Welche High-End Grafikkarte?

basti3k

Enthusiast
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen komplett neuen PC zusammen gestellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-arbeiten-und-gaming-958855.html

dort habe ich zu folgenden Grafik-Komponenten gegriffen:
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
2 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" // 2560x1440 Auflösung

da ich nun doch mehr FPS haben möchte, besonders bei BF4 oder dann TitanFall (andere Spiele werden nicht kommen) brauche ich eine neue High-End Grafikkarte.
Wie ihr auf den letzten Seiten lesen könnt, habe ich schon mit einigen Forenmitgliedern darüber geschrieben und um Rat gefragt, aber der Thread geht mehr um den vorhandenen PC, daher der neue Thread wo es nur um die GK gehen soll.
Soweit sind wir zu den Entschluss gekommen, noch etwas zu warten bis die 780TI oder die 290X als Custom Version erscheint.

Nun brauche ich Euren Rat, welche Grafikkarte ist am besten? :)
Vielen Dank an alle Helfer!
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber du hast mir doch die 290x Custom empfohlen, oder?

780TI hat die beste Leistung, 290X hat die deutlich bessere Preis-Leistung

Was du kaufst entscheidest du bzw dein Kontostand.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Frames wird die 780 Ti liefern.

Das würde ich nicht sagen.
Laut Benchmarks ist die 290x im Übermode bei den hohen Auflösungen schneller als die 780Ti, was noch keiner wissen kann ist, wie wird sich Mantle auf die FPS auswirken.
Sollte Mantle nur 5%-10% mehr Leistung bringen, dann liegt die sogar noch weiter vorne und kostet viel viel weniger als 780Ti.
Also warte einfach ab wenn du noch kannst, denn Mantle soll ja in den nächsten Wochen raus kommen.
Hier der Benchmark.
Benchmark

ich mag die bessere Leistung :d
aber wie ihr schon sagt, wird BF4 usw. mit Mantle arbeiten, d.h. hier sollte man wohl wirklich darauf eingehen.
mhmh wie lange nur noch warten ;) warte jetzt schon 2 monate :)

ich würde die amd nehmen, nicht weil ich fanboy bin, im gegenteil ich hatte bisher NUR und ausschließlich Nvidia, aber allein das Feature Mantle ist sicherlich wert es auszuprobieren. Preisleistungstechnisch jedenfalls top. Evtl kannst dir auch eine r9 290 non X holen und mit Glück unlocken, dann hast für 350€ HIGH END

warten warten warten hat sich bei mir noch nie bewährt :)

AMD wird ja Mantle als "Addon" bringen, d.h. ich benötige dann ja keine neue Grafikkarte, sondern nur die neuen Treiber.
amd r9 290x als custom wird ja noch dauern? :(

ich für meinen teil habe beschlossen, mir noch den alternativkühler zu holen. custom designs werden sicher auch um einiges teurer sein und bis die mal lieferbar sind. also ich würde echt JETZT zu ner AMD greifen.

Mantle hin oder her aber erst müssen unabhängige test es beweisen was es taugt

Von 7970 auf r9 290x oder 780ti umsteigen? Lohnt nicht....lieber die 7970 noch takten und auf die naechsze gen warten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich zocke auch auf nem Dell 2713hm und hab mir die R9 290 geholr, nen ac3 drauf montiert und übertaktet, die is dann schneller als ne titan und fast si schnell wie eine R9 290X.
Wenns für BF4 sein soll AMD. Die aussicht auf Mantle ist es wert denk ich.
Aber die sind im Standard so laut....

Klar lohnt der Umstieg. Weil er auf ner hohen Auflösung zockt, grade wenn er nich Reserven für Kantenglättung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7970 ist ja verkauft, d.h. sobald ich eine neue habe, kann ich die weggeben.
gibt es denn schon Custom Kühler? Ist es schwer die selbst drauf zubauen?

Klar würde ich mir am liebsten eine custom kaufen die ich nur einstecken brauche und gut is...

joar zocke auf 2560x1440 Auflösung

Hi,

an deiner Stelle würd ich auf die Customs der 290X warten, ich warte auch schon 2 Monate darauf endlich meinen neuen PC zu bestellen. Ich hab BF4 sogar extra nicht angefangen zu zocken, erst wenn ich die 290X habe. So hat man viel Zeit für anderes ;)

Schwer ist es nicht, allerdings solltest du erstmal nachlesen wie es geht. Hier zB eine Anleitung für die normale 290:
Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Falls du sie dabei schrottest, wars das aber mit deinem Geld.

ja, richtig.. keine Garantie mehr :( danke dir aber für die anleitung!

Also doch noch warten :(
Gibt es denn ein Datum?

Gesendet mit der Nexus 5

ich habe seit gestern meine r9 290 und die lautstärke ist scheiße. karte hatte erst spulenfiepen, welches jetzt aber komplett verschwunden ist. Konnte meine XFX unlocken. Freu mich wie ein schnitzel.
Wenn die Tage auch noch der Accelero kommt dann eine absolute Kaufempfehlung für diese Karte!!!!

mh, naja wollte eigentlich ungerne selbst rumbasteln :/ dann lieber paar EUR mehr und mit Garantie etwas in der hand haben
weiß jemand etwas zu den zeiten/daten wann die customs raus kommen sollen?

Ich denke Anfang Mitte Januar.
Etliche Hersteller haben ihre Custom designs vorgestellt, aber keiner mit Release Daten.

Ich hab meine auch umgebaut und bin zufrieden.

mh, was genau hast du denn für eine umgebaut? inkl. welcher lüfter?

Ich hab ne Gigabyte R9 290.
Und habe den Accelero 3 montiert.
Zusätzlich muss man noch 4 RAM Kühler kaufen, da nicht genug beiliegen.
Das Ding ist jetzt flüsterleise und is schneller als ne Titan.
P/L super. Knapp 380€ inkl. Umbau.
Naja Garantie ist weg. Egal mir ist noch nie ne Graka defekt gegangen...

Ich schau gleich mal was es da so gibt.
Mit was hast du hochgetacktet?

Gesendet mit der Nexus 5

Ich baue nachm mittagessen meine xfx auch um..echt ne saugeile karte. Mir ist auch noch nie eine defekt gegangen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gibt es schon R9 290X mit zwei Display-Port´s ?
PS: wie kommst du auf 380€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die R9 290 haben 2 displayports.
Musst mal die Beschreibungen der Händler checken.
R9 290 + Arctic Cooling Accelero 3 . 340€+40€=380€.
Dadurch läuft die auf 1100/1400 Mhz und ist schneller als ne R9 290X. Da kann ich verkraften das die nen paar Shader weniger hat.
Freischalten hab ich aber auch nicht versucht.
Hat Leistung satt für 2560er Auflösung.

ach.... :d ich depp :)

du meinst ja eine R9 290
doch ich will ja eine R9 290x :P

joar dann bringt ja eine R9 290x bestimmt noch mehr Power! :)

bei gleichem Takt 5%

Die Gigabyte karten lassen sich nicht freischalten. Habe btw selber eine r9 290 von Gigabyte, welche auf 1,22ghz läuft. Wäre also so flott wie eine r9 290x auf 1150mhz und das schaffen auch schon nicht alle. Ob du nun 290 oder 290x kaufst ist leistungstechnisch jacke wie hose. Bei der x zahlst nur gute 120€ drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh