Welche Kühlerbauart is besser

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Gibt es irgendwelche gravierenden unterschiede zwischen orb-lüftern(wie z.b. zalman CNPS7700) und tower-kühlern(z.b. sonic tower). Ich sehe nur den unterschied das bei einem orb-lüfter auch die bauteile direkt neben der cpu gekühlt werden. Gibts da noch irgendwelche großen unterschiede die die eine odere andere bauart besser (oder schlechter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Towerkühler haben in der Regel eine besser Leistung, aber sonst sind es halt genau 2 unterschiedliche Konzepte. ;)

Towerkühler haben im allgemeinen zwei entscheidene Vorteile gegenüber diesen "Rundfächer"-Kühlern.

a.) Wesentlich mehr Fläche zur Wärmeableitung.
b.) 2-Komponenten-Bauweise. D.h. Kühler und Lüfter können problemlos getrennt erworben, ausgetauscht und geräuschoptimiert konfiguriert werden.

Die unterschiedlichen Konzepte kann man aber eher in Tower und Downblower aufteilen, Orbs sind ja nur eine spezielle Erscheinung. Den Unterschied hast ja schon erkannt - besser/schlechter muss man für seine Anforderungen festlegen, prinzipiell gibt es nur Vor- und Nachteile die sich die Waage halten.

Im c't stand, dass die MoBo-Entwickler den Luftstrom eines Top Flow Kühlers in ihr Design miteinbeziehen (d.h. "das Gedöns wird schon irgendwie mitgekühlt werden").

Allerdings sollte man zumindest bei den ganzen "Enthusiasten"-Mainboards (mit Enthusiasten-Preisen) erwarten können, dass die Designer sich mehr an der Zielgruppe orientiert haben, und die verbaut nun mal Towerkühler.

:confused: Ich habe doch gesagt, dass man das da auch erwarten darf.
Btw: Link geht bei mir nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh