Welche Hardware für einen Stromspar Server

anacoma

Enthusiast
Ich habe vor mir einen kleinen Server auzubauen, weil ich nicht alle Daten auf meinem Laptop speichern kann und mir die externen FP manchmal zu umständlich sind.

Er soll nicht 24 h am Tag laufen, nur 4-5 am Tag, wenn ich zu Hause bin.

Jetzt muss ich nur noch die Sachen mit der Hardware klären.

Hab noch einen Pentium M 1,7 + Aopen Mainboard, Be quiet 430 W... zu Hause.

Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt, lieber den zu nehmen anstatt einem AM2 Sempron 2800 EE. (Stromverbrauch).

Ausserdem währen ein paar Onboard SATA Steckplätze besser.

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser die vorhandene Hardware nehmen (spart Kosten und auch Strom). Momentan bekommt man ja noch genügend IDE-Platten (sind von der Technik ja gleich, nur die Schnittstelle ist etwas langsamer, was aber ohne Raidverbund keinen Unterschied macht).

naja sata nehm ich auf jeden fall, is billiger und ausserdem hab ich schon welche. Auf dem Mainboard könnte man ja auch nur 3 IDE anschliessen.

bei den controller würde ich dir zu nen promise fastrak tx 431o raten. ;)

wenn du den server nur ~5 stunden am tag anhast brauchst doch net nen stromsparenden, das lohnt sich ja kaum, bei 24/7 loht es est richtig.

mfg deep

ich würde auch den petium m nehmen den du noch hast. und da du den sowieso nur als fileserver benutzen tust, kannst versuchen den petium m runterzutakten und die core spannung runtersetzten, sollte das mit dem Board gehen. das würde noch ein wenig mehr strom sparen.

den pentium m so schnell verkaufen solange er überhaupt noch was wert ist. einen pc mit mobile komponenten zu bauen ist in deinem fall absolute geldverschwendung. das netzteil gleich hinterher. sofern du nix besonderes an serverdiensten vorhast sollte in jedem fall ein pentium III mit 800-900mhz ausreichen, 512mb ram, 200Watt fortron source netzteil, gute netzwerkkarte rein, kleine pci grafik, verbrauch von 40-50watt.

ansonsten gebrauchtes sockel a system mit sempron. alles seit den sockel 939 usw. umstellungen sehr günstig zu haben. verbrauch mit standardkonfig so ca. 60-80watt. ersteres dürfte lcoker reichen.

Das mit dem P3 halte ich für gewagt.
Er gibt ja nichtmal an was er für Datenaufkommen hat bzw was er alles machen will.
Erst dann kann man imho ne Einschätzung geben.
Abgesehen davon das wir nichtmal wissen welches AOpen er hat.

Das mit dem P3 halte ich für gewagt.
Er gibt ja nichtmal an was er für Datenaufkommen hat bzw was er alles machen will.
Erst dann kann man imho ne Einschätzung geben.
Abgesehen davon das wir nichtmal wissen welches AOpen er hat.
also bei unserem windows 2003 projekt in der firma haben wir auf nem pIII 866 nen dns,dhcp, fileserver mit quota , streaming server usw. installiert, das hat locker gereicht. und als ftp server reicht sowas auch locker. bei p2p über diverse netzwerke KÖNNTE es eng werden, aber meist sind das nur speicherabhängigige programme.

Datenvolumen wird gering sein, hauptsächlich halt speicher. Ausserdem mit xbox bisschen musik streamen (und vielleicht DVDs). Datenablage halt. P2P oder sowas will ich nicht machen ^^

Das jetziges MB is das Aopen i855Gme

Das ist mein Server

PIII 1GHZ
384 SDRAM
1XHDD 80 GB
1XHDD 250 GB
300Watt Netzteil ( ich weiß ein bischen oversized), wird nächste Woche eh nur ein anderes ersätzt.

CDROM und Diskettenlaufwerk ausgebautm braucht man ja eigentlich nicht.

Mim Stromverbrauch ohne Monitor kommt ich so auf unter 40Watt, bin gespannt wies mim neuen Netzteil sein wird.

Also für die Aufgaben die er mim Server machen will reicht ihm ein PIII locker aus!

Es ging mir weniger um Volumen als um Durchsatz ;)
Trotzdem würde ich den P-M behalten und evtl noch das Mobo tauschen.

@ Waldes
unter 40W mit nem 1Ghz P3 und 2 Platten? Das kann ich kaum glauben.
Ich selber habe hier einen 800er@743@1,3V mit nur einer Platte und NIC und 512MB und habe ~60W und mit nem sparsamen Shuttle NT.

ich hatte das MSI 915er das hatte zum Bsp 4 sata ports und 2 GB Lan anschlüsse. in den PCIe kannst du auch noch nen Raid controller reinstecken wenn du das brauchst.

naja meins hat auch 2 x GB Lan, 2 SATA, aber da muss eh nen Controller her.

jo aber GB Lan und Controller am PCI, da wirst du nicht glücklich.

bei den daten die da auf dems erver sein werden ist das ja wohl mehr als schnuppe

@oc_parts

mit einer Netvista schon möglich ;)
Manche haben ihre Kiste unter 30W bekommen ( aus so nem anderen Forum).
Im Moment zieht mein Server 40W ( im Leerlauf). Hab Onboard Sound noch nicht deaktivert, ich glaub das würde auch noch was bringen. Alles was man nicht brauch deaktivieren oder gleich ausbauen :)

EDIT: Hier der link falls dich das mit der Netvista interessiert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154

Zuletzt bearbeitet:
mh das netzteil ist nicht so gut *g*, denk ich........... war mal in meinem Computer von FSC ( bei der MachineFromHell ) drin.........

EDIT: nächste woche müsst das andere netzteil kommen ( 150W) und mein eneues gehäuse, dann kann ch mal genau gucken was das für ein Netzteil ist

Zuletzt bearbeitet:
also bei unserem windows 2003 projekt in der firma haben wir auf nem pIII 866 nen dns,dhcp, fileserver mit quota , streaming server usw. installiert, das hat locker gereicht. und als ftp server reicht sowas auch locker. bei p2p über diverse netzwerke KÖNNTE es eng werden, aber meist sind das nur speicherabhängigige programme.

mldonkey und co läuft prima auf einem pentium 1 mit ~200mhz
linux halt.

wieso wird der sempron 3000 EE auf einmal so sau teuer -.- 100% steigung....

die EEs sind schwachsind mein AM2 sempron 3200 läst sich per RMClock auf .0825V untervolten und weiter runter werden die EEs auch nicht gehen

Idle @ 0,825V (das Board Untervoltet leicht auf 0,816V) 32W

Load @ 1,125V ( 1,120) 50W @ Prime

Load @ 1,125V ( 1,120) 55W @ rthdribl

CPU: AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 1800MHz, 128kB Cache C´n`Q
MoBO: Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2
Speicher: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4
HDD: 160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160212AS 7200rpm - Serial-ATAII
CPU Kühler: Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler - PLUS REV. B
NT: Magic Power Technology MPI-810H, 120 Watt
Netzwerkkarte: Intel Pro 1000GT

Kennt denn jemand ein günstiges, stromsparendes Mobo mit ca 6 SATA Anschlüssen, AM2?

E: achso, und Graka onboard...

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es noch nicht. da diese Mobos auf den 61xx/4x0 Chipsätzen aufbauen die schon mit S754 und S939 zu haben waren.
Also maximal 4 Sata2 Ports.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh