[Kaufberatung] Welche HDD für den PC als Datengrab?

Mr.z3r0

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einer HDD (2-4TB) für meine restlichen Daten ala Games,Videos,Musik etc pp. Aber welcher Hersteller ist denn soweit in Ordnung? Wollte erst Seagate nehmen aber habe im Netz gelesen, die seien nicht mehr so gut (Ausfälle,Defekt...). Dann war ich bei WD Blue/Red aber die sind eher für Server/NAS..daher habe ich gar keine Ahnung mehr, welchen Herstellen man so "empfehlen" könnte.
Welche Platte würdet ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede HDD kann wie jede andere Hardware jederzeit ausfallen, daher sollte man sich angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Die negativen Aussagen die man im Netz häufig über Seagate liest, kommen vor allem von der Statistik der Firma Backblaze, die Backups in der Cloud anbietet und 45 oder gar 60 HDDs in einem Gehäuse im Dauerbetrieb laufen hat und dafür gerade von Seagate die einfachen Desktopplatten verwendet. Solche einfachen Desktopplatten wie die Seagate Barrcuda (ohne Pro) oder WD Blue sind aber nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht:

Die Nutzung bei Backblaze ist also entgegen der Spezifikation der Platte und ganz anderes als in einem PC, daher kann man die Statistiken von Backblaze auch als Heimanwender weitgehend vergessen und sollte daraus nur mitnehmen, dass man die richtige Platte für Einsatzzweck nehmen sollte. NAS Platten kann man übrigens auch problemlos im PC verbauen und sollte dies auch machen, wenn mehr als eine HDD im Gehäuse steckt, der Vibrationen wegen (WD verbaut in den MyBook Duo auch die Red) oder wenn mehr als 2400 Stunden pro Jahr zusammenkommen.

Es gibt sowieso nur noch 3 echte Hersteller, WD, Seagate und Toshiba, HGST gehört schon länger zu WD und WD hat den Markennamen HGST für HDDs Ende 2018 aufgegeben, alle HDDs mit dem HGST Label sind also entweder gebraucht oder überlagert, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden. HGST schreibt Lagerdauer für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Andere Marken wie i.norys sind keine Hersteller, die verkaufen i.d.R. gebrauchte HDDs der genannten Hersteller, mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten (was auch bei billigen Enterprise HDDs alter Modellreihen vor allem auf den Marktplätzen von Amazon und eBay der Fall ist), eigenem Label und veränderter Kennung in der FW. Finger weg von so einem Schrott!

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, also kurz gesagt könnte ich irgendeine Platte von WD oder Seagate kaufen, wenn diese nicht 24/7 im Betrieb ist xD? Also ich habe eine 1,5TB USB Platte, die ist nie an, außer wenn ich 1-2x im Jahr meine "normalen" Daten rüber ziehe. Jetzt suche ich eigentlich nur eine normale HDD für meine alten Spiele, paar Daten und sonst eigentlich nichts. Die paar ganz wichtigen Daten kommen dann auf die USB-Platte, die wird vielleicht auch bald voll sein, aber das ist ein anderes Problem in der Zukunft xD.

also kurz gesagt könnte ich irgendeine Platte von WD oder Seagate kaufen, wenn diese nicht 24/7 im Betrieb ist xD?
Wenn es die einzige HDD im Gehäuse, dann ja. Beachte aber, dass die meisten Seagate Barracuda und auch die meisten 2.5" HDDs mit höheren Kapazitäten SMR nutzen und daher die Schreibperformance ggf. geringer bis schlecht ist.
Also ich habe eine 1,5TB USB Platte, die ist nie an, außer wenn ich 1-2x im Jahr meine "normalen" Daten rüber ziehe.
HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein. Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.

Außerdem beträgt die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer i.d.R. 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs eben auch altern wenn sie nicht benutzt werden.

Man du kennst dich echt aus mit dem Thema, kann das sein xD? Immer sehr hilfreich, deine Kommentare zu lesen. Also zu meiner Erfahrung, lagere ich meine HDDs "irgendwo", wo es trocken ist. Mir ist bis jetzt nur eine einzige HDD kaputt gegangen, das war so eine Hitachi mit 10/15k Umdrehungen? (damals so ein Exote) und alle anderen funktionieren immer noch. Kann die aus dem Keller aus dem Katon holen, einstecken und damit "arbeiten" bzw neuaufsetzen. Habe nicht gewusst das man eigentlich diese öfters mal am Strom anmachen sollte, bis jetzt lief es immer 1a bei mir xD. Siehe diese alte HDD in meiner Sig unten, Samsung HD501LJ , die liegt hier oben unterm Wohnzimmertisch, vielleicht etwas Staub hier und da, aber die läuft 100pro xD, erst vor einigen Wochen getestet. Und ich glaube die ist mindestens 10 oder 15 Jahre alt und war bestimmt 5 Jahre oder länger nicht in Benutzung. Habe die nur aus dem Karton geholt ,für mein altes System.

HDDs können auch länger halten und auch länger Strom bleiben ohne Schäden zu erleiden, die Angaben sind ja immer so gemacht, dass die Hersteller auf der sicheren Seite sind und eben keiner klagen kann, wenn es nach dem Überschreiten der Zeiten doch Probleme gibt. Es gibt Leute die neigen dazu die Angaben für Unsinn zu halten, weil eben eine ihrer Platten älter als 5 Jahre ist oder lange gelegen hat und denn funktioniert, aber dies ist als wenn man irgendwo an eine Brücke kommt vor der Schild steht: Höchstlast 1,5Tonnen, dann mit einem Auto drüber fährt welches 1,8t wiegt und sagt das Schild ist Quatsch, wird können also auch mit dem 40t LKW drüberfahren.

Klar das stimmt auch wieder, bei Media Markt ist heute Nacht von 4-5Uhr so eine Rabatt-Aktion mit 19% gespart. Vielleicht greife ich mir da eine HDD ab xD, mal schauen. WD Blue/Red ist doch völlig ausreichend oder? Brauche nur eine einzige in meinem jetzigen System als "Reste-Platte".

Habe gerade meine USB-Platte angemacht und funktioniert zum Glück noch tadellos xD. Aber wird vielleicht Zeit etwas Geld für die Sicherung zu investieren, sind schon wichtige Daten drauf. Als Normalo macht man sich über solch ein Thema nicht so die Gedanken.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich für die wichtigsten Daten nur noch SSD's verwende. Samsung und Sandisk sind da meine Favoriten.

Egal ob die Daten auf SSD, HDD, solo oder im RAID, im PC oder auf einem NAS stehen, man sollte immer mindestens ein ordentliches Backup haben, siehe Post #2.

...man sollte immer mindestens ein ordentliches Backup haben...
Ordentlich heisst in meinen Augen zusätzlich ein Backup ausserhalb der eigenen 4 Wände;auch eine Bude kann mal abbrennen oder absaufen wenn es beim Obermieter brennt aber wer denkt da schon dran....

Egal ob die Daten auf SSD, HDD, solo oder im RAID, im PC oder auf einem NAS stehen, man sollte immer mindestens ein ordentliches Backup haben, siehe Post #2.
Ich bezog mich auf das Backup. Die wichtigsten Daten liegen nur noch auf SSD. Wie im vorherigen Post angedacht, kann man diese auch bei sich führen.

@Mr.z3r0 : Beschreib mal genau, was Du mit der Platte machen willst und wieviel Speicher sie mindestens haben soll, dann kann ich Dir relativ genau einige Modelle empfehlen.

Als reines Datengrab ist auch SMR ok und oft billiger, sobald auf der Platte aber auch gearbeitet wird (Videoschnitt o.ä.) oder Programme/Spiele installiert werden, nicht mehr.

Da fallen dann ab 3-4TB z.B. die günstigen WD Blue oder Seagate Barracuda Compute weg. Es kann sogar sein, dass am Ende eine Barracuda Pro oder WD Black oder eine für NAS bzw. DVR entwickelte Platte die bessere Empfehlung ist.

Games würde ich z.B. wenn möglich auf SSD legen. Es bringt zwar nicht mehr fps, verkürzt aber die Ladezeiten, wozu man auch die Spielstände dort ablegen sollte.
Wenn man natürlich soviele Spiele oder andere Software installiert hat, dass ein SSD nicht reicht und man auf HDD ausweichen muss, dann sollte es aber auch eins mit 7.200U/min und ohne SMR sein.
Da kommt es dann auf die gewünschte Kapazität an, gerade unterhalb von 6TB ist die Modellvielfalt sehr hoch und es gibt in den gleichen Modellreihen Modelle mit und ohne SMR.

@Mr.z3r0 : Beschreib mal genau, was Du mit der Platte machen willst und wieviel Speicher sie mindestens haben soll, dann kann ich Dir relativ genau einige Modelle empfehlen.

Als reines Datengrab ist auch SMR ok und oft billiger, sobald auf der Platte aber auch gearbeitet wird (Videoschnitt o.ä.) oder Programme/Spiele installiert werden, nicht mehr.

Da fallen dann ab 3-4TB z.B. die günstigen WD Blue oder Seagate Barracuda Compute weg. Es kann sogar sein, dass am Ende eine Barracuda Pro oder WD Black oder eine für NAS bzw. DVR entwickelte Platte die bessere Empfehlung ist.

Games würde ich z.B. wenn möglich auf SSD legen. Es bringt zwar nicht mehr fps, verkürzt aber die Ladezeiten, wozu man auch die Spielstände dort ablegen sollte.
Wenn man natürlich soviele Spiele oder andere Software installiert hat, dass ein SSD nicht reicht und man auf HDD ausweichen muss, dann sollte es aber auch eins mit 7.200U/min und ohne SMR sein.
Da kommt es dann auf die gewünschte Kapazität an, gerade unterhalb von 6TB ist die Modellvielfalt sehr hoch und es gibt in den gleichen Modellreihen Modelle mit und ohne SMR.
Oh sry habe mich jetzt für eine WD Blue 2TB entschieden, aber eventuell könnte ich Hilfe von euch nochmal herran ziehen, wegen einem "guten Backupsystem". Sollte echt mich mit meinen Sicherungen besser beschäftigen. Die Daten sind mindestens 15 Jahre wenn nicht älter und liegen mir schon am Herzen xD. Kennt ihr ja bestimmt....ziemlich alte Fotos, persönliche Dinge blabla, aber die liegen halt nur auf meiner "billigen" USB Platte. Letztens vor einigen Tagen ging sie noch reibungsfrei.
Meine Spiele, die ich oft spiele, habe ich ja auf dieser Intel M2.SSD, habe die WD Blue nur für so kurzzeitige Spiele bzw Daten, die später dann woanders End-gelagert werden sollten.
SMR?

Gerade neue HDDs sind besonders ausfallgefährdet, da HDDs empfindlicher sind als viele Leute denken und oft nicht immer mit der nötigen Vorsicht behandelt werden, auch was die Verpackung für den Versand angeht. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh