Welche Karte für 1680x1050 (DX10 nicht nötig)

icerain

Neuling
Weils kein Vista gibt^^

ich mein wenn sie dx10 kann is auch egal, wird aber halt nicht genutzt werden. Preis/Leistung gewinnt. die Auflösung wird ja leider so gut wie ne gebenched in Tests muss man sich wohl an 1600x1200 orientieren kommt dem ganzen was die Anzahl der Pixel angeht wohl am nächsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in der Auflösung ordentlich spielen willst kriegst recht sicher DX10 gratis dazu...

Minimum ist eigentlich eine 8800GTS 640mb oder HD2900XT (bzw. evtl. die Pro siehe entsprechendem thread).
Wenn du dicke Ansprüche hast dann auch eine 8800GTX.

Kommt eben darauf an wieviel Kohle, welche Spiele, welche Ansprüche und wie lange sie halten soll.

Ansprüche würd ich mal sagen genügsam, das letzte was ich gespielt hab war WoW @1024x768 auf ner gf ti4200... also ich bin jetzt keiner der auf full details besteht und was AA/AF ist kenne ich gar nicht ;)

Kohle sowenig wie möglich am liebsten max 200-250€ wenn es sich machen lässt...

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, bestell dir eine 2900 Pro vor.
Wenn du Geld sparen willst, such dir im MP ne gebrauchte X19x0 XT(X).

Ich sage 8800GTS 320MB, nutze es auch mit 22er TFT und kann alles hochhauen, AF und AA nehme ich nur das niedrigste.
2900Pro naja, laut den Benches liegt sie oft hinter der GTS.

8800 GTS 640 ist mir zu teuer.

Bei der 8800 GTS 320 hab ich bedenken wg vram bug und das sie sich mit den Treibern von meinem 690G Board ins Gehege kommt.

Bei der X2900 pro mach ich mir sorgen weil ich nur ne seasonic 380W PSU hab und das die unerträglich laut ist.

Ich hätte gedacht es gibt da ne brauchbare alternative aus der DX9 Generation, wobei die XTX und die GTX ja bei weitem teurer sind als die 2 Kandidaten da oben...

Nimm ne 1950pro/XT oder so, wenn du nicht gerade Bioshock oder Crysis etc. auf High spielen willst reicht die ne Weile.

Am besten im MP billig kaufen, ansonsten die 2900pro, dein NT sollte genug Saft haben, bei " normalen Rechner".
d.h.: dein X2 moderat übertaktet, etc., halt kein Schnickschnack, es gibt so ein Energierechner damit kannste das Ausrechnen.

Wie laut die 2900pro ist weis wohl noch keiner, wär aber die beste Lösung P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 1950pro wird er glaube ich keine Freude haben, die hat mir ja schon bei 1280x1024 und Stalker ausm letzten Loch gepfiffen.

Normal würde ich dir dann jetzt zur 8800GTS 320mb raten, aber wie du selbst sagst gibts das Thema des Speicherbugs. Sollte ja angeblich mittlerweile behoben sein, aber anscheinend ist es das nicht wie einige meinen. Ich kann dazu nix sagen weil ich es bei den 640mb generell nicht merke.

Deshalb denke ich, dass für dich wirklich die 2900pro eine Top Empfehlung sein könnte. Liegt preislich genau in dem Rahmen und P/L ist klasse.
Wegen der Lautstärke hast du natürlich recht, selber Kühler wie bei der XT wird (wie man ja auch in dem einen test sieht) genauso laut wie XT sein.

Wegen Strom brauchst du dir bei den Karten überall die gleichen / oder keine Gedanken machen. Relevant ist, dass du genug Ampere auf der 12v hast.
Wenn man überlegt, dass ich mitm E6600 und der GTS640 auch nicht mehr als 350W aus der Steckdose ziehen konnte sollten sogar 380W Netzteile reichen können.
Ein bisschen klein isses natürlich schon...

wo kannsten hier im MP billig kaufen? , da wollend ie meisten für ne graka gebraucht mehr als sie neu kostet ;)

ne 7800/7900 gtx sollte auch für due auflösung reichen

ich selber hab ne 8800 gts
und hatte bissher noch nie probs mit dem vram bug, auch bei bioshock nicht!

bin mit der karte 100% zufrieden

Ich hab mal geguckt, selbst wenn ich nen seasonic 430 hätte, hätte ich auf den V12 Leitungen die gleichen Stromstärken (+12V1: 14A • +12V2: 15A) was für nen Netzteil soll man denn da haben? oO

MP hab ich mal geguckt, da kann ich mir aber auch für 130€ gleich ne neue x1950pro 512mb kaufen...

Hmm hassu recht, bleibt noch das Problem der Lautstärke... Kühler wechseln killt die Garantie und kost auch nochmal extra. Stromverbrauch spielt ja auch noch ne Rolle, den darf ich ab Nov. ja selbst bezahlen XD

Mein Fav ist atm ne 8800gts 320, da mach ich mir halt sorgen wegen VRAM und das sich die Treiber in die Füße kommen.

Wenn du viel im idle bist kommste Stromtechnisch mit der ATI besser.
Meine GTX zert im idle ganz kräftig an der Stromdose.

Gut zu wissen, weil der 24/7 läuft, da ist der ja quasi immer im idle. gibt eigentlich keine tools um ne graka ganz abzuschalten? Standby geht net weil dann die torrents net wirklich weiterlaufen -.-

Wenn du sowas machst solltest du eh nen stromsparenden Server haben...

Joa, aber der ist atm net bezahlbar, also muss der eine der da ist die Aufgabe übernehmen, der ist schön sparsam, solang keine Graka drin ist -.-

Was ist denn mit der 7950 GX2? Die wurde doch eine Zeit lang für ca. 150 Euro verhökert und sollte reichen... Evtl. im MP oder bei ebay schauen...

Mein System aus der Signatur verbraucht im idle, also inklusive Stromsparmechanismen wie C1E/EIST (also Quad auf 2,4Ghz und 1.16v) und etwas runtergetakteter GTS (nur Core) ca. 155 Watt.

Inklusive Wasserkühlung, 8 Lüftern, 2 Festplatten, Wlan...

Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt?

Also ich merke vom VRamBug nichts, habe die aktuellen Treiber drauf (stand 18.09) - nutze 320er Version.

Spiele NUR in 1680x1050 und immer Maxdetails! Verzichte aber auf hohe AA und AF Werte.

Die ist so leise das ich manchmal Angst habe ob die Lüfter überhaupt an sind, selbst in 3D nichts zu hören. Meine Platten sind da lauter.

Bei einem Preis von 250€ kann man nichts falsch machen und locker bis ende nächsten Jahres damit auskommen und ggf. auf die neue Generation setzen, übrigens will Nvidia per Treiber das Problem mit dem Verbrauch regeln. Ob es nur ein Gerücht ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du ein Spiel suchst bei dem man es auf jeden Fall merkt, kauf dir Colin McRae () Dirt. Wenn dus da nicht merkst :wall:

Mein System aus der Signatur verbraucht im idle, also inklusive Stromsparmechanismen wie C1E/EIST (also Quad auf 2,4Ghz und 1.16v) und etwas runtergetakteter GTS (nur Core) ca. 155 Watt.
Inklusive Wasserkühlung, 8 Lüftern, 2 Festplatten, Wlan...
Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt?

Meiner zieht mit GTX, 4GB, C2D@ 3,6Ghz und Wakü im Idle über 300W, Last 420W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh