Welche Kompakt Wasserkühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann etwa so aussehen , aber da soll ruhig Bundymania was zusammenstellen
Dazu halt noch drei PWM Lüfter die dir zusagen .

Beim Schlauch vielleicht Sicherheitshalber 3 Meter und ggf. 2L DP Ultra.

Als Gehäuse würde mir Persönlich dieses zusagen , wenn ich mit Seitenscheibe haben wollte
NZXT H700i Midi-Tower - schwarz Window

wakueowm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich melde mich morgen nochmal hab Frühschicht morgen. Danke euch schon mal 😉
 
Die Frage ist jetzt nur schaff ich das und was wäre das beste ?! Bin hin und her gerissen ! AIO oder Custom
 
Naja bei einer Custom kannst du diese immer verändern und Anpassen je nach System.
Bei der nächsten Gen. kannst du zb. die Graka mit einbinden in deinen Kreislauf.
Zudem hast du bei einer AIO kaum Einfluss auf die Haltbarkeit.
Hier wechselst du irgendwann mal Wasser und sollte im schlimmsten fall mal die Pumpe kaputt gehen kaufst halt ne andere.

(Ein PC hat schutzmechanismen welche bei Überhitzung abschalten)

Ich sach mal der Mayhams Ultra Clear schlauch hat wenig Weichmacher und ist dennoch sehr günstig.
Dadurch wird dieser nicht so schnell drüb und bildet sich nicht so schnell schmodder welches ein Einfluss auf die Kühlleistung hat.

In Verbindung mit Double Protekt Ultra welche aus destillierten Wasser und Korrosionsschutz besteht ohne Zusatz von Farbstoffen hält der kram auch sehr lange .
Habe den Schlauch und DP Ultra ohne Farbstoffe seit 4 Monaten drinne und das Wasser ist klar wie am ersten Tag.

Falscher Schlauch und falsche Flüssigkeit kann dazu führen das du mehr Wartung betreiben musst.

Naja die AIO baust du ein und wirfst du irgendwann weg bei einer Custom hast du immer was von und kannst sie ins nächste System übernehmen.
Ist halt die Frage ob du halt drauf lust hast und das Zusammenbasteln auch Spaß macht.

Ich hatte auch mal den selben Gedanken wie du und habe selber mich für die Custom entschieden, weil habe hier auch ein Noctua NH D14 rumliegen und hat mich ebenfalls
genervt das Vieh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Basteln macht mega Spaß!

Aber welche Teile soll ich nehmen kenn mich halt wirklich null damit aus. Sollen schon auch Gute Hersteller sein nicht das billigste vom Billigesten.

Bar zusammen Stellungen wären super wie ich sie zusammen Bauen muss.

Was ich halt wirklich cool finde ist RGB Beleuchtung und Farbiges Wasser wenn es da was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache kann halt auch schnell teuer werden.
Wenn man dir zb. von Watercool.de eine ähnlich Konfig zusammenstellt ist man schnell bei über 400€
Dann noch eine Temp Sensor für Wassertemp.

Bei den Pumpen gibt es auch unterschiedliche .
Welche die man manuell auf eine gewisse Frequenz arbeiten lassen kann (Habe ich zb. , weil ich Extern habe und Lautstärke wichtig für mich ist und dafür halt nur eine gewisse Geschwindigkeit laufen lasse )
und welche die PWM gesteuert werden können über Mainboard oder zb. über eine Steuerung von Auquatuning welche man dazu nutzen kann auch Lüfter und Temperaturen und Durchfluss anzeigen zu lassen,
aber man dort auch wieder achten musst eine kompatible Pumpe zu nehmen .

Bei den AGB´s gibt es welche aus Glas statt Acryl.
Man kann viel , aber ist halt die Frage wie viel man ausgeben will.
Die Konfig die ich oben bei dir reingepackt habe ist besser als jede AIO.

Die ich jetzt hier reinpacke von Watercool ist halt von der Materialquallität und Förderleistung halt ne ganze ecke besser.
Pumpe wäre jetzt hier eine die man per Verstellschraube in 5 Stufen einstellen kann. (Stufe 2 ist hier optimal in Sachen Lautstärke und Förderleistung)
Kühlleistung etwas besser , aber nicht um längen ;)

Kannst ja ein Budget angeben und denke Bundy der halt schon viel getestet hat kann da besser was zusammenstellen.

watercoolg8uvz.jpg


casekingz8usq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so max.200 aufrüsten geht ja immer.
Glas wäre natürlich super bevorzuge ich eigtl gegenüber Acryl.
Danke euch echt für eure Bemühungen.

Ich glaub wir sind bald am Ziel.
 
Dann viel Spaß beim Entlüften des Kreislaufes. ;)

Fractal gibt es nebenbei fünf Jahre Garantie auf die AIO.

Und da Fractal G 1/4" Fittings nutzt kann die Celcius S36 auch relativ problemlos erweitert werden.
 
Leute hat einer noch Vorschläge?

Stehe noch vor einer entscheidung welches Gehäuse soll es werden ?
PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
IN WIN 509 Big-Tower - schwarz/rot
bin für andere auch offen aber das sind meine Favoriten.

Phanteks ist echt sehr nice - wobei ich das Evolv bevorzugen würde..

Bevor Du mir Acryl oder Glas nachdenkst, überlegs Dir gut. Eine Custom Wakü ist deutlich mehr Aufwand als mal eben eine Aio einbauen und kann auch mehr Probleme verursachen. Das ganze steigert sich nochmal mit Acryl oder Glas... Man ist nicht mehr so flexibel.

Wenn Du kleiner starten willst, teste das mit der AiO doch erstmal.Ansonsten kann ich auch den Marktplatz hier empfehlen, da kann man vorallem beim Bau der Wakü viel sparen.
 
Ach bei den Blöden Gebäusen kann ich mich net entscheiden wollte ja eigtl ein Big Tower da hat man genügend Platz im gegensatz zu den Midi. Und wichtig ist mir ein Glas Fenster.

Mit der Waku bin ich jetzt echt verunsichert.
Also mit Glas meine ich Pumpen Behälter nicht die Leitungen.
 
AiO ist kacke, egal welche. Kleine Customlösung ist ähnlich teuer/günstig und man kann die Teile zu 100% weiterverwenden.

Wieviele hatten wir in letzter Zeit hier, die sich ne erweiterbare AiO gekauft haben, dann neue Schläuche, neue Anschlüsse, neue Pumpe, neuen AGB, anderen CPU Kühler gekauft haben? Was bleibt dann von der AiO übrig? Ein kleiner Radiator. Und nichtmals ein guter (viele FPI, also für viel Drehzahl ausgelegt). Super! Hätte man sich alles sparen können und direkt auf ne Customlösung setzen können.

Klar tauscht man da ab und an auch mal was aus (ich hatte zuerst nen Alphacool CPU Kühler (gebraucht) gekauft, der war aber nicht so gut) und so geht die Sucht dann weiter.

Also:
DCP450, neue Dichtringe
Radiatoren nach Belieben (Alphacool ST30 waren damals noch recht gut, sollen aber neuerdings immer schlechter verarbeitet sein) oder Hardwarelabs
Anschlüsse nach Belieben in Größe nach Wahl (16/10 finde ich persönlich gut).
CPU Kühler nach Belieben, die geben sich alle großartig nix mehr
Schläuche entweder Mayhems Ultra Clear, Primochill LRT oder die schwarzen Gummischläuche von EK oder Tygon
Lüfter sind am Anfang erstmal egal, da tuns auch welche die man noch liegen hat. An sonsten direkt zu Noctua oder Eloops greifen.

Fertig ist der Lachs. Zusammenbau geht auch einfach. Wer es geschafft hat einen PC zusammenzubauen kann das auch. Sauber und sorgfältig arbeiten, alles in Ruhe machen und schon ist es geschafft.
 
Eine 360er AIO reicht allemal um die CPU Temps um 5-10 Grad zu drücken, selbst Wakü Pros nutzten mitunter erweiterbare AIOs.

Wer in Custom Wakü keine Übung/Erfahrung und wenig Zeit hat sollte ich IMHO schon gut überlegen ob es ein Custom Loop von Anfang an sein muss.

So richtig lohnen tut sich der sowieso nur wenn man die GPU unter Wasser setzt.

Und dann ist man Preislich gleich im Bereich von 350€-400€ aufwärts.

Eine einfacher zu handhabende Lösung wären dann auch noch die neuen erweiterbaren AIOs von EKWB.

EK-MLC Phoenix 360 Radiator Core Module – EK Webshop

EK-MLC Phoenix CPU module - Intel/AM4 – EK Webshop

Preislich allerdings auch andere Liga als die Fractal Celsius S36. ;)
 
AiO ist kacke, egal welche. Kleine Customlösung ist ähnlich teuer/günstig und man kann die Teile zu 100% weiterverwenden.

Wieviele hatten wir in letzter Zeit hier, die sich ne erweiterbare AiO gekauft haben, dann neue Schläuche, neue Anschlüsse, neue Pumpe, neuen AGB, anderen CPU Kühler gekauft haben? Was bleibt dann von der AiO übrig? Ein kleiner Radiator. Und nichtmals ein guter (viele FPI, also für viel Drehzahl ausgelegt). Super! Hätte man sich alles sparen können und direkt auf ne Customlösung setzen können.

Klar tauscht man da ab und an auch mal was aus (ich hatte zuerst nen Alphacool CPU Kühler (gebraucht) gekauft, der war aber nicht so gut) und so geht die Sucht dann weiter.

Also:
DCP450, neue Dichtringe
Radiatoren nach Belieben (Alphacool ST30 waren damals noch recht gut, sollen aber neuerdings immer schlechter verarbeitet sein) oder Hardwarelabs
Anschlüsse nach Belieben in Größe nach Wahl (16/10 finde ich persönlich gut).
CPU Kühler nach Belieben, die geben sich alle großartig nix mehr
Schläuche entweder Mayhems Ultra Clear, Primochill LRT oder die schwarzen Gummischläuche von EK oder Tygon
Lüfter sind am Anfang erstmal egal, da tuns auch welche die man noch liegen hat. An sonsten direkt zu Noctua oder Eloops greifen.

Fertig ist der Lachs. Zusammenbau geht auch einfach. Wer es geschafft hat einen PC zusammenzubauen kann das auch. Sauber und sorgfältig arbeiten, alles in Ruhe machen und schon ist es geschafft.

ja ist richtig, ich möchte da auch niemanden verunsichern. Ich hab selbst ne Custom mit MoRa. Ich dachte nur eine gewisse Unsicherheit bei TE rausgelesen zu haben, dann ne Pumpe die ab Werk undicht wird und so.. Naja man sollte da schon gerne basteln und auch mal fluchen können :d

Die Lüfter die Bundy empfohlen hat sind übrigens sehr gut fürs Geld.
 
Ich sehe Fractal Werbung ;)

Ich finde die DCP nicht Grundsätzlich schlecht sie ist ja nicht immer undicht ab Werk nur ... immer ... mal ... wieder ;) Außerdem 2 Dichtungen tauschen ist nicht das Problem und für das Geld ist es wirklich eine unschlagbare Pumpe sitzt in meinem Testbench und macht unhörbar über 100l
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Rev. wurde afair etwas geändert, da muss man keine O-Ringe mehr tauschen. Man liest ja auch seit Monaten nix mehr über inkontinente Magicool Pumpen :)
 
Mit Werbung hat das nichts zu tun .... ich arbeite ja nicht für Fractal. ;)

Für die S36 sprechen der Preis, die brauchbaren Werkslüfter, die Standard Fittings und fünf Jahre Garantie und dass damit das Vorhaben des TE im Prinzip bereits umsetzbar ist.

(CPU Temperatur auf ein annehmbares Niveau drücken und bequemeres erneuern der WLP)

Finde die Vorschläge für den Einstieg in Custom Loop aber auch interessant bzw. aufschlussreich also weitermachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe aktuell ja vor einem ähnlichen Problem (thread hier im forum :d ) und frage mich auch ob nicht doch eine Aio reicht da ich irgendwie immer noch etwas Scheu vor dem Thema Custom Loop habe - allerdings liest man von den Aios halt sehr oft das die zwar zu Beginn leise sind aber sehr oft dann die Pumpe anfängt zu rattern das wird dann zwar wohl immer auf Garantie getauscht - aber was nützt mir das wenn ich dann immer ein paar Wochen ohne Kühlung dastehe...

ich bin mir auch unsicher ob custom wakü was für mich ist oder nicht und ob mir die magicool reicht oder ob ich nicht doch gleich zu einer D5 mit Heatkiller Tube greifen soll aber das kostet dann halt auch gleich das 3-4 fache :(
 
ich stehe aktuell ja vor einem ähnlichen Problem (thread hier im forum :d ) und frage mich auch ob nicht doch eine Aio reicht da ich irgendwie immer noch etwas Scheu vor dem Thema Custom Loop habe - allerdings liest man von den Aios halt sehr oft das die zwar zu Beginn leise sind aber sehr oft dann die Pumpe anfängt zu rattern das wird dann zwar wohl immer auf Garantie getauscht - aber was nützt mir das wenn ich dann immer ein paar Wochen ohne Kühlung dastehe...

ich bin mir auch unsicher ob custom wakü was für mich ist oder nicht und ob mir die magicool reicht oder ob ich nicht doch gleich zu einer D5 mit Heatkiller Tube greifen soll aber das kostet dann halt auch gleich das 3-4 fache :(

Das ist aber auch qualitativ ne ganz andere Hausnummer. Kommt aufs Budget an, wenn Du dich nicht vor den Ausgaben scheust nimm halt eher die "besseren" Teile. Meine DDC läuft seit ein paar Jahren trotz wechselnden Unterbau durch genau wie ich den Mora nich mehr abgebe :d
 
Ist doch ganz einfach:

Wenn es der Platz nicht anders hergibt -> AIO

sonst Lukü, die macht die meisten AIO in Sachen Krach einfach platt (Billige Pumpen sind billige Pumpen und klingen auch so) oder für die Optik/Basteln eine richtige Wakü.

Wirkliche Temperaturunterschiede zwischen alle dreien gibt es kaum (jeweils die ordentlich Varianten), die minimalen Unterschiede entscheiden sicher nicht zwischen stabil und instabil.
 
und wenn du dir erstmal gute gebrauchte Teile holst, um preislich im Rahmen zu bleiben ?
 
Ist halt wieder höherer zeitlicher Aufwand und wenn was nicht so ist wie es sein sollte oder nicht passt geht das Galama los.

Bei Neukauf "einfach" return to senderm.

Gebraucht Wakü-Teile machen also nur Sinn wenn der Preisabschlag entsprechend groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja Radiatoren, Mora, Anbschlüsse kann man sehr gut im MP kaufen. Auch Lüfter sind so gut wie immer welche im Angebot.
 
Radiator würde ich dann eher nicht gebraucht kaufen ... mir reicht mein eigener Staub. ;)

Ausnahme halt Review-Samples von Bundymania & Co oder Radis, die nur kurz gelaufen sind.

Und gespült werden sollten die dann auch, also fürn berufstätigen Wakü Anfänger ist es einfach nur zusätzlicher Nerv.

Wenn das Taschengeld nicht reicht kann man das ja machen. ;)
 
Hmm Leute bin immer noch hin und her gerissen denke schon das es für mich kein Problem wäre die Wakü einzubauen.
Aber der eine sagt Aio erstmal der eine sagt gleich Wakü.


Könnt ihr mir net paar Coole Gehäuse sagen haben alles durch irgendwie gefällt mir keins.
Das einzige was wichtig ist finde ich Glasfenster und Big Tower habe jetzt das Corsair Graphit 760 und ist ja auch ein Big Tower und der Platz ist halt echt super.
Wie findet ihr das Be Quiet Dark 900?

- - - Updated - - -

Leute eins muss ich noch loswerden ihr seit echt Klasse Beratung usw. das Forum ist echt Weltklasse.
 
Und der Ort der 5000 Meinungen :d

@Bundymania die beiden die ich vor kurzem gekauft hatte sind beide Undicht geworden wenn man die Halterung benutzt hat, scheinbar drückt es das Nylon des Pumpenkörpers zusammen. Mit den empfohlenen Dichtungen gab es das nicht mehr und herrje für 1,50€ Dichtungen zu wechseln ist nicht die Welt zumal hier im Forum ein Wohltäter herumläuft der sie auch verschenkt ^^

Coole Gehäuse ist immer so eine Sache was dem einen gefällt ist des anderen Tod. Meine Favoriten sind immer noch NZXT H440 und TJ11.

Das Dark Base ist halt ein solides Gehäuse mit sehr guter Verarbeitung, noch dazu sind ab Werk wirklich gute Lüfter verbaut aber mein Stil ist es schon wieder nicht, gib bei Google Computergehäuse ein und schau dir Bilder an, das was dir zuerst ins Auge springt nimmst du dann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh