[Kaufberatung] Welche Hardware für Allround Server + Fileserver für SoHo-Bereich?

zetor1337

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe im Moment vor einer Hardwareerneuerung meines Servers, und bin mit der Vielzahl an Xeon und Opteron Prozessoren etwas überfordert, deshalb meine Bitte um Hilfe an euch:

Was muss der Server können:
- Windows Server 2008 R2 als Host für die Virtuellen Maschinen
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als DC
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als Exchange 2010 Server
- Fileserver mit 8-12 TB (+x) im Raid 5
- Small Office (5-10 Mitarbeiter) und Privat als Dateiserver (Filme, Musik)

Was darf das alles in allem Kosten:
- maximal 3000 Euro

Was hatte ich mir bereits überlegt:
Variante 1:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU auf dem die 3 Windowsserver laufen
- zusätzlich ein 19" NAS wie zum Beispiel das QNAP TS-459U-RP/SP Turbo NAS mit 4x 3TB

Variante 2:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU, inklusive Raid 5 Controller und den Festplatten in eim Gerät

Zu meinen Fragen:
Welche Variante würdet ihr bevorzugen (und warum)?
Welche Server CPU ist dafür von der Preisleistung her geeignet? Z.b. Xeon E3, 2 Xeon 5500er oder Opteron, und welchen?
Ich habe genug Platz im Serverschrank, welche HE vom Gehäuse ist zu wählen, und wieviel Watt braucht das Netzteil?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Geschäftsbetrieb geht, schau dir nach Fertig Servern von Fujitsu, HP, Dell und Co. gibt um...
Alles andere ist ne Bastelkrücke.

Ansonsten, die CPU selbst ist eher uninteressant. Ich würde solide in einen Quadcore investieren.
Je nach RAM Ausbau kommen da Xeon E3 oder Opterons in Frage.
Beim Xeon ist aber bei 16GB mehr oder weniger schluss, weil 8GB Module schweine teuer sind.
Eventuell wäre ein betagteres Xeon 5500/5600 System auch eine Alternative, je nach Preis, wie du dort ran kommst.

Wie gesagt, CPU technisch würde ich da als erstes nach dem Preis schauen. Es macht keinen Sinn für 100MHz mehr hunderte Euro mehr drauf zu packen. Da tuts auch was im Bereich 2,5GHz und vier Cores.

Zum Storage. Also für den Geschäftsbetrieb würde ich eher was größeres empfehlen. Sprich Raid 10 für die Exchangedatenbank und Raid 5/6 + Hostspare für die Daten.
Dabei würde ich auch kein vier Bay NAS zukaufen, einfach weil du mit vier HDDs eben schon den Vollausbau anpeilst und man immer etwas Aufrüstungsluft einkalkuliert.

Wenn du nur einen Host betreiben willst, wäre ein internes Storage auch nicht unbedingt schlechter. Nimmt man so nen HP/Fujitsu/Dell Scherbel, gehen da 8-12 HDDs spielend rein. Mit 2,5" HDDs nochmals mehr. Ordentlicher Raidcontroller und die Kiste läuft wie hanne ;)

PS: Lass die SSD weg. P/L unter aller Kanone. Und im Serverbetrieb auch nicht wirklich brachial brauchbar. Wenn dann nutz eine SLC Server SSD, am besten im Raid 1 und mit einer Hotspare. So ne SSD stirbt dir schnell mal weg und dann stehst du da... Das Risiko ist aktuell noch recht hoch.
Für die Exchange Server DB tuts auch ne 10/15k SAS HDD bzw. ein Raid 1 oder 10 davon. Das gleiche gilt für die OS Partitionen der VMs.

Super sonne, danke schonmal für die rasante Antwort!!

Ich gehe jetzt mal deine Tips der Reihe nach durch und melde mich hier dann nochmal wenn ich Fragen habe, oder wie meine Entscheidung ausgefallen ist!

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

Also ich bin jetzt bei der folgenden Konfiguration gelandet:

Gehäuse
Super Micro CSE-825TQ-563LPB Server Gehäuse 2U inkl. 560W 355,00 €
Motherboard
Supermicro H8DGU-F 384,00 €
CPU
AMD Opteron 6234 2x 359,00 € = 718,-€
RAM
Kingston DIMM 4 GB PC3-8500 ECC Reg 4x 32,00 € = 128,-€
SSD
240 GB OCZ Vertex 3 SSD 298,00 €
Raid Controller
3ware Escalade 9650SE-8LPML 390,00 €
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 4x 165,00 € = 660,-€

Damit lande ich in der Summe aktuell bei 2933,-€!
Jetzt muss ich aber nochmal wegen der SSD fragen, meinst du ich kann alles auch einfach auf den Raid5 Verbund installieren? Oder sollte für den Host und die VMs eine Seperate Festplatte (z.B. SAS) her? Wenn ja, welche würdest du empfehlen?

Also ich bin jetzt bei der folgenden Konfiguration gelandet:

Gehäuse
Super Micro CSE-825TQ-563LPB Server Gehäuse 2U inkl. 560W 355,00 €
Motherboard
Supermicro H8DGU-F 384,00 €
CPU
AMD Opteron 6234 2x 359,00 € = 718,-€
RAM
Kingston DIMM 4 GB PC3-8500 ECC Reg 4x 32,00 € = 128,-€
SSD
240 GB OCZ Vertex 3 SSD 298,00 €
Raid Controller
3ware Escalade 9650SE-8LPML 390,00 €
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 4x 165,00 € = 660,-€

Damit lande ich in der Summe aktuell bei 2933,-€!
Jetzt muss ich aber nochmal wegen der SSD fragen, meinst du ich kann alles auch einfach auf den Raid5 Verbund installieren? Oder sollte für den Host und die VMs eine Seperate Festplatte (z.B. SAS) her? Wenn ja, welche würdest du empfehlen?

Das Gehäuse ist ok.

Mainboard:
Super Micro Computer, Inc. - Aplus Products | Motherboards | H8DG6-F
8xSAS und 6xSATA, 2xIntel Gbit Lan und IPMI bei E-ATX Formfaktor. 8xDimm/CPU Kostet ~ 650 Euro

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC Registered DDR3-1333 Kit ~ 175 Euro | 2x = 350 Euro
(KVR1333D3D4R9SK2/16G) 2x8GByte Module

CPU:
1x AMD Opteron 6262HE ~ 550 Euro, ob ein Interlagos schon unterstützt wird vom Mainboard weiß ich auf die schnelle nicht.

SSD: keine!
Raidcontroller: Keinen veralteten! Das Raid10 vom onboard LSI SAS Controller sollte reichen.

HDDs: keine Desktopmodelle!
Hitachi HUA723030ALA640 3 TB ~ lieferbar für 435 Euro x4 = 1740 Euro

MoBo 650 + RAM 350 + CPU 550 + 4xHDD 1740 + Gehäuse 355 = 3645 Euro.

Zwei SAS HDDs oder zwei weitere SATA Platten nicht mitgerechnet. Fürs Backup ist denke ich mal gesorgt. Bei deiner angegebenen Speichermenge darf man wegen den Kosten hier nicht meckern!

Danke Bluesunset, das klingt schonmal nicht schlecht!

aber ein paar Noob Fragen hab ich dann doch noch:
- Raid 10 ist halt relativ teuer, bei dem Board steht "Raid 5 optional" dabei, was heisst das?
- Taugt ein Software Raid 5 etwas in dem System, oder kostet das viel Leistung?
- Bei Festplatten würde ich jetzt auf die Hitachi Ultrastar 7K3000 3000GB, SAS 6Gb/s für 310,00 € setzen, das wäre ein kompromiss oder? :) Hitachi Ultrastar 7K3000 3000GB, SAS 6Gb/s (HUS723030ALS640) | Geizhals.at Deutschland

Dein Modell ist für 370 Euro aktuell lieferbar. Beide bei mindfactory.
Zentrallager: 2 Stück lagernd
Filiale Wilhelmshaven: 2 Stück lagernd

Raid5 optional dürfte für eine Freischaltung per Softwarecode sprechen. Hier dürfte dir dein Händler für Supermicro weiterhelfen können.

Ich bin jetzt wieder verunsichert, welche CPU ist eurer Meinung nach Preisleistungssieger? Intel E3 oder AMD Opteron?

Die CPU interessiert eigentlich nahezu gar nicht... Wie ich oben schon schrieb reicht dort ein Mittelklasse Quadcore völlig aus. Ich weis überhaupt nicht, warum die mit Dual Opteronsystemen für 3000€+ hier kommst :fresse:
Da tuts was im Bereich 1000€ + HDDs mehr als ausreichend.

Ein Dualsockel G34 System hatte Andreas selbst ausgewählt.
Habe bei meiner Konfiguration auch nur einen HE Prozessor und 4x8Gbyte Dimms ausgewählt. Vier Dimms wegen Quadchannel Speicherinterface und um später noch nachkaufen zu können. (After The Deadline, Squid+ Privoxy und paar andere Sachen brauchen halt auch noch en paar Gbyte Ram. Meine Anwendungen, nicht seine!)
Wenn es möglichst günstig sein soll, tut es auch ein Supermicro H8SGL-F (VGA, 2x G-LAN, 6xSATA RAID) Mainboard mit einem Sockel G34 und ATX Formfaktor für rund 275 Euro und ein günstigerer Opteron.

na ganz einfach, weil ich einen werbegutschein für 2500 euro habe und mein altes system: 2 x xeon 5160 @ 3ghz, 6gb ram, Intel SRCSAS144E, PCIe x8 Raid Controller, + 4 x 1 TB SATA II nicht mehr reicht aber bestimmt noch n bissle kohle bringt :>
- die platten sind voll und die server laufen recht zäh, vor allem der exchange 2010 zieht ziemlich leistung :(

zusammengefasst: man kann nie genug leistung haben :)

zurück zum thema: ich tendiere aktuell zu der opteron variante, weil das motherboard einfach top ist und noch ordentlich reservern (für die zukunft) aufweist. allerdings hat auch die günstige variante mit dem intel prozessor seinen charme - eben wegen dem preis, ich konnte nur noch nichts im internet finden dazu wie viel leistung man bei einem raid 5 onboard einbüst

Dann häng dir SAS 15k HDDs oder SSD im Raid 10 an die Kiste...
CPU seitig verbraucht der Exchange mit den paar Usern wie du angegeben hast keine nennenswerte CPU Leistung.

Nur mal als Vergleich:
wir virtualisieren auf der Arbeit 96 VMs auf vier physischen Servern. Pro Server je 12 Cores Nehalem Xeon CPUs.
CPU Last über den Tag verteilt bei unter 10% im Schnitt auf allen Servern. Rechnet man das mal hoch, würden es sogar Dual Core CPUs spielend tun.

Was du brauchst ist ein dickes Storage und ordentlich RAM. Aber definitiv keine überzogenen CPU ausbau, der sowieso nie zum Tragen kommt.

EDIT:
eine Sache noch, in deinem eigenen Aufbau verwendest du 2x12 Core AMD Bulldozer CPUs.
Hyper-V kann laut MS Page, wie ich gerade nachgesehen habe, maximal vier vCPUs pro VM bereit stellen. Ein dedizierter Domaincontroller braucht nahezu gar keine CPU Leistung. Kommt spielend mit zwei vCPUs aus. Der Exchange kann von mir aus vier bekommen. Sind in Summe sechs.
Was machst du mit den anderen 18?
Und dazu kommt, das die VM nahezu nie Volllast auf die Cores legt. Was wiederum heist, von den in Summe sechs zugeteilten vCPUs werden im besten fall wohl eine überhaupt im Schnitt Last bekommen.

Es ist zwar schön und gut, das du irgendwelche Gutscheine hast, aber man sollte die Kohle schon sinnvoll einsetzen, und nicht irgendwas kaufen, was man sowieso nie brauchen wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim bisherigen System ist nicht die CPU Power, die ist nämlich gar nicht soo schlecht. Die schlappen 6 GB RAM dürften schaden, der langsame Speicherdurchsatz und die Festplatten.

Ein Opteron System hat pro Core weniger Leistung als der alte Rechner, deshalb halte ich nen Intel Rechner für wesentlich geeigneter.
Alternatives Mobo: Supermicro X8ST3-F, X58 (Sockel-1366, triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
+ CPU:Intel Xeon UP W3680, 6x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed (BX80613W3680) | Geizhals.at Deutschland
Vorteile: mehr Cores als Xeon E3, 24 GB Speicher preisgünstig möglich.

p.s. Kühler für das System: http://geizhals.at/de/425456

Zuletzt bearbeitet:
kullberg, wobei ich in dem Fall von X58 noch die zwei Monate warten würde, bis Intel die Xeon E5 für S2011 bringt...
Da gibts dann 8-10 Core CPUs und Quadchannel RAM. Ggf. sogar mit Reg. (ECC) Unterstützung für bezahlbare Speicherausbauten deutlich über 32GB.

Und die gesparte Kohle in ordentliche SAS HDDs stecken. Raid 10 für Datenbanken und OS Partitionen. Raid 5 für Daten dediziert abgesetzt.
Dann läuft der Kasten auch anständig.

@zetor1337
weil die Frage oben kam, Datenbanken und Betriebssystem partitionen gehören nicht auf ein Raid 5. Daher der Raid 1 oder 10 Ansatz mit schnellen SAS HDDs.

Hey Leute, super dicken dank für eure Erläuterungen!

Ich glaube ihr habt recht, das mein aktueller Server vor allem wegen dem Speicher ausgebremst wird! Deswegen werde ich euren Rat aufgreifen und mir ein System zusammenstellen das vor allem auf Speicher und Festplatten ausgelegt ist, und doch zu den Intel CPUs tendieren. Weiter Infos werde ich hier melden!

Gruß Andreas

Wie gesagt, eine CPU reicht dicke...
Mit nem 3,x GHz Sandy Quadcore bekommst du locker 50-70% mehr Leistung im Schnitt als bei dem Dual 5160 System. Der deutlich fixere RAM von heute tut sein übriges dazu, gerade im Bereich Virtualisierung.
Steck die Kohle lieber in besseres Storage als in ne zweite CPU, das macht sich Speedtechnisch deutlich mehr bemerkbar.

Und wenn du dir mal die Statistiken deiner jetzigen Kiste anschaust, wirst auch du wohl bemerken, das dort CPU technisch lange nix limitiert ;) Da geh ich jede Wette ein.

Ok, ich denke ich komme jetzt in Sachen CPU und HDD klar, nur eine Frage noch zum Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC Registered DDR3-1333 Kit ~ 175 Euro | 2x = 350 Euro
(KVR1333D3D4R9SK2/16G) 2x8GByte Module

Packt das Supermicro Board (im Falle einer Erweiterung) auch 4 x 8 GB Dual Rank Speicherriegel? Ich verstehe noch nicht den Unterschied, also im Zusammenhang mit dem MB bzw der CPU? Oder müsste ich bei 4x8GB Riegeln die teueren Singleside nehmen?

Welches Supermicroboard? Du willst dir ja wohl ein Intel System zulegen? Beim AMD System sind 8 Dimms für je max. 16GByte Dimms vorgesehn. Supermicro hat übrigens auch eine Liste mit unterstützten Speichermodulen.

Was mir an diesem Board nicht gefällt:
Nur 6x SATA 2
Nur 4x Dimm Steckplätze für max. 8GByte Modul - AMD System hat 8 Steckplätze und unterstützt auch 16GByte Module
Nur 2x 8fach PCIe und 1x 4fach PCIe
Kein USB 3.0

@ kullberg: ah vielen dank für den tip!

@ bluesunset: ja das board ist leider nicht so professionell wie die dualsockel amd boards, aber mal eine Frage zu denen: Da steht nur SAS 6GB/s und SATA II Ports, kann ich an einen SAS Port auf einem MB auch eine SATA III Platte hängen, und werden dann auch 6GB/s genutzt?

SAS mit 6Gbit/sec unterstützt meistens bzw. so gut wie immer auch SATA Platten, und da es mit 6Gbit/sec läuft, wird wohl auch deine SATA3 Platte mit 6Gbit/sec laufen. Wobei das bis auf SSDs eh relativ egal ist. Da eine normale HDD zur Zeit max. ~ 200Mbyte/sec schafft.

Also als Rückmeldung:

Nach stundenlangem überlegen was ich nun nehmen soll (Ob AMD oder Intel System), habe ich mich jetzt zu dem Intel Sandybridge entschieden, da es einfach deutlich günstiger ist wie ein Opteron dual System.
Bei den Festplatten habe ich mich entgegen euren unkenrufen doch für eine SSD entschieden, allerdings macht die einen relativ robusten eindruck, und ich kann bei mir in Ernstfall mit einem kurzzeitigem Ausfall leben. Tägliche Sicherungen der VMs werden auf auf das Raid 5 und auf eine Externe Festplatte gemacht. Das Raid 5 mit dem 4 SATA III Platten wird überwiegend nur zur Privaten Filmsammlung genutzt, und hat somit keine großen Zugriffslassen zu tragen:

Gehäuse Super Micro CSE-825TQ-563LPB Server Gehäuse 2U inkl. 560W 1 x 355,00 €
CPU CPU Intel Xeon E3 1270 1 x 292,00 €
Motherboard Super Micro Server Board X9SCA-F 1 x 185,00 €
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667R reg ECC CL9 1 x 135,00 €
Festplatte Seagate Barracuda 3TB SATA HDD ST3000DM001 4 x 170,00 €
Raid Controller LSI 8-Port 9260-8i SATA /SAS RAID-Controller 1 x 437,00 €
SSD Festplatte Kingston SSDNow KC100 Bundle 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s 1 x 417,00 €

In Summe hat mich das ganze System (alles bei Amazon bestellt, wegen dem Gutschein) 2646,-€ gekostet.

Der ein oder andere verdreht vielleicht die Augen, allerdings muss man beachten das hier der Schwerpunkt der betrieblichen Nutzung sich auf die 2 VMs bezieht, für die der Speicherplatz der SSD ausreicht.
Das zusätzliche Raid 5 ist zu 95% nur Privat genutzt. Von daher denke ich, das das Kosten/Nutzen-Verhältnis passt.

Gruß Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh