[Kaufberatung] Welche HDDs für Raid5 im Homeserver

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.708
Ort
Schlesien
Hallo,
ich habe einen kleinen Eigenbau Homeserver mit einem INTEL RS2BL040 Raid Controller.
Verbaut sind 4 1TB WD Green Platten. So langsam wird der Platz eng, also bin ich auf der Suche nach 4 neuen Platten.
Ich dachte, das 2TB HDDs reichen. Was ist für den 24/7 Betrieb zu empfehlen?
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD red: leise, kühl und für 24x7 spezifiziert.
Habe ich im Raid5 in der NAS. Zugriffe nhört man nicht mal...
Werde diese Platten immer wieder kaufen.
Laufen jetzt schon seit Januar ohne Fehler durch (werden nicht abgeschaltet). :banana:
 
also die WD20EFRX?
 
ja, genau.
solange man mit "grünen" 5400RPM auskommt und nur ein NAS bis max. 5 Platten hat, sind diese WD RED genau das was du suchst. auch nach Angaben des Herstellers.
 
Die Red glänzen nicht mit top Übertragungsraten (da gibts von anderen Herstellern besseres),
aber dafür sind das Lager, der Stromverbrauch und damit Wärmeentwicklung und Laufruhe/Lautstärke sensationell.

Und die die Vorredner schon gesagt haben mit 24/7 Freigabe. Eigentlich die perfekte Platte ;)
Sitzt bei mir im HP N40L mit WD Green als Backupplatte.
 
Schalten eure Platten nicht mal ab? Also mein Homeserver idlet meist nur rum.. Platten sind aus.. dafür brauch ich keine 24/7 zertifizierte Festplatten und der TE?
 
Meine Platten gehen nach 20min in den Spindown. Trotzdem sorgt ein gutes Lager und 24/7 Zertifizierung für eine lange Lebensdauer.
Wenn die Platte in x Jahren noch lebt, dann wären die meisten Consumerplatten wahrscheinlich schon längst verreckt ;)
 
ok, danke, also WD red. :)

---------- Post added at 15:21 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

wollte 5 Stück bei Mindfactory bestellen, aber ich darf dort nur 4 kaufen!:eek:
Was ist das denn für ein komischer Laden? :lol:
Na mal sehen, welcher andere Shop mir erlaubt, 5 Stück zu kaufen.
 
Nicht vergessen die Seriennummern auf der WD Seite direkt zu checken.
Wenns OEM Platten sind -> zurückschicken. ;)
 
auch noch aufpassen?!:eek:
 
du kannst natürlich auch alles blind ohne anzuschauen einbauen, ohne langsames Formatieren oder ohne Festplattenprüfungen in Betrieb nehmen und die Platten ohne Virenscans während dem Betrieb für immer und ewig laufenlassen, ...
 
auch noch aufpassen?!:eek:

Siehe Snipa's Post :fresse:

Das OEM Problem ist allgegenwärtig. OEM heisst: Gewährleistung über den Händler, aber oft keine Garantie über den Hersteller. Seagate zB ist da rigoros.
Darum unbedingt IMMER nach dem Kauf die Seriennummer checken.
Falls es eine OEM ist den Händler drauf hinweisen und per Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten.

OEM Platten sind eigentlich für Systembuilder gedacht, nicht für den Endkunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh