Welche Karte hat die höchste DirectX9 Leistung?

sanni

Enthusiast
Hi,

ich spiele hauptsächlich ein Spiel, welches nur DirectX9 hat. Momentan habe ich eine übertaktete 8800. Diese is aber etwas zu langsam.
Mindestens doppelt soviel Leistung wären ganz gut, ansonsten würde sich ein Austausch nicht lohnen.

Und genau da liegt mein Problem, Ich finde nirgendwo Benchmarks in denen eine 8800 GTX oder Ultra gegen moderne Grafikkarten in alten Spielen antritt. :fresse:

Sind die neuen Karten überhaupt spürbar schneller in DX9 oder spielen diese ihren Trumpf nur in DX10/11 aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung spielst du und um welches Spiel handelt es sich?

Die HD5970 hat die höchste DX9 Leistung, dicht gefolgt von der GTX 580.

Die 8800GTX ist, bis auf einige Ausnahmen, langsamer als die 8800 GTS 512.

Letztlich liegen 8800GTX, 8800GTS 512, 9800GTX alle auf ähnlichem Niveau.

Das heißt von der einen auf die andere zu wechseln wäre albern.

Die genannten Karten liegen etwa auf Niveau einer HD5750 bzw. leicht darunter.

Hier kannste dann sehen, wie die zueinander stehen: http://www.computerbase.de/artikel/...-nvidia-geforce-gtx-580/20/#abschnitt_ratings

Welche 8800 GTS hast du denn? G80 oder G92? Die G80 läge eher auf Niveau einer HD5670, wohl eher darunter.

Zuletzt bearbeitet:
- für DX9 sollte eine GTX 285 (oc) beste Dienste leisten - die Treiber sind maximal ausgereift und bieten keinerlei Überraschungen mehr, sämtliche anderen negativen Nebeneffekte kennt die Karte ebenfalls nicht (um es kurz zu machen :fresse:)
Die höchste DX9 - Leistung hat aber vermutlich die GTX 580, wer sonst :coolblue: (Multi-GPU - Krücken außen vor)

Den Spieltitel solltest Du aber schon nennen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Halo PC in einer Auflösung von 800x600 und hätte gerne ständig weit über 100fps, weil sich meine Maus sonst "komisch anfüllt". Wie eine Art fps abhängiges Mauslag.
Weiterhin möchte ich gleichzeitig mit Fraps aufnehmen.
Meine jetztige Karte ist eine G80 und die fps gehen zeitweise auf 90 runter, wenn Fraps aufnimmt.

Halo hat z.B. einen eingebauten Benchmark
3400MHz, 1024MB, 640M nVidia Geforce 8800 GTS (DeviceID=0x0193) Driver=6.14.12.6063 Shader=3.0
C:\Games\Halo\halo.exe -timedemo (Version=1.0.9.620)
Frames=4700
Total Time=24.78s
Average frame rate=189.68fps

Und wenn die durchschnittlich Framerate dort nur 189fps beträgt ohne, dass ich aufnehme wird auch klar warum die Leistung nicht ausreicht während Fraps läuft.

Wenn ich mir z.B. jetzt eine GTX 460 bzw. das entsprechende ATI Equivalent für 150€ kaufe würde ich eine Average frame rate von 400 erwarten.
Aber ich weiß eben nicht ob die modernen Grafikkarten in DX9 genauso skalierren wie in DX10/11.

Wenn natürlich hier jemand Halo und eine moderne Graka hat, wäre es toll wenn er die Timedemo mal laufen lassen würde. Obwohl es natürlich nicht viel aussagt, da ich ja ein ganz anderes System haben werde.

Wenn man sich z.B. diesen alten Test anguckt, in dem die 8800er Serie noch drin ist, so bräuchte ich etwas mit der Leistung einer ATi Radeon HD 4870 X2: Test: ATi Radeon HD 4830 (Seite 14) - 23.10.2008 - ComputerBase
Also welche moderne Graka hat mindestens die DX9 Leistung einer 4870 X2?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Halo PC in einer Auflösung von 800x600 und hätte gerne ständig weit über 100fps, weil sich meine Maus sonst "komisch anfüllt". Wie eine Art fps abhängiges Mauslag.
Weiterhin möchte ich gleichzeitig mit Fraps aufnehmen.
Meine jetztige Karte ist eine G80 und die fps gehen zeitweise auf 90 runter, wenn Fraps aufnimmt.

Halo hat z.B. einen eingebauten Benchmark

Und wenn die durchschnittlich Framerate dort nur 189fps beträgt ohne, dass ich aufnehme wird auch klar warum die Leistung nicht ausreicht während Fraps läuft.

Wenn ich mir z.B. jetzt eine GTX 460 bzw. das entsprechende ATI Equivalent für 150€ kaufe würde ich eine Average frame rate von 400 erwarten.
Aber ich weiß eben nicht ob die modernen Grafikkarten in DX9 genauso skalierren wie in DX10/11.

Wenn natürlich hier jemand Halo und eine moderne Graka hat, wäre es toll wenn er die Timedemo mal laufen lassen würde. Obwohl es natürlich nicht viel aussagt, da ich ja ein ganz anderes System haben werde.

Wenn man sich z.B. diesen alten Test anguckt, in dem die 8800er Serie noch drin ist, so bräuchte ich etwas mit der Leistung einer ATi Radeon HD 4870 X2: Test: ATi Radeon HD 4830 (Seite 14) - 23.10.2008 - ComputerBase
Also welche moderne Graka hat mindestens die DX9 Leistung einer 4870 X2?

brauchst doch keine 4870x2 bei 800x600...kann es nicht auch sein,das fraps eher die cpu belastet.

Stink normale 4870 währe eine alternative. Kostet nicht viel und aktuelle Spiele laufen auf Maximalen Details.
Die 4870x2 spielt noch heute ganz oben in der Grafikkarten Liga mit auch wenn sie kein DX11 hat.. Selbst die 480GTX ist nur minimal besser als die 4870x2 und wie man weiß hat die 4870x2 schon paar Tage aufn Buckel.;)

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
Stink normale 4870 währe eine alternative. Kostet nicht viel und aktuelle Spiele laufen auf Maximalen Details.
Die 4870x2 spielt noch heute ganz oben in der Grafikkarten Liga mit auch wenn sie kein DX11 hat.. Selbst die 480GTX ist nur minimal besser als die 4870x2 und wie man weiß hat die 4870x2 schon paar Tage aufn Buckel.;)

Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Die 4870x2 liegt zwischen der 5850 und 5870. Und die 5er Serie ist langsamer als die GTX480. Abgesehen von MultiGPU-Problemen. Man kann sich alles schönreden :fresse:

wie schon oben weiter gesagt....dreh deine cpu mal rauf was geht und schau nochmal, falls es besser wird hast du ein cpu limit was bei 800x600 leicht sein kann

Die Framerate geht meist dann runter, wenn viele Partikel Effekte zu sehen sind.
Ich nehme nach den letzten Postings mal an, dass die Partikel Effekte von der Cpu und nicht von der Graka berechnet werden?

Meine Cpu ist momentan auf 3440Mhz bei 1,50V, viel geht da nicht mehr. Vielleicht sollte ich die Wasserkühlung wieder auspacken ^^

naja wie gesagt... cpu rauf was geht (könnte bei dir aber schwierig (unmöglich) werden:fresse:) ändert sich nix --->gpu limit...ändert sich was warst (bist) du im cpu limit. ich nehme mal an die graka läuft auf anschlag...sonst natürlich mal die aufdrehen was geht und testen

€: versuch es mal in die andere richtung --->cpu mal auf zb 3ghz runter-->wird es "viel" schlimmer sollte das auch ein cpu limit anzeigen....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2x 4870x2 dann haste zwar kein DX11 aber wer brauch das schon.. eine 4870x2 bekommste für nen Hunni hinterhergeschmissen, zwei rein davon dann kaufst dir noch ne anständige CPU dann hast ausgesorgt. Oder kaufst dir halt für 400 oder 500€ eine 580GTX die nix weiter bringt als DX11..

Deine CPU auf 1.50v? Die wird nicht lange mitmachen.^^

Zuletzt bearbeitet:
vsync aus dann is der mauslag weg...

er kann hier garnix machen...bei 800x600!die gpu langweilt sich zu tode,bei der auflösung und halo 1!du mußt dir ein anderes programm suchen zum aufnehmen,fraps zieht halt nunmal an der cpu!nimm doch wegame,nicht so schön,aber zum aufnehmen reicht es!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass jemand dem 90 FPS zu "schwammig" sind, mit einer DualGPU zufrieden wäre. Stichwort Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nichts aus, Zufriedenheit ist schließlich subjektiv.

Wenn sich jemand an Mikrorucklern stört ist er mit derselben Karte ganz sicher nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was sind eigentlich Microruckler gemeint?
Ich meine noch nie welche gehabt zu haben.

dann bist du jemand der diese nicht merkt ;) ich hatte mal 2 4870 1GB und ich hatte derbe MR...leider...daraufhin ging die zweite karte zurück! jetzt hab ich n SLI Verbund aus 2 GTX470 SOC...da merke ich jetzt keine MR kahm aber auch noch nciht in 40FPS nähe :fresse2:

Das einzigste was ich kenne, wenn die HDD mal kurz was läd oder so z.B. wenn Tuneup gerade 1-Klick Wartung macht oder so hab ich kleine Ruckler aber die stören mich nicht wirklich.

kauf dir nen quadcore der auf dein board passt und noch 8GB ram dazu, dann noch windows 7 x64 drauf - und dann sollte es keine probleme mehr mitn frapsn geben, zur not kaufst dir ne gebrauchte 4870 dazu, aber wirklich nötig isse nit.

manche ratschläge hier...ne 4870x2 für halo in 800x600...leute,halo basiert noch auf der 1.xbox!hier hilft nur ne potentere cpu,die aber auch mindestens 3,5ghz brauch,da halo bestimmt nicht auf multicore design angelegt wurde oder evtl. ein anderes aufnahme programm.

wie einige schon gesagt haben,selbst mit ner gtx 580 wird er nicht mehr als die 200fps haben...

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU auf 1.50v? Die wird nicht lange mitmachen.^^

Unter Last dropped die Vcore auf 1,456V daher sind die 1,5 im Bios noch vertretbar.

Hab mal die Timedemo durchlaufen lassen:

CPU: 3440MHz
FSB: 430
RAM: 1075
GPU: 650/1000
FPS: 242.18

GPU: 684/1080
FPS: 244.31

GPU: 550/800
FPS: 236.97

CPU: 3520MHz
FSB: 440
RAM: 1100
GPU: 650/1000
FPS: 242.08

Fazit, die Timedemo kann man vergessen, die reagiert garnicht auf so kleine Änderungen :fresse:

Ich werd dann mal wie vorgeschlagen wegame und Windows 7 ausprobieren, mich von Crossfire und Sli fernhalten und gucken ob ich irgendwo eine der vorgeschlagenen single GPU's ergaunern kann.
Eine neue CPU macht eigentlich nur Sinn, wenn ich dann gleich noch das Board und den Ram aktualisiere, DDR3 is eh billiger und die richtig schönen Quadcores brauchen halt einen anderen Sockel als 775. Aber das will ich noch ein bisschen hinausschieben.

Vielen Dank an alle. :banana:

Es wäre vielleicht mal gut zu wissen, warum er überhaupt nur in 800x600 spielt?
Ich nehme jetzt einfach mal stark an, damit es für ihn überhaubt subjektiv flüssig läuft. Mit einer neueren Grafikkarte ala 460GTX oder 6850 kann er doch die Auflösung erhöhen und trotzdem mit konstant höheren FPS rechnen. Dann limitiert auch die CPU nicht mehr so stark, oder mache ich da ein Denkfehler?
Nichts desto trotz wäre ein anderes Aufnahmeprogramm was nicht so CPU lastig ist sicherlich eine Hilfe.

naja...wenn 90fps als unflüssig empfunden werden...keine ahnung!
deine ergebnisse beinhalten auch messtoleranzen,dazu noch die wirklich kleinen änderungen!
klar limitier die cpu,sieht man doch...der unterschied von 242fps zu 236fps sind gerade mal 1%,das können auch wie oben genannt toleranzen sein,habe ja auch nicht immer die gleichen fps im bench!
um cpu limit auszuschließen müßte er die cpu mal auf 2gh takten oder so,sinken da extrem die werte ist es schon ein indiz,alternativ mal beis einen 3,4ghz die gpu richtig doll runtertakten z.b. auf 300mhz oder mal richtig hoch takten auf 800mhz oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann mal wie vorgeschlagen wegame und Windows 7 ausprobieren, mich von Crossfire und Sli fernhalten und gucken ob ich irgendwo eine der vorgeschlagenen single GPU's ergaunern kann.
Eine neue CPU macht eigentlich nur Sinn, wenn ich dann gleich noch das Board und den Ram aktualisiere, DDR3 is eh billiger und die richtig schönen Quadcores brauchen halt einen anderen Sockel als 775. Aber das will ich noch ein bisschen hinausschieben.

Vielen Dank an alle. :banana:

Kauf doch einen gebrauchten Core2Duo 8400, der sollte auf deinem Board laufen und der geht auch über 3,8 Ghz. Damit hättest du das CPU Limit günstig gelöst. Denn für Halo braucht man keinen QuadCore und erst recht keine 8GB DDR3 Ram.
Wenn es dann noch zu langsam ist, eine gebrauchte Graka vom Schlag einer GF260 oder ATI 4870. Denn 500€ und mehr zu investieren nur um bei Halo statt 90 dann 120 Frames zu haben ist doch total GaGa.:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh