Welche Hardware für einen Stromspar Server

und sockel 939 mit 6 sata ports ohne graka onboard, aber agp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sockel 939 mit 6 sata ports ohne graka onboard, aber agp?

Das nuetzt Dir nicht viel, weil IIRC alle 939 board mit mehr als 4 SATA ports einen Sil 3112/3114 o.a. drauf haben - der ueber den 32bit/33MHz PCI bus angeschlossen ist.

Du gewinnst also nix gegenueber einem PCI SATA controller.

och sch**** :d

kann ich ja gleich mein pentium m system behalten... oder wie soll ich das sonst machen :(

och sch**** :d

kann ich ja gleich mein pentium m system behalten... oder wie soll ich das sonst machen :(

Hat Dein Pentium-M board die SATA ports auf dem PCI bus?

Generell gesehen, mit heutigen Platten kannst Du durchaus auf dem PCI bus leben. Dann solltest Du aber alles andere vom PCI bus runternehmen, insbesondere GbE und Sound und Grafik.

Solange Du nur eine Festplatte zur Zeit nutzt (oder Zwei) sollte PCI in Ordnung sein. Since immerhin 133 MB/sec und die Platten machen 60.

Du solltest nur nicht GbE auch noch auf demselben Bus haben.

Ein Sempron-Upgrade lohnt sich nicht, IMHO, solange Du nicht mit groesseren Plattenarrays anfaengst.

Aus eben diesem PCI Bus Problem habe ich ja ein 915er P-M Mobo empfohlen.
zum Bsp das DFI da gibt es nen Haufen UC Funktionen.
GB-Lan und Raid möglichkeiten sind ja auch gegeben.

Sempron 2800+ AM2 und AMD 3000+ 939 dürfte ja nicht so den unterschied machen, oder?

Doch. Mobo und Ram sind komplett anders ;)

Sorry der musste sein. Aber ehrlich gesagt, wenn ich nciht 1-2GB DDR1 liegen habe würde ich die neuere Plattform nehmen.
Schon allein weil ja demnächst die 65nm CPU's bei AMD kommen.
Da sollte noch einmal ein geringerer Stromverbrauch möglich sein.
Wobei das im CnQ Modus kaum auffällt.
Trotzdem wäre es, imho, billiger für dich ein 915er P-M Mobo zu holen.

ich würde sagen wenn der Pentium M schon vorhanden ist dann nutze ihn auch. wenn du trotzdem unbedingt auf AMD64, egal ob Sockel 939 oder AM2 umsteigen willst machst du auch nix verkehrt.

Hier mal die Leistungsdaten von meinem aktuellen Test und zukünftigen 2. System. Pro 3,5" HDD würde ich ca 6-8 Watt dazurechnen.

System:

AMD Athlon 64 3000+ Winchester. Kein Untervolting @ Bios, unter Windows mit RM-Clock idle bei 1,168V bei 1Ghz, weiter noch ncht getestet
AMD Boxed Kühler per Lüftersteuerung vom Mainboard geregelt
Foxconn 6150K8MD-8EKRSH
1x 512MB DDR333 Infineon
Fujitsu 2,5" S-ATA 60GB MHV2060BH
Samsung Slimeline DVD-Brenner
als Netzteil kommt ein altes 160Watt NT aus einem Dell Optiplex Fertigrechner zum Einsatz.

Bootup: maximal 62W
Idle: 40W-42W

hab das board + prozzi jetzt für 170 € verkauft, soviel strom mehr verbraucht der amd auch net ...

du darfst das nicht nur auf die cpu beziehen. die ganze plattform ist entscheidend. Und der nforce ist nicht gerade stromsparend im vergleich zum 855 oder 915gm.
Aber 170 ist okay. dafür würde ich mir ein Abit µATX NF2 und den kleinsten A64 holen.

Hmm... aber der kleinste kann dann doch kein CNQ? Das war zumindest beim Sempron so...

Die A64 können alle CnQ nur die kleineren Semprons nicht.
Aber manuell kannst du die ohne Probleme runtertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh