Welche Kombo? AMD vs INTEL

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Hi

mein FX 6300 BE auf nem AsRock 870 Extreme 3 R2.0
wirkt irgendwie langsam in letzter Zeit , daher würde ich den gern tauschen, Geld für Ryzen fehlt gerade, Preise sind auch unverschämt.

Ich hab akteull folgende Sachen da :

AMD Phenom II AMD Phenom II X4 955 auf ASUS M$A89GTD Pro
INTEL i7 920 auf ASUS P6T SE
INTEL i7 950 auf ASUS P6T WS PRO
INTEL i5 6xxx auf ASUS H81M"
INTEL i7 4770 auf nem MSI B85M-E45

Theoretisch wäre ja der i7 4770 die beste Kombo, aber ich wollte euch lieber nochmal fragen, nicht das ich was übersehe.

Mich stören halt die ganzen Gedankenpausen beim Laden unter Windows. Bottleneck ist irgendwie immer CPU laut Hardwaremonitoring.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der normale FX6300 ist bei multi Thread Anwendung ca auf dem Niveau des i5 2500.

D.h., Dein i5 6xxx sowie dein i7 sollten dem FX beide die Rücklichter zeigen.

(Und single threaded ist wohl jeder Deiner Intel schneller)
 
Das Asus H81M2 ist gemeint, oder? Ist LGA 1150, ein i5 Skylake 6xxx (z.B. i5-6500) ist LGA 1151. Der i7-4770 würde auf das H81M2 passen. Bringt ggü. dem MSI B85M-E45 aber keinen Vorteil, das MSI ist in mehrerer Hinsicht das bessere Board.
 
Aber was hat das jetzt mit Nostalgie zu tun? und wo bitte is Ryzen teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mit Nostalgie noch nicht viel am Hut.

Aber ich hatte im Haupt PC bis genau vor einem Jahr auch nen i5 4670 auf H87Pro Asus und das ist völlig ausreichend schnell, da stellt sich die Frage gar nicht, zumal du einfach mal in Google hättest die entsprechenden CPUs eingeben können im Vergleich z.B. i7 4770 vs xyz CPU und hättest auf den Seiten Benchmarks und Infos gefunden die alles zeigen
 
Ich schließe mich an, der 4770 mit dem B85 ist die beste Kombi aus der Auswahl. Ne SSD und mindestens 8gb Ram sollten außerdem verbaut sein, dann ist das ein gutes Alltagssystem.
 
Weitere Idee: Versilber alles auf ebay, dann sollte genug Geld da sein z.B. für einen Ryzen-Unterbau.
Absolut korrekt! für die gelisteten Kombis dürfte es gesamt etwa 250-300€ geben. davon kann man sich sicher was aktuelles zulegen, wie z.B. ein i5 12400 mit einem günstigen Board mit DDR4. letzterer ist gerade gebraucht so günstig zu bekommen.. also genau den Weg würde ich an deiner Stelle gehen. Mach alles zu Geld, bis dahin fallen die Preise eher, als sie steigen (in diesen Kategorien) und am Ende hast du dann ein top aktuelles Set, anstatt auf dem Museums-Sortiment sitzen zu bleiben, was eh kein Schnitzel mehr vom Teller zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bei dem i5 hab ich mich vertan, auf dem Board ist ein i5 4xxx.

Den i5 den ich eigentlich meinte ist ein i5-6500 auf einem Asus B150M-C

Warum Nostalgie? Hier gibt es sogar ein Thema dafür, Youngtimer ab 2010 :d

Ich finde die Preise auf dem gebrauchtmarkt für ryzen und allgemein alles was mit DDR4 zu tun hat einfach frech. Nur weil die Preise allgemein teuer sind , bin ich nicht bereit für ne Board CPU RAM Kombo der ersten Generation 250€+ auszugeben.
Aber das mein Empfinden.
 
Die Chipknappheit lässt die Preise steigen, welche leider auch auf dem Gebrauchtmarkt Einzug halten. Aber wie bereits erwähnt reicht der i7 4770 heute noch in allen Lebenslagen abseits des High-End Gamings.
 
Bei dem i5 hab ich mich vertan, auf dem Board ist ein i5 4xxx.

Den i5 den ich eigentlich meinte ist ein i5-6500 auf einem Asus B150M-C
Also hast du im Prinzip einen 4770 auf B85, einen 6500 auf B150 und einen 4xxx auf H81 zur Auswahl? Da würde ich tippen, das der 4770 trotz minimal weniger IPC besser dasteht als der 6500. Die Idee alles abzustoßen und von dem Geld einen Ryzen 3xxx/5xxx oder einen i5 12400 zu kaufen finde ich auch auch gut. Mehr Wumms wirst du nicht bekommen und es könnte gerade so passen, wenn du alles andere los bekommst.

Ich bin selbst mit einem (nicht nostalgischen) i7 7700k unterwegs und damit kann man auch noch zocken. Klar, keine aktuellen AAA Titel, aber alles was etwas älter ist geht locker. Office geht sowieso und selbst CAD ist einwandfrei machbar.
 
Ich würde AM4 kaufen. Irgendwas gebrauchtes älteres. X370 mit 1500x oder so.

Und dann die Option auf einen 5600x irgendwann nutzen.

Wenn der 4770 vorhanden ist den nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann wird's wohl erstmal der i7 4770 ... Auch wenn mir da als alter AMD Fanboy bissel das Herz blutet. 😥
 
Ne am4 Kombi bekommst du locker für 200€ hin, Ryzen 5 2600, ~110-120€, irgend ein b450 Brett für 50€ und selbst 16gb ddr4 3000 sollten für 50€ easy machbar sein 🤷🏼
 
Den Worten von Linus ist nichts weiter hinzuzufügen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh