[Kaufberatung] Welche Kompakt-Wasserkühlung?

CrD FX

Neuling
Hey.

Ich stehe vor der Qual der Wahl: Welche Kompakt-Wasserkühlung? Gekühlt sollt ein i7 3930k (der PC wird irgendwann bestellt^^).

Budget sind ca 80€, da ich (noch) nicht der Extreme-15GHz-Overclocker bin. Warum will ich mir dann eine (Ko)WaKü holen? Bald steht der Sommer vor der Tür, und die Luftkühlung wird nie kühler als die Raumtemperatur. Falls ich dann wieder Geld habe, hole ich mir eine "richtige" Wasserkühlung (GPU+CPU).

Ahja, der Radiator darf nur 120mm groß sein-größere passen in's "NZXT Phantom" nicht rein.

Lg

Paar Beispiele:
EKL Alpenföhn -Wasser- All-In-One Wasserkühlung - Hardware,
Corsair Cooling Hydro Series H90 Watercooling - Hardware, Notebooks
Corsair Cooling Hydro Series H90 Watercooling - Hardware, Notebooks
Corsair Hydro Series H80 CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 80 € - Corsair H80i

Später kannst dir dann ne laute KoKü holen, um unter Raumtemp. zu kommen :)

Wenn er den Radiator in den Kühlschrank legt, bekomt er auch negative delta K Werte im Vergleich zur Raumtemperatur :)

Oh, da wusste ich nicht^^

Ist die H80i zu empfehlen? Will ca auf 4GHz hoch (wie gesagt, i7 3930k), und unter Volllast auf max 50° kommen (Volllast wird es nie geben-nur am Anfang beim benchen, um zu schauen ob alles läuft).
Und etwas leise sollte es auch sein
uglysad.gif

Ob du damit unter 50°C bleiben wirst bezweifle ich. Kühle selbst den 3960x mit einer h100 und ich musste sie extrem undervolten damit sie 4ghz bei glaube ich 60°C mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Radiator in den Kühlschrank legt, bekomt er auch negative delta K Werte im Vergleich zur Raumtemperatur :)

Keine gute Idee... normale Haushaltskühlschränke sind aufs halten einer Temperatur ausgelegt, nicht auf das Abführen großer Wärmemengen.
Wenn man einen PC komplett im Kühlschrank betreibt (oder den Radiator hineinstellt) wird der Kühlschrank sehr schnell sterben ;)

Wie wäre es mit der Zalman LQ315?
Unter Raumtemperatur kommst du damit auch nicht, aber sie ist für 320W ausgelegt und wird dein 3930 schon runterkühlen.

Also ich habe bei meinem i5 2500k (ich weiß das da ein riesen unterschied zum i7 3930k ist^^) mit nem H100i und komme bei 4GHz unter vollast auf 50 - 55°C
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall die 5-10 Euro unterschied in manschen Shops zwischen dem "nicht i" und dem "mit i" zu bezahlen weil die "mit i" Version einige Verbesserungen erfahren hat.
Die mitgelieferten Lüfter von Corsair sind aber alle ziemlich laut, ich habe deshalb 2x be auiet! Silent Wings 2 (120x120x25 be quiet! Silent Wings 2 PWM - Hardware, Notebooks & Software) H100i montiert.

H100 und H100i sind allerdings rund 100€ teuer und müsstest schauen ob die passen.

H80 und H80i sind so um die 80€

Ich kann meine H100i aber auf jeden Fall empfehlen solange man Lüfter dazukauft. Allerdings drücken die Lüfter (würden die Standardlüfter auch) in meinem Corsair Carbide 500R Gehäuse (was an sich schon ziemlich groß ist) an die Passivkühlkörper meines Mainboards und verdecken auch die PWM-Verbindung zwischen Mainboard und Wasserkühlung (deswegen vorher Stecker rein, dann ans Gehäuse schrauben! sonst baust du alles wieder ab um ran zu kommen wie ich beim ersten mal xD)

Oh, die h100i habe ich ausgeschlossen, da ich dachte das sie 2x 220mm hat xD Ins NZXT passen ja "nur" 2x 120mm rein. Ok, dann kann ich ja auch die H100i holen (die 10€ jucken mich nicht^^).

Kann sie mir jemand (außer NasaGTR) an's Herz legen?

Sind die Lüfter so schlimm? Könnte mir jemand 2x 120mm (evtl mit blauer LED-soll auch etwas schick aussehen^^) empfehlen? Bitte keine 30€ Teile :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Blauen gibts bei Mindfactory leider nicht^^

Jaja, manche Sachen bei anderen Anbieter kaufen.. Lieber bei einem Händler, dann zahlt man weniger Versandkosten :p

Edit: Sind die "Enermax T.B.Vegas Bl." gut (PCGH Version)? Guten Preis, sollen leise und effizient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh