[Kaufberatung] welche kabel brauche ich um full-HD sehen zu können?

Idle/Load

Semiprofi
hi,habe mir den lcd gekauft ( http://geizhals.at/deutschland/a332284.html)

ich habe eine nvidia gtx260 im pc was brauche ich jetzt um hd filme vom pc abzuspielen und auf dem lcd fernseher sehen zu können?
geht das überhaupt mit einem adapter (gtx260 hab kein hdmi oder wie das heißt!) der sount sollte auch transportiert werden!

danke für hilfe/tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Kann dein Fernseher aufgrund der Auflösung gar kein FUll-HD wiedergeben.
2.Sound bekommst du nur über externe Boxen,welche du mit dem Pc verbindest.

na dann heißt es halt HD-ready kenn mich ja nicht aus, aber das kann es doch oder? (was ist der unterschied?) ich kann doch den sound vom pc zum tv einstecken, so dass der sound aus den boxen vom tv kommt muss doch nicht extern sein oder?

edit: manchmal sagen die doch von einem film immer "dieser film wird in hd quali ausgestralt" kann man das voher irgendwo sehen welcher film so ausgest. wird? in der programmzeitung seht nichts bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
es hängt von der auflösung des fernsehers ab, ob er full hd kann, oder nicht. bei 1920x1080 pixel ist es full hd.

informiere dich am besten mal über google, damit du ein gewisses grundwissen über die materie hast. wäre nicht schlecht ;)

das hier kann der tv alles.....

Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 50.000:1 (dynamischer Kontrast) • Reaktionszeit: 8ms • Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176° • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 160W • Maße (BxHxT): 80.6x70.7x37.5cm • Gewicht: 14.4kg • Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, 24p-Unterstützung, USB-Schnittstelle

aber die frage ist doch ob ich so eine super auflösung überhaupt hinbekomme wenn ich kein hdmi anschluss habe....hab gehört man kann mit einem adapter dvi auf hdmi (oder wie das alles heißt) das so anschliessen stimmt das und ist dann die quali auch so gut oder kann ich das alles gleich sein lassen? mir fehlt einfach die zeit mir jetzt alles an wissen reinzuziehen und hoffe hier gibt es einen der mir schnell udn unkompliziert sagen kann obs geht und was ich dazu brauche (der grundgedanke eines forums^^)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein dvi auf hdmi kabel und fertig.

kurz und knackig ;)

wenn du mal punkt und komma setzen würdest, könnte man sich deine beiträge mal durchlesen und dir helfen, so tu ich mir das aber nicht an ;-)

davon mal abgesehen: tu was zero sagt, und du hast pc bild aufm tv..

und sound? einfach 3.5 klinke auf chinch?

wenn die graka,aber kein richtiges hd kann wie sieht das dann mit einem adapter aus?
oder langt dann auch ein normales kabel (tv out) von der graka weg?

Zuletzt bearbeitet:
edit: manchmal sagen die doch von einem film immer "dieser film wird in hd quali ausgestralt" kann man das voher irgendwo sehen welcher film so ausgest. wird? in der programmzeitung seht nichts bei mir :(
Pro7 und Sat1 HD gibt es nicht mehr. Ansonsten gibts nur Anixe HD, Astra HD Promo, Premiere HD und Discovery HD, von denen jedoch nur die letzten beiden wirklich brauchbar sind (aber Geld kosten).

achso schade :( frage ich hier trotzdem auch noch mal nach und zwar..

wenn ich doch eh keine originale hd quelle habe sondern über einen adapter mir das signal hole(dvi auf hdmi adapter vom pc zum tv) ist es doch eh schon schlechter muss ich dann trotzdem ein hochwertiges kabel haben oder langt das hier?
http://www.amazon.de/10m-HDMI-DVI-K...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227908005&sr=1-6
oder was ist der unterschied zu dem hier?
http://www.amazon.de/Hama-Verbindun...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227908005&sr=1-15
(muss min.10 meter sein)

Zuletzt bearbeitet:
Das Signal wird durch den Adapter nicht schlechter. Der Adapter macht nur, dass das HDMI-Kabel an die DVI-Buchse passt, aber das Signal ist an sich das gleiche.
Würde aber dennoch kein Müll Kabel nehmen, sondern was Vernünftiges. Muss nu aber keine 100€ den Meter oder so kosten. :d

Das Signal wird durch den Adapter nicht schlechter. Der Adapter macht nur, dass das HDMI-Kabel an die DVI-Buchse passt, aber das Signal ist an sich das gleiche.
Würde aber dennoch kein Müll Kabel nehmen, sondern was Vernünftiges. Muss nu aber keine 100€ den Meter oder so kosten. :d

ja dann kann ich ja von den 2en das teurere nehmen oder soll ich eins für 30€ kaufen^^ was ist den genau der unterschied sehe ich mit dem billigeren viel schlechter,und wenns über 10 meter geht muss es noch besser sein?

http://www.amazon.de/10m-HDMI-DVI-K...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227908005&sr=1-6

http://www.amazon.de/Hama-Verbindun...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227908005&sr=1-15

Da du kein FullHD übertragen möchtest, vermute ich, dass das 15€ Kabel reicht. Garantieren kann ich es jedoch nicht. ;)
Warte also in jedem Fall eine zweite Meinung ab.

Also bei 10m sollte man schon etwas mehr als 15€ ausgeben.;)
Daher rate ich dir,dass teurere Kabel zu nehmen damit die Qualität auch stimmt.
Ansonsten gilt halt: Wer billig kauft,kauft zweimal.;)

ja aber woher weiß ich den jetzt ob die nicht das gleiche kabel in einer anderen hülle gesteckt haben?^^ nur weils teurer ist muss es nicht besser sein! da wäre es doch besser wenn einer schon erfahrungen gemacht hat oder einer weiß genau, dass die und die firma auf jeden fall besser/gut ist hama verkauft doch normal nicht unbedingt high quality oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ab 5m Länge würde ich dir Kabel von Clicktronic empfehlen. Sind qualitativ sehr gut und halten sich preislich im Rahmen. Von Oehlbach und Co. würde ich die Finger lassen, viel zu teuer.

Ich persönlich hab meine PS3 mit einem Hama HDMI Kabel am TV hängen. Sind aber nur 2m...

Ab 5m Länge würde ich dir Kabel von Clicktronic empfehlen. Sind qualitativ sehr gut und halten sich preislich im Rahmen. Von Oehlbach und Co. würde ich die Finger lassen, viel zu teuer.

Ich persönlich hab meine PS3 mit einem Hama HDMI Kabel am TV hängen. Sind aber nur 2m...

Also meine PS3 ist per Oehlbach HDMI Kabel verbunden und sowhl die Qualität des Kabels,wie auch des Bildes sind fantatsich.;)
Allerdings halt auch recht teuer.(1,5m= 65€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mein Hama Kabel macht das genauso gut. In den Längenbereichen ist eine bessere Qualität durch teurere Kabel reine Phantasie

Ich wette mein Hama Kabel macht das genauso gut. In den Längenbereichen ist eine bessere Qualität durch teurere Kabel reine Phantasie

Das habe ich auch nicht bestritten.;)
Im Moment fehlt mir leider noch ein Hama Kabel zum Vergleich aber evtl. werde ich mir das mal zu Testzwecken besorge.;)

wieso sollte ein 10m noname kabel so schlecht sein? werden sowieso nur nullen und einsen übertragen und wenn das kabel die länge hat, dürfte der innenwiderstand wohl nicht so groß sein, dass am anderen ende nix mehr ankommt. ein freund von mir hat sich jetzt ein 15m hdmi kabel für 22€ gekauft. ich denke, dass auch das ohne probs funktionieren wird. und qualitätsunterschiede bei digitaler übertragung? wie soll das gehen? sollen bei schlechteren kabel einzelne ziffern bei der übertragung verschwinden??
das einzige was eben sein kann ist, dass beim billigen kabel der innenwiderstand größer ist und die signalstärke schnell abnimmt. aber entweder die signalstärke reicht beim empfänger aus und alles funktioniert, oder sie reicht nicht aus und es funktioniert nicht.

Es kann bei Längen ab 5 Metern durchaus passieren, dass kein 1080p/60 mehr übertragen werden kann. Auch die digitale Übertragung von Daten hat ab einer bestimmten Kabellänge ihre Grenzen.

Die Antwort von "schr3ck87" ist richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

Das ist ähnlich wie bei einem langen Netzwerkkabel.
Darum verwenden die meisten Firmen ja auch keine Cat 3-4 sondern meistens eher Cat 6-7 Kabel,da dort einfach sichergestellt ist,dass man das Kabel nicht nach ein paar Monaten wieder austauschen muss.

Gruß Srider

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne niemanden, der Cat 3 oder 4 als Netzwerkkabel nutzt.

wenn man einen kopfhörer in eine soundkarte x-fi einsteckt ist das jetzt 1,5 klinke oder 3,5 klinke

<= 5 meter = hama kabel reicht vollkommen aus
> 5 meter nimm das clicktronic

der grund dafür wurde schon erklärt!

jedoch da dein LCD sowieso keine Full HD darstellen kann, reciht wuach bei längeren Kabel ein günstiges vollkommen.

Aber ich kann dich beruhigen, bei LCDs < 40 zoll, zahlt sich Full HD sowieso nicht aus....also häng deinen LCD einfach mittells HDMI Kabel + HDMI->DVI an den PC und gut ist ;)

aha dann gibt es keine 1,5 und die großen sind die 6,3 richtig?

siehst du hier einen unterschied zu den 2 kablen auser,dass in der mitte was fehlt?
einer meint ich soll das kaufen
http://www.deluxecable.de/_py-Kabel...bel-HDMI-DVI-Kabel-10m/a-65180110-1-2-12-0-0/

und ich denke dieses hier ist das gleiche nur billiger!^^

oder ist es wichtig, dass in der mitte was fehlt oder mehr ist

sound brauch ich auch noch aber was ist der unterschied zu den kabeln auser der preis?
http://www.amazon.de/Audio-Kabel-5m...W5OS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1227976767&sr=1-2
http://www.amazon.de/Audio-Verbindu...M7NK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1227976767&sr=1-2

edit: muss ich eigentlich am pc was besonderes einstellen und kann ich das hdmi kabel immer dran lassen (pc und tv) wenn ich zb.am pc spiele und am tv normal über kabel geschaut wird oder immer abklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
kennt sich den keine gut aus mit solchen sachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh