Welche ist die derzeit beste Wärmeleitpaste?

madjim

Moderator
Meine alte WLP ist inzwischen alle. Ich wollte fragen welche inzwischen die beste WLP für ein 2011-3 Sockel für Wakü die Beste ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP - Thermal Grizzlys Kryonaut
wenns auch Liquid metal sein kann Thermal Grizzlys Conductonaut.

Btw, für nen Sockel ist garkeine WLP gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gelic GC Extreme bzw. Prolimatech PK-3 vorziehen ... die Kryonaut verliert mit der Zeit minimal Wärmeleitfähigkeit.

Selbst die Noctua NT-H1 ist mittel bis langfristig nur vernachlässigbar schlechter und kostet in etwa die Hälfte.

In diversen Tests wird die CoolerMaster Master-Gel Maker als die beste WLP hervorgehoben.
Und der Preis ist auch äußerst gut!

Die habe ich auch hier ... die ist relativ zäh und etwas nervig in der Anbringung.

Die NT-H1 ist dann aber so langsam alle, aber dann habe ich ja noch die PK-3.

Die Prolimatech PK-3 ist auch sehr gut und verteilt sich sehr schön unter Anpressdruck und Wärme.

Also wird erst mal die aufgebraucht. ;)

Ich kann auch nur Thermal Grizzly empfehlen, absolute Spitze.

Ich fand die Liquid Ultra im Auftragen handlicher als die Conductonaut oder Liquid Pro. Von der Leistung her nehmen die sich alle drei nichts.

Hatte jetzt einige WLP´s durch (unter anderem auch die Flaggschiffe der bekannten Hersteller). Ich persönlich bin bei der Kryonaut hängen geblieben. Allerdings machst mit der PK3 und der Gelid Extrem auch nix falsch. Das wären so die drei die ich empfehlen würde.

P.S. getestet mit meinem Sys (GPU WLP wurde auch durch die Kryonaut ersetzt), dass wenn man es fordert, schön warm werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
An Alle: Danke für die Tipps. Die Thermal Grizzlys Kryonaut scheint sehr beliebt zu sein.

Ich würde die Gelic GC Extreme bzw. Prolimatech PK-3 vorziehen ... die Kryonaut verliert mit der Zeit minimal Wärmeleitfähigkeit.

Selbst die Noctua NT-H1 ist mittel bis langfristig nur vernachlässigbar schlechter und kostet in etwa die Hälfte.

Sinkt nicht bei allen WLPs mehr oder weniger der Wärmeleitkoeffizient etwas nach einer gewissen Zeit?

Bei der Kryonaut war das mitunter schon nach wenigen Wochen der Fall, andere haben die selbe Erfahrung damit gemacht.

Insbesondere die PK-3 ist mir positiv aufgefallen, da war es selbst nach einem Jahr nicht feststellbar.

Ich sage ja nicht, dass die Kryonaut schlecht wäre, ob sie den Aufpreis gegenüber der Noctua wert ist wenn man das mittel bis langfristig betrachtet wage ich aber zu bezweifeln.

Aber geht ja nur um paar Euros, vielleicht gehörst Du ja zu denen, die die WLP gerne mal erneuern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kryonaut war das mitunter schon nach wenigen Wochen der Fall, andere haben die selbe Erfahrung damit gemacht.

Ich war damals einer, dem das nach ca 3 Monten auch aufgefallen ist.
Gabs hier auch einen umfangreichen Thread dazu.
Ich habe seitdem die Noctua auf einer geköpften CPU im Einsatz: Ca. 1k wärmer, aber seit Monaten konstant. Mit der Kryonaut gings nach 3+Monaten um bis zu 5k nach oben.
Wegen der konstanten Langzeitleistung pfeife ich auf das eine Grad und nutze nur noch die NT-H1.
Wenn diese minimalen Unterschiede den Ausschlag für ein stabiles System geben sollten, liegt eh woanders was im Argen.

War eine fehlerhafte Charge bei Grizzly, war bekannt und wurde herausgenommen. Die Kryonaut ist eigentlich eher eine WLP, die nicht zum aushärten bei hohen Temps neigt. Gerade das ist ein großer Vorteil bei ihr. Wie gesagt, ich habe einen 4,5Ghz 5960x und eine hochgezüchtete 1080Ti, und beide sind mit der Kryonaut versehen. Wenn bei meinem Sys nix eintrocknet, wirds beim TE erst recht nicht passieren.

Hier haste mal ein Video, was meine CPU Temps (auch die GPU ist mit Kryonaut versehen) mit ner 280er AIO und Kryonaut anzeigt (die Micro Ruckler kommen vom letzten Nvidia Treiber Bug im Verbund mit Gsync, ist jetzt aber wieder gefixt)
Battlefield 1 11 03 2017 07 23 36 02 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die PK-3 ist ne gute Paste, aber die Gelid GC Extreme mag ich nicht mehr und hab den Rest entsorgt nachdem die auf den Ram Chips meiner Titan ausgehärtet ist und sich in eine art Hochglanz Lackschicht verwandelt hat die ich mechanisch entfernen musste ... Isopropanol und Waschbenzin haben nichts gebracht ....

Zuletzt bearbeitet:
@ der mit dem widerlichen Nickname :fresse:
Meine Kryonaut war nicht eingetrocknet (hab ich nie geschrieben), sondern noch schön cremig. Trotzdem hat sie nachgelassen.
Wo hast Du das her mit der fehlerhaften Charge? Würde mich mal interessieren.
WLP ist nämlich alle, da könnte man der Kryonaut wieder ne Chance geben.

Der ganze Pastenzirkus ist sowieso zu 99% Hokuspokus bei den minimalen Unterschieden, zumindest in der leistungsmässigen Spitzenklasse nehmen sich die Pasten kaum etwas.
Höchstens LM kann sich da wieder etwas von absetzen, aber auch nur, wenn nicht irgendwo eine andere Wärmebarriere (z.B. Intel TIM) die Ableitungskette stört.
Mit der PK-3 oder der Noctua würde Dein 5960X /1080Ti oder die CPU des TE natürlich auch kühl laufen. Der Rest ist Voodoo.
Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von tlw. unter 1k. ;)

Beim Thema Wärmeleitpaste empfehle ich den Artikel bei TomsHardware.
Sehr umfangreich und zeigt, dass die Unterschiede teilweise nur im Zehntel-Gradbereich liegen.

@ der mit dem widerlichen Nickname :fresse:
Meine Kryonaut war nicht eingetrocknet (hab ich nie geschrieben), sondern noch schön cremig. Trotzdem hat sie nachgelassen.
Wo hast Du das her mit der fehlerhaften Charge? Würde mich mal interessieren.
WLP ist nämlich alle, da könnte man der Kryonaut wieder ne Chance geben.

Der ganze Pastenzirkus ist sowieso zu 99% Hokuspokus bei den minimalen Unterschieden, zumindest in der leistungsmässigen Spitzenklasse nehmen sich die Pasten kaum etwas.
Höchstens LM kann sich da wieder etwas von absetzen, aber auch nur, wenn nicht irgendwo eine andere Wärmebarriere (z.B. Intel TIM) die Ableitungskette stört.
Mit der PK-3 oder der Noctua würde Dein 5960X /1080Ti oder die CPU des TE natürlich auch kühl laufen. Der Rest ist Voodoo.
Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von tlw. unter 1k. ;)

Boah...bis ich diesen Thread bezüglich der fehlerhaften Charge wieder finde...ist schon ne Zeitlang her..war glaube ich auf PCGH. Ansonsten hast du natürlich recht, was die Temps im Vergleich zu den anderen High End WLP´s betrifft. die Unterschiede zwischen z.B. PK3 und Kryonaut sind marginal. Hier kommt es wirklich auf die persönliche Präferenz an.

P.S.: @ thb: Sehr guter Bericht, danke dafür, kannte ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Wärmeleitpaste empfehle ich den Artikel bei TomsHardware.
Sehr umfangreich und zeigt, dass die Unterschiede teilweise nur im Zehntel-Gradbereich liegen.

Der Bericht ging auch total an mir vorbei. Danke. Ich lese den mal.

Also ich merke keinen Unterschied, ob Arctic MX4, Prolimatech PK3 oder die be quiet DC1.
Aber wahrscheinlich hatte ich die auch noch nie lange genug auf einer CPU, um Langzeitwirkungen festzustellen. :fresse:

Das mit dem Vergleichen ist bei wenigen Grad Differenz sowieso nicht so einfach, von Langzeittest ganz zu schweigen.

Die genannte Pasten sind alle sehr gut, Kryonaut ist wegen der nach einigen Wochen nachlassenden Leistung bei mir raus.

also meine Temps mit der mx4 und der GPU sind auch massiv schlechter geworden. Entgegen des verlinkten Tests hatte ich das Problem bei Gelid GC extrem nicht, aber das Zeug ist so zäh...

Verwende seit Jahren nur MX-4, Gelid Xtreme & NT-1 ... keinerlei Probleme. :)

ich bin mit der Kyronaut sehr zufrieden.

Für die Noctua spricht halt der günstigere Preis, die einfachere Anwendung und Verteilung, denn die ist nicht so zäh bei Raumtemperatur.

Temperaturdifferenz vernachlässigbar.

Habe die letzten Wochen für Testaufbauten etc. quasi nur die Noctua Paste verwendet da auch immer noch Tuben von verbauten Noctua Kühlern rumliegen.

Die Phobya NanoGrease Extreme ist übrigens auch sehr gut aber auch zäher von der Konsistenz her.

Phobya NanoGrease Extreme 3.5g | Wärmeleitpaste | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany

Hab jetzt auch keine Langzeit Probleme mit kyronaut gehabt.
Für mich ganz oben dabei.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Conductonaut ist super, gibt 13-20°C, je nach Setup. (Laptop!!)

Nur Vorsicht weil leitend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh