Hallo Leute,
ich stehe im Moment vor einer Hardwareerneuerung meines Servers, und bin mit der Vielzahl an Xeon und Opteron Prozessoren etwas überfordert, deshalb meine Bitte um Hilfe an euch:
Was muss der Server können:
- Windows Server 2008 R2 als Host für die Virtuellen Maschinen
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als DC
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als Exchange 2010 Server
- Fileserver mit 8-12 TB (+x) im Raid 5
- Small Office (5-10 Mitarbeiter) und Privat als Dateiserver (Filme, Musik)
Was darf das alles in allem Kosten:
- maximal 3000 Euro
Was hatte ich mir bereits überlegt:
Variante 1:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU auf dem die 3 Windowsserver laufen
- zusätzlich ein 19" NAS wie zum Beispiel das QNAP TS-459U-RP/SP Turbo NAS mit 4x 3TB
Variante 2:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU, inklusive Raid 5 Controller und den Festplatten in eim Gerät
Zu meinen Fragen:
Welche Variante würdet ihr bevorzugen (und warum)?
Welche Server CPU ist dafür von der Preisleistung her geeignet? Z.b. Xeon E3, 2 Xeon 5500er oder Opteron, und welchen?
Ich habe genug Platz im Serverschrank, welche HE vom Gehäuse ist zu wählen, und wieviel Watt braucht das Netzteil?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß Andreas
ich stehe im Moment vor einer Hardwareerneuerung meines Servers, und bin mit der Vielzahl an Xeon und Opteron Prozessoren etwas überfordert, deshalb meine Bitte um Hilfe an euch:
Was muss der Server können:
- Windows Server 2008 R2 als Host für die Virtuellen Maschinen
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als DC
- Windows Server 2008 R2 in einer VM als Exchange 2010 Server
- Fileserver mit 8-12 TB (+x) im Raid 5
- Small Office (5-10 Mitarbeiter) und Privat als Dateiserver (Filme, Musik)
Was darf das alles in allem Kosten:
- maximal 3000 Euro
Was hatte ich mir bereits überlegt:
Variante 1:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU auf dem die 3 Windowsserver laufen
- zusätzlich ein 19" NAS wie zum Beispiel das QNAP TS-459U-RP/SP Turbo NAS mit 4x 3TB
Variante 2:
- Ein Server mit 12-16GB RAM, einer SSD mit 250 GB und ordentlich CPU, inklusive Raid 5 Controller und den Festplatten in eim Gerät
Zu meinen Fragen:
Welche Variante würdet ihr bevorzugen (und warum)?
Welche Server CPU ist dafür von der Preisleistung her geeignet? Z.b. Xeon E3, 2 Xeon 5500er oder Opteron, und welchen?
Ich habe genug Platz im Serverschrank, welche HE vom Gehäuse ist zu wählen, und wieviel Watt braucht das Netzteil?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß Andreas