welche Hardware ist die Ursache

wonderbra

Enthusiast
Hallo, welches Teil ist die Fehler-Ursache ?

Rechner zickte länger, jetzt ist das Problem akut.
Beim Neustart Einschaltknopf drücken, startet nicht immer sofort, falls nicht -> Stromzufuhr am Doppelstecker aus + ein, PC fährt hoch, ohne Einschaltknopf zu berühren
Vor ca. 7-8 Wochen upps, keine Chance PC startet nicht, viel probiert, Stromschalter an, aus, etc. nichts. Fünf Stunden später startet der Rechner ganz normal auch danach, wie wenn nicht gewesen wäre. Zwei Wochen später das gleiche.
Ansonsten gleiche Prozedur, Einschaltknopf drücken oft kein Hochfahren, dann Strom aus/an, PC startet ohne Einschaltknopf zu berühren.

Seit sechs Wochen ist das Problem groß, manchmal startete er, zwei Tage gar nicht, wenn er läuft gibt’s keine Probleme. Nach runterfahren, ausschalten, Ruhezustand (irgendein Win-10 Update lässt den PC nach Ruhezustand nicht mehr aufwachen) ist kein Neustart möglich.

Fehler-> Netzteil? Einschaltknopf ?
A) Netzteil ausgebaut, getestet, mit Pol-Überbrückung läuft das Netzteil normal an.
(wieder in Rechner eingebaut, Rechner startete, aber nur einmal....)
Netzteil scheint OK zu sein

B) Einschaltknopf fehlerhaft? Um das zu prüfen hab ich am MB die zwei Kontakte für den Einschaltknopfes überbrückt, hat nicht funktioniert. (alles gerichtet, später am Einschaltknopf gedrückt, Rechner fuhr hoch.....)
Am Einschaltknopf scheint es nicht zu liegen.

Aktuell braucht der PC mit diversen Startversuche ca. 4 Tage bis er mal hochfährt. Einmal war Strom weg das andere Mal versehenlich runtergefahren..... :devilish:
Im Moment läuft er seit ca. 3 Wochen.
Hab alten PC, der bis Herbst 2015 im Einsatz reaktiviert, ein Notbehelf zumindest. Leider buggte das Win10-Update → zurücksetzen und alles neu installieren.....

Hardware des Rechners - Win 10Pro:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition
MB: ASRock Z170 Extreme4
CPU: Intel Core i5-6600K, Skylake Kühler Noctua NH-U14S
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB
GraKa: Ur-Graka Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB defekt Juni 2018 - Ersetzt durch
8 GB ZOTAX GeForce GTX 1080 AMPI Extreme Edition Aktiv

ich denke das MB hat eine Macke – vielleicht hat von euch jemand eine Idee

Hatte eh geplant dem PC ein Update zu gönnen, Hardware-Preise sind auch OK, mit
AMD Ryzen 7 3700 X mit MB,
MSI B450 Tomahawk Max (Mindfactory bietet ein BIOS-Update für 30 € an, lässt sich doch einfach flashen ???)
und RAM

würde gerne, wenn der Fehler festgestellt wird, das Teil durch ein günstiges gebrauchtes ersetzen,
ein Backup-System in der Hinterhand, vielleicht noch ein Gehäuse und Netzteil
Intel Core i5-6600K hat ein Grafik-Interface, Graka könnte dann gewechselt werden.

Erste Idee: Schalter am Gehäuse, Kabelbruch, irgendsowas
Zweite Idee: Bioszickerei der ganz dummen Art, Resets und Updates machen
Dritte Idee: Mobo Schrott
Netzteile sind ziemlich dumme Bauteile, hätte ich nicht dran gedacht.

Da ich den Rechner als Backup-PC behalten möchte muss ich mal schaun woran es liegt.

Als erstes besorge ich Gehäuse und Netzteil, dann sind die als Fehler-Ursache ausgeschlossen oder der ist gefunden. Dann fehlt der aber ca. 4 Tage wenn es am MoBo liegt....

Oder ich besorge gleich CPU, MoBo und RAM mit, mal sehn.

Als erstes besorge ich Gehäuse und Netzteil, dann sind die als Fehler-Ursache ausgeschlossen oder der ist gefunden. Dann fehlt der aber ca. 4 Tage wenn es am MoBo liegt....
hatte mal ein ähnliches Problem und wollte nicht glauben, dass es am Netzteil liegt, da dies sonst problemlos lief, hat sich erst nach einem Wechsel herausgestellt, dass es daran lag
blos weil das Netzteil beim überbrücken die Lüfter anschmeisst, kann man daraus nichts Direktes schlussfolgern

Zuletzt bearbeitet:
der Schleier meiner Ungewissheit ist gelüftet o_O

Heute nachmittag PC runtergefahren, Neustart, klar wie die letzte Zeit immer - nix.

Seasonic Netzteil ausgebaut, Kabel für Netzteil und CPU sind fest mit dem Netzteil verbunden, wäre sonst schneller gegangen.
Neues Netzteil rein, Kabel dran.
Startknopf gedrückt, PC fährt hoch, ausgeschaltet, Neustart alles OK.

Das :devilish:Netzteil :devilish:hat die Macke, hätte ich nicht gedacht, meine Vermutung war mehr MoBo, man lernt immer dazu.

Glückwunsch.
Vielleicht war es sogar Glück, dass die Kabel fest am alten Netzteil waren. Auf dieser Seite habe ich noch keine Normung gesehen, da hätte es sonst mehr Schäden generieren können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh