jetzt 5 Jahre alt) erneuert werden (aus nem älteren NAS übernommen)
- die Web-Server Software meiner Hausautomation soll auf dem neuen Server laufen (Homematic CL)
- Steuerung des Mediaplayers per Smartphone oder Tablet (ein angeschlossener Verstärker bringt die Musik dann in Küche, Bad, ...)
- Aufzeichnung von Webcams die das Haus überwachen
- Verwalten und überwachen der Zutrittskontrollen an den beiden Zugangstüren (Software und Hardware bereits vorhanden;i-keys)

Momentan liest man viel vom N40L, wobei die Frage ist ob das z.B. das richtige für mich wäre ?
Im Keller habe ich einen 19" Netzwerk-Standschrank von 2m Höhe (wo der Server auch später drinnen stehen soll), da stellt sich mir die Frage ob man da einen 19" Server nehmen sollte weil er gut passt oder doch was "normales" ?
Platz ist vorhanden müsste kein 19" sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh