Welche Karte - ATI

bl00d5p0rt

Banned
Hallo zusammen,
morgen will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Budget liegt bei 500eu.
Sodass ich erstmal die nächsten paar Jahre ausgesorgt habe.

Ich überlege eine 5970 zu kaufen oder doch 2 andere über Crossifre, was bringt mehr, was meint Ihr?
Nvidia, nein danke, sollte ATI sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch 2 wochen bis die neuen von ATI kommen und dann kauf dir n 6970 ....

ja hab ich auch überlegt, jedoch brauch ich morgen auf jeden fall eine karte. was währe besser eine 5970 oder doch eine 5870 und auf microruckler verzichten?

ich meine eine 5970 wird sicher noch paar jährchen aushalten, im moment ist sie ja auf platz 1 wie ich gesehen habe.

würde auch 2x 5870 für 500 bekommen, was ist sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Performance willst hol die 2 5870er. Wenn du empfindlich auf MR reagierst hol dir eben eine 5870.

Aber was für dich "sinnvoller" ist wissen wir eben nicht ! Was ist dir noch wichtig ? Platz im Gehäuse ? Stromverbrauch ? Abwärme ??

EDIT: Hat dein Mobo 2x16 Lanes PCIe ??

Zuletzt bearbeitet:
Wichtíg ist mir nur das ich für 500eu das Maximum bekomme. Wärme kein Thema dank WK, Platz auch kein Thema dank Chieftec Gehäuse, Stromverbrauch, darrauf hab ich noch nie geachtet. Bekomme morgen noch ein neues NT mit 700W da ich im moment nur ein 450W besitze aber wie gesagt, darum mach ich mir kein Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Kohle weghauen willst, warum dann nicht lieber gleich eine 580er ?
Crossfire geht bei deinem Board nur weil der zweite PCIE über die Southbridge angebunden ist.. das ist doch nix... So verschenkst du unnötig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum an Leistung wären wohl 2x 5870 oder eine 6970,wobei ich hier garnicht weiß was stärker wäre?

Wenn du soviel Kohle weghauen willst, warum dann nicht lieber gleich eine 580er ?

Dachte ich auch,aber Nvidia will er ja nicht...

Wenn du das Maximale für 500€ haben willst, dann solltest du 2 HD5870 nehmen. Die HD5970 besteht nämlich " nur " aus 2 HD5850.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit Nvidia keine guten Erfahrungen gemacht habe. Seitdem ich ATI habe, hab ich keine Probleme mehr. Finde ATI karten von den Temps auch viel angenehmer als Nvidia, von WK mal abgesehen. Physx brauch ich nicht zwingend und laut meiner Information ist die 5970 schneller als eine 580 GTX auf MR mal geschi*en.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil du 1x mit Nvidia schlechte Erfahrungen gemacht hast meinst du sie bauen jetzt nur noch kacke?
Grade die GTX 580 sind offensichtlich topp geworden,schau dich einfach mal im GTX 580 Sammelthread um,hätte ich das Geld sofort und Nvidia baut genauso gute Grakas wie ATI finde ich.
Jeder halt mit seinem Nachteilen.

Morgen kaufen anstatt noch die 2 Wochen warten wäre echt mega schlecht vor allem wenn du schreibst " die nächsten Jahre Ruhe haben".

Die 5xxx Reihe hat leider ne ziemlich schlechte Tesslationleistung was für die neue Generation an Spielen immer interessanter wird. Grad dort wird die 69xx Reihe wahrscheinlich einiges besser machen. Die kleinen 68er machens ja schon, aber sind eben MainstreamKarten.

Hatte mit Nvidia oft:

Treiberprobleme
Hohe Temperaturen
Hoher Stromverbrauch
Laut

Daher nutze ich seit geraumer Zeit ATI da sie für mein empfinden leise sind, niedrige Temps haben, günstig sind.
Aber wenn Ihr mir sagt das die 580GTX das Gegenteil überzeugt entscheide ich mich vllt. um. ;O
Soll halt für die nächsten 1-2 Jahre reichen, vorher kauf ich mir nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja erst mal ausprobieren, und wenn sie nicht zusagt immer noch zurückggeben und auf den Release der 6970 warten (Was ich auf jeden Fall machen werde.. =) )

Ja gut,Stromverbrauch und Nvidia das ist so eine Sache das ist wohl wahr aber mal unter uns High-end und wenig Stromverbrauch das passt nich so ganß zusamm finde ich:fresse:

Hm vllt. warte ich doch noch. Dann muss aber neues Board+CPU her damit nix limitiert. Dann kauf ich mir gleich die 6990 und gut isses. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch noch sicher bis 13. zu warten, bis die 6970er draussen sind! Wenn die dir nicht gefällt, kannst du immernoch eine 5970 oder 2mal 5870er nehmen und dann noch zu einem günstigeren Preis! ;-)

Hatte mit Nvidia oft:
Treiberprobleme

treiberporbleme haste bei ati auch

Hatte mit Nvidia oft:
Hohe Temperaturen

mit wakü?!?! wtf?! dann solltest du deine wakü wegwerfen ;)

Hoher Stromverbrauch

du schreibst doch oben, dass du dir noch nie gedanken darum gemacht hast?!

mit wakü?! siehe pkt 2 :)

Hat sich erledigt. MR stören mich nicht wirklich, wusste bis vor 1 Woche nichtmal was es ist bis es mir jemand gezeigt hat, gestört hat es mich dennoch nicht.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Die wird es werden, danke für die ganzen Antworten, schönen Abend euch noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

treiberporbleme haste bei ati auch

mit wakü?!?! wtf?! dann solltest du deine wakü wegwerfen ;)

du schreibst doch oben, dass du dir noch nie gedanken darum gemacht hast?!

mit wakü?! siehe pkt 2 :)

Und ich hatte zu dem zeitpunkt noch keine WK, ich redete auch ohne WK. ;O

Hat sich erledigt. MR stören mich nicht wirklich, wusste bis vor 1 Woche nichtmal was es ist bis es mir jemand gezeigt hat, gestört hat es mich dennoch nicht.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Die wird es werden, danke für die ganzen Antworten, schönen Abend euch noch.

viel spaß mit der karte. den wirst du nämlich echt haben :coolblue:

Und ich hatte zu dem zeitpunkt noch keine WK, ich redete auch ohne WK. ;O

dann stimmen die punkte dennoch nicht bei jeder karte :)
bis zur 5xxx serie waren die NV´s nämlich sparsamer oder gleich... und von der hd29xx serie brauchen wir da garnicht reden :d das waren noch echte turbinen mit mega stromverbrauch :fire:

Danke, kenne diese karte ja von meinem Bruder, der hat genau das selbe Modell. Mit Sapphire hab ich immer gute Erfahrung gemacht denn übertackten tuh ich soieso nicht was bei Sapphire Karte ja so ein Problemchen ist. Mein Bruder kauft sich nämlich zwei 6970er dann hol ich mir seine zweite 5970. :d

Viel spaß :fresse:
Hab meine zwei HD5870 erst vor ner Woche verkauft weil die multi GPU Treiber von ATI einfach nur fürn Hintern sind.

hmm, also meine alte 2900pro 256 bit von sapphire machte deutlich mehr als den xt takt mit (rund 800mhz, wenn ich mich richtig erinnere...)

meine derzeitige sapphire 4890 macht mindestens 940mhz chiptakt, mehr habe ich noch nicht getestet...

nur, damit nicht wieder Gerüchte entstehen, wegen
Mit Sapphire hab ich immer gute Erfahrung gemacht denn übertackten tuh ich soieso nicht was bei Sapphire Karte ja so ein Problemchen ist.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh